amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 kein Sound Linux 9.2 & 9.3

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo A1630 kein Sound Linux 9.2 & 9.3

Beitragvon Jacker » 24.05.2005 19:52

Hallo leute!!!

Problem: Hab als erstes die eval 9.2 64Bit installiert. Lief alles hundert pro. Danach Linux 9.3 32Bit installiert, Soundprobleme. Linux 9.2 32Bit installiert, Soundprobleme. Sie äußern sich wie folgt. In der Yast config wird die Karte nicht als AC97 erkannt, sondern als Sound Controller. Wenn ich eine Sounddatei abspiele, z.B. mit XMMS, kommen kurz wirre Töne, dann Stille. Woran kann das liegen. ich meine bei der 64Bit eval hatte ich in der Yast config Fujitsu Siemens AC97 stehen. Hab auch schon umstellung auf ALSA, OSS etc. probiert. Ich weiß auch das es dumm ist ein 32Bit Linux auf einen 64Bit Rechner zu packen. Hab aber derzeit nichts anderes. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ist dringend. Danke schon mal im voraus.
Jacker
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2005 23:10

Re: Amilo A1630 kein Sound Linux 9.2 & 9.3

Beitragvon nodh » 24.05.2005 20:21

Jacker hat geschrieben:Ich weiß auch das es dumm ist ein 32Bit Linux auf einen 64Bit Rechner zu packen.

Nein, ist es nicht. Ich hab ein 32bit (Gentoo) auf meinem 64bit Amilo 1630. Läuft doch genauso, und vermutlich mit weniger Frickelei.

Zu deinem Problem:
Fährst du unter KDE? Vielleicht hilft es, die Einstellungen von arts (müsst Soundserver o.ä. heißen) zu ändern. Müsste sich im KDE-Kontrollzentrum finden. Hast du auch schon mal alsaconf ausgeführt? Da kann man die Soundkarte auch einstellen. Oder mal alsamixer starten und das PCM unter 67 stellen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Jacker » 24.05.2005 21:48

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich fahre mit KDE. Hab ich alles schon gemacht. Mir ist gerade aufgefallen das ich noch kein YOU gemacht habe. Dabei tritt ein komisches Problem auf. Hab eine SMC2835W WLAN und eine Logitech Mouseman Traveller (USB). Das Update funktioniert nur wenn ich die Maus bewege. Sonst stoppt der Download ;-). Ich verzweifle noch. Nervt auch ziemlich das bewegen der Maus. Schreib Morgen ne Arbeit über Datenbanken. Maus bewegen und lernen ist nicht so toll.
Jacker
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2005 23:10


Zurück zu Linux / Unix / BSD