amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7820 Kein VGA-Out Display bleibt dunkel usw.

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 7820 Kein VGA-Out Display bleibt dunkel usw.

Beitragvon dance-or-die » 10.11.2007 11:34

Hallo,

habe vor kurzem ein Amilo 7820 2.4GHz geschenkt bekommen. Ohne Festplatte und so wie es aussieht auch ohne Funktion :roll: Hab jetzt hier viel gesucht und auch schon viel gelernt, allerdings funzt das Teil leider immer noch nicht.

Erstmal gründlich sauber gemacht, auch schon mal ne ander CPU probiert (2GHZ) will aber nicht.

Hab grad von dem tollen Tool gelesen, was Ihr benutzt, wenn das BIOS Update von CD schiefgegangen ist. Das BIOS wäre jetzt auch mein nächster Versuch gewesen. (Extern neu flashen), wenn da allerdings die Panel Daten hinterlegt sind, dürfte das auch nix helfen, falls es überhaupt geht.

Ich habe allerdings auch nen paar allgemeinen Fragen.

Fn + F4 geht auch beim booten, soll heißen das umstellen ist immer möglich??
Ist der VGA - OUT aktiv by default.
Gibt die Kiste mit defekten RAM, bzw. nicht gesteckten RAM irgendwelche PostCodes von sich (normalerweise)
Lüfter läuft auf vollgas? Oder schaltet er gleich ein paar Stufen runter nach dem einschalten.

Pentium 4 / 2GHz hat ne andere Core Spannung, bzw anderen FSB sollte aber trotzdem gehen, oder?

Na ja, hab noch ne Menge fragen, aber ich denk es reicht erst mal.

dieses emergency tool wäre toll und vielleicht die daten, die beim bios update eigentlich auf diskette geschrieben werden.

chris
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

Beitragvon Wolve » 10.11.2007 11:53

Also in solchen Fällen nehme ich mir meist erstma ne Linux-Live-CD und teste ein bißchen die verschiedene Hardware und versuche so eine Lösung zu finden...

Weiß nicht ob das ne Hiilfe ist für dich aber wenigstens ein Vorschlag ^^


Grüße

Wolve
Wolve
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007 22:33

Beitragvon dance-or-die » 10.11.2007 12:15

Problem ist, ich kann weder die CPUs noch die RAMs testen. Allerdings habe ich schon so ziemlich alle Spannungen gemessen und die sind soweit ok. Es ist nich unbedingt einfach, mit Komponenten zu testen, wo man gar nicht weiß ob die in Ordnung sind. Zumal man nischt sieht.

Da ich optimist bin und davon ausgehe, das weder das Board noch das Panel ne Macke hat, bleiben ja soviel sachen nicht über.
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

Beitragvon Wolve » 10.11.2007 12:26

Wo genau bleibt das NB denn haengen?
Wolve
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007 22:33

Beitragvon dance-or-die » 10.11.2007 13:20

Keine Ahnung, wie gesagt Panel bleibt dunkel und soweit ich das beurteilen kann ist da auch nix, der VGA - Out ist auch tot, bzw. zeigt ein angeschlossener TFT nix an. Der Lüfter läuft, wenn eingesteckt meldet sich auch das CD Kombi Laufwerk. Der interne DC/DC Konverter tut soweit also seine Dienste 5V; 3,3V sind ok.

Wenn ich das richtig beurteile, läuft also gar nix. Deswegen denke ich im Moment, dass das BIOS im Ar... ist, oder schlimmer die CPU.

Ich hatte allerdings mal einen Zustand, wo nach dem Einschalten, der Lüfter schnell anlief, dann aber nach ein paar Sekunden, wieder langsamer wurde. Genauso wie ich das eigentlich auch kenne von Notebooks.
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

Beitragvon dance-or-die » 11.11.2007 11:18

Core Spannung ist soweit auch ok.
"Power Good" ist auch vorhanden, bei der 2.4GHz CPU liegen 1.525V und bei der 2GHz CPU 1.5V an. Soweit alles bestens.

Weiß jemand ob das AMILO D Postcodes am LPT rausschmeißt, bzw. kann das jemand überprüfen. Mein Selfmade Teil zeigt absolut nix an, will aber auch nix heißen unterstützt ja nicht jedes Board.

chris
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

Beitragvon dance-or-die » 18.11.2007 13:21

So bin ein wenig weiter.

Die CPUs sind beide in Ordnung. Konnte sie auf einen anderen Mobo testen. Mittlerweile habe ich den BIOS Chip vom Board runtergelötet. Alles sieht danach aus, das dieser hin ist.

Er wird zumindest nicht erkannt und lässt sich demzufolge auch nicht wieder beschreiben. Dummerweise könnte das noch ein hausgemachter Fehler sein, weil ich den Sockel für die Versuche selber auf ein Mobo löten musste. Ich geh aber davon aus, das der Chip hin ist. Vom original Chip des Mobos lässt sich einwandfrei booten und auch das flashen mit Uniflash funzt.
Leider sind der 49LF003 (Standard PC) und der 49LF040 (Amilo D 7820) nicht wirklich kompatibel. Die Schreib/Lese Zyklen sind aber identisch und auch die Identifikation über den Bus.

Ok. Chip wird bestellt und dann geht es weiter :D
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07


Zurück zu Allgemeine Probleme