amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7425 Lüfter geht nicht mehr an

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M7425 Lüfter geht nicht mehr an

Beitragvon HimbeerTony » 10.11.2007 17:37

muste leider feststellen das der cpu lüfter nicht mehr anläuft. also habe ich mir einen neuen besorgt mit der hoffnung das nun alles wieder ok sei.



leider läuft der neue lüfter auch nicht mehr an Was kann das problem sein ?



Also der Lüfter ist 100% funktionsfähig.
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon HimbeerTony » 10.11.2007 20:11

Hallo :(
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon Sylvia » 11.11.2007 03:14

Hallöchen,

wenn der Lüfter definitiv OK ist und der Stecker zum Mainboard richtig sitzt, dann kann ich mir nur die Stromversorgung vom Mainboard als Ursache vorstellen.
Das sollte sich eigentlich mit einem einfachen Multimeter rausfinden lassen, ob von der Steckverbindung noch Strom kommt.
Was Du auch mal versuchen könntest, wenn nicht schon gemacht, ist das Hardwarereset.
Also Akku und Stecker raus, Power Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten, Akku und / oder Stecker rein, einschalten und gucken, ob es funzt.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon HimbeerTony » 11.11.2007 11:25

Also Hardwarereset brachte auch keinen Erfolg. Ich gehe auch davon aus das am Stecker kein Strom ankommt :evil:


Und da der CPU nicht mehr gekühlt wird, ruckelt auch der Mauszeiger bzw. das Notebok.


Dann ist das Mainboard wohl defekt oder? :roll:
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon Sylvia » 11.11.2007 12:18

Hallöchen,

also ich würde auch sagen, dass das Mainboard einen weg hat und der Lüfter einfach nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Das es Probleme macht, wenn der Lappi etwas läuft, ist ganz normal, weil die CPU und andere Komponenten einfach zu warm werden.
Ich würde Dir auch vorschlagen, den Lappi viellicht Werkstatt zu geben und es da machen zu lassen. Gut ist es jedenfalls sicher nicht, den ohne das die CPU gekühlt wird, laufen zu lassen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon alzi » 11.11.2007 14:42

Wenn der Lüfter nicht angeht, das Notebook aber läuft, wenn auch langsam, ist es durchaus möglich, dass der Lüfter gar keinen Anlass hat, zu lüften. Also mal testen: Silent Taste aus, was Rechenintensives an. Die Prozessorlast im Taskmanager angucken.

Wenns der CPU dann zu heiss wird, und der Lüfter nicht anspringt, schaltet sich das Notebook von alleine ab!
alzi
 

Beitragvon HimbeerTony » 11.11.2007 17:13

das scheins Ding geht nicht an !! :twisted: :evil:


Was kostet denn so ein Mainboard ? Und kan man das beim Laptop genau so einfach wechseln wie beim normalen PC ?
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon Sylvia » 11.11.2007 19:14

Hallöchen,

also so ein Mainboard, dass kostet sicher ein paar hundert Euro, zumindest wenns neu ist. Könntest vielleicht mal bei Ebay gucken.
Allerdings ists beim Lappi etwas umständlicher, dass Mainboard zu wechseln, als bei nem PC.
Wichtig ist auch, dass das Mainboard für das Notebook Modell ist, was Du hast. Da kann man leider nicht wie beim PC irgendeins nehmen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon HimbeerTony » 12.11.2007 15:50

Offizieller Preis sind so 390 €. Bei Egay gibbet gerade nichts. Was würdet Ihr denn machen ? Für 390 € bekommt man ja schon ein neues gebrauchtes Notebook :shock:
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 15:59

Schau mal ob du eine Werkstatt in deiner Nähe hast.
Viele reparieren auf Chiplevel. Da kanns sein, daß es nur halb so teuer wird. Einfach mal fragen.

http://www.notebook-werkstatt.de/Servic ... essen.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon HimbeerTony » 30.01.2008 20:25

DerWotsen hat geschrieben:Schau mal ob du eine Werkstatt in deiner Nähe hast.
Viele reparieren auf Chiplevel. Da kanns sein, daß es nur halb so teuer wird. Einfach mal fragen.

http://www.notebook-werkstatt.de/Servic ... essen.html

Frank


Habe jetzt erstmal dort einen Kostenvoranschlag in auftrag gegeben. Bin mal gespannt wie teuer das wird... :cry:
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon HimbeerTony » 06.03.2008 16:38

Die sind doch nicht ganz dicht :evil:


Ursache sind letztendlich gerissene Leiterbahnen des Mainboards durch die zu hohe thermische Beanspruchung durch den Controller Chip.



Das soll 270 euro kosten. Kann das jemand bestätigen ? Das ding ist gebraucht selbst noch 270 euro wert.
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11

Beitragvon DerWotsen » 06.03.2008 16:52

Auch wenn es ärgerlich ist, solche Reparaturen erfordern nunmal einen hohen technischen Stand der Werkstatt, gut ausgebildete Mitarbeiter,
Ersatzteillager u.s.w. Alles kostenintensive Sachen.
So ein Notebook ist halt kein Trabbi, wenn du weißt was ich meine.
Wenn es möglich wär so etwas billiger anzubieten gäb es dass schon.
Marktwirtschaft eben, denn da könnte man sich ja dumm und dämlich verdienen mit Reparaturen. :wink:

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon HimbeerTony » 10.03.2008 19:40

man kann sich auch alles schön reden :D . Also ich werde nur den KVA bezahlen und denen das ins Maul stopfen ... :twisted:
HimbeerTony
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007 08:11


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter