amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

centrino übertakten?????

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

centrino übertakten?????

Beitragvon spotti_spotter » 10.11.2007 11:36

moin moin nach einiger suche bin ich mal dieses forum gestoßen habe mal eine frage an euch ich wollte meine 1,6 centrino übertakten
1. wie mach ich das am besten
2.oder ist davon eher abzu raten???

haben einen M 1420 normal bis auf den 1GB Ram seit gestern :-)
bin über hilfe sehr dank bar bzw über einpaar tips zu diesem latop.
spotti_spotter
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2007 11:58
Notebook:
  • M 1420

Beitragvon Brunhilde » 12.11.2007 11:44

Lass es, oder beantworte erst die Frage, was willst du erreichen????

Willst du dich an Benchwerten aufgeilen, oder hast du eine Anwendung, die nach mehr CPU Clock schreit ?????

Overcklocking kann zwar die Benchwerte einiger "Analysetools" anheben, ich kenne aber keinen, der mir belegen konnte, daß sich nach Overcklocking jemals ein Fenster seines Desktop schneller geöffnet hat.
Die Energie Spar-Funktion mit ihrem herunter takten macht eh alles zu nichte.

Such dir eine zugängliche Braut, oder häng dir zur geistigen Animation ein passendes Poster an die Wand, das bringt mehr innere Befriedigung.
FSC Amilo A7600 Mobile AMD Athlon XP 2000+
FSC Amilo A7620 Mobile AMD Barthon XP 3000+
IBM Thinkpad 600 X
Brunhilde
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.2005 15:53
Wohnort: Thüringen

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.11.2007 13:42

Brunhilde, halte doch bitte deine Wortwahl etwas besser, danke!

Es gibt keine Möglichkeit deinen Prozessor zu übertakten. Bei Desktops kannst du das im BIOS erledigen, Notebooks sind dafür aber nicht ausgelegt, daher nicht machbar.

Lieber einen neuen kaufen, anstatt rum zuprobieren.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon BlueI » 12.11.2007 22:12

Per Hard-Mod an CPU/Mainboard könnte es möglich sein, den FSB und somit auch den CPU-Takt auf 533MHz anzuheben. Der User Terabyte hat das schon gemacht. Kannst ja mal nach den Threads hier im Forum suchen bzw. ihn direkt fragen. Er hat das IMO mit 'nem M1425 und einem 1,5GHz Dothan gemacht.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Terabyte » 13.11.2007 14:47

Hallo

Hab momentan sogar nen 1,6Ghz Dothan drin welcher mit 2,13Ghz schon seit ein paar Monaten stabil läuft.


Eigentlich sollte es mit einem M1420 auch möglich sein den FSB anzuheben. Mich haben auch schon ein paar darauf angesprochen, allerdings hatte noch keiner von denen das Laptop so weit offen, so dass man den PLL Chip sehen konnte.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter