amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Internet mit Xi 2528 Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Internet mit Xi 2528  Thema ist gelöst

Beitragvon borric » 10.11.2007 20:06

Hi,

ich hab Ubuntu 7.10 auf meinem Notebook Amilo Xi 2528 parallel zu Windows XP installiert. Es läuft an sich alles gut bis jetzt, nur komme ich nicht ins Internet. Ich habe DSL über einen Router mit Kabel. Wireless Lan scheit zu gehen, aber das hilft mir nicht bei meiem Internetproblem.
Ich kann auch nicht über einen Browser auf das Routerinterface zugreifen und eigentlich weiß ich nicht mal, ob die Netzwerkkarte überhaupt erkannt wurde.

Man merkt schon, ich bin nicht grad der erfahrenste Linuxbenutzer.^^
Benutzeravatar
borric
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2007 00:18

Beitragvon ChaosKrieger » 10.11.2007 20:26

was sagt "sudo ifconfig" in der console?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon borric » 11.11.2007 17:09

Da kommt ne ganze Menge bei raus. Was davon ist denn relevant?
Benutzeravatar
borric
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2007 00:18

Beitragvon ChaosKrieger » 11.11.2007 17:25

alles
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon borric » 11.11.2007 18:21

So, hier hast du alles was mir da ausgespuckt wird.
Dateianhänge
ifconfig.txt
(1.77 KiB) 180-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
borric
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2007 00:18

Beitragvon ChaosKrieger » 11.11.2007 19:47

also soweit sieht schonmal alles ok aus,

in der console folgendes eingeben: "sudo network-admin"


bei "verbindung" stellst du "eth0" (für kabel) als default ein ,
bei "dns" wird dein router eingetragen

speicherst das ganze und gibst in der shell "ping 213.239.233.26" ein, erfolgreich?

kommst du nun auf den router?

wenn alles nichts hilft, wie is deine router ip? was für ein router hast du?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon borric » 11.11.2007 20:17

So danke, es scheint nun zu gehen.

Ich hab eth0 genommen und dann bei den Einstellungen "Enable roaming mode" ausgestellt und "Static IP address" gewählt. Zusätzlich noch unter dns meine Routerip eingetragen. Bis jetzt läuft alles wunderbar.
Benutzeravatar
borric
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2007 00:18


Zurück zu Linux / Unix / BSD