amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Soundtreiber deinstalliert sich selber/ Bootet nicht Pi 1556

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Soundtreiber deinstalliert sich selber/ Bootet nicht Pi 1556

Beitragvon darkshine » 11.11.2007 11:28

Hallo,

am Titel kann man wohl schon erahnen, dass es sich nicht um ein einzelnes Problem handelt. Dann fange ich mal ganz von vorne an.
Irgendwann hatte ich plötzlich ein Knacken und Rauschen in den Boxen. Das kam total unabhängig ob ich nun gerade Musik höre oder beispielsweise Office benutze. Das Problem kam auch schon als ich Kopfhörer auf hatte, dann war das Raschen und Knacken auf den Kopfhörern.
Irgendwann so noch 2min war dann der Ton ganz weg. Aber sonst konnte ich ganz normal weiter arbeiten ohne Einschränkungen, außer natürlich ohne Ton.
Wenn ich meinen Pi 1556 nun runterfahren wollte ging bei Windows XP erst alles seinen normalen Weg. Der Abmeldungsbildschirm erscheint und der Bildschirm wird schwarz. Jetzt sollte nur noch die Powerleuchte ausgehen, aber genau das passiert nicht. Das Notebook bleibt an. Die Festplatte läuft weiter und der Lüfter geht. Er geht einfach nicht aus. Dann drücke ich irgendwann den den Powerknopf für ein paar Sekunden bis er aus ist. Jetzt gibt es zwei Folgemöglichkeiten:

1. Ich starte den Pi 1556 wieder und XP fährt ganz normal hoch. Doch mein Soundtreiber ist weg und taucht nicht mehr im Gerätemanager auf. Ich kann Ihn aber auch nicht neu installieren, es passiert einfach nix. Dann habe ich es irgendwann aufgegeben und nach ein paar Tagen hatte ich plötzlich wieder Sound ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Nach dem Start tauchte mein Realtek wieder im Gerätemanager auf.

2. Mein Pi 1556 startet nicht. Ich habe dazu ein Video bei youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=dD_X_WskILg genau das passiert bei mir auch. Das kann ca. 10 Minuten so gehen und irgendwann fängt er sich wieder und startet. Meistens ist der Soundtreiber dann nicht deinstalliert, ist aber auch schon vorgekommen.

Ich habe das Gerät schon eingeschickt und die Festplatte wurde getauscht, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

Das Problem kommt ca. alle 1-2 Monate mal und konnte nie irgendeine Gemeinsamkeit finden, ob z.B. irgendein spezielles Programm läuft. Es scheint völlig zufällig aufzutreten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch Leute auf diesem Planeten gibt, die dieses Problem kennen, aber ich stecke jetzt mal meine ganze Hoffnung in euch.
darkshine
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007 01:48

Beitragvon snorreflorre » 27.11.2007 14:28

Weit gefehlt, mit diesem Problem stehst du nicht allein da. Ich habe genau das selbe Problem. Mittlerweile habe ich schon 2x den Collect&Return-Service beansprucht. Es wurden Festplatte, RAM, Sound-Adapter und Mainboard gewechselt. Das Problem trat nach wenigen Tagen immer wieder erneut auf. In Foren konnte mir bisher auch nicht geholfen werden. Deshalb werde ich nun den vollen Kaufpreis für meinen Amilo Pi 1556 zurückverlangen. Dieses Recht steht dir im Übrigen zu, wenn 2 Reparaturversuche fehlgeschlagen sind.

Mir scheint, als handele es sich hier um einen schlichten Wackelkontakt. Wenn du vorsichtig unten links neben der Tastatur mit den Fingern trommelst, wirst du feststellen, dass dieses Rauschen auftaucht.

Das Gerät verschwindet übrigens nicht vollständig aus dem Gerätemanager. Es wird noch als ausgeblendetes Gerät geführt. Grund - Nicht angeschlossen.


Grüße
-Flo-


P.S.: Hier noch ein Betroffener
snorreflorre
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007 14:20

Beitragvon darkshine » 29.11.2007 17:24

Hey,

ok dann werde ich diesen Weg wohl auch einschlagen und den Kaufpreis zurückverlangen. Meiner war auch schon 2-mal beim Support. Sag mal bescheid wie es bei dir vorangeht, ob es alles unkompliziert verläuft oder sich alle querstellen und das Gerät nicht mehr annehmen wollen und die Zahlung verweigern.

Gruß
darkshine
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007 01:48

Beitragvon snorreflorre » 29.11.2007 17:43

Eines muss ich dir allerdings noch sagen: Wenn du vom Kaufvertrag zurücktreten willst und den vollen Kaufpreis zurückverlangst, muss ein erheblicher Mangel vorliegen. "Erheblich" ist in diesem Fall ein unbestimmter Rechtsbegriff. Es kommt allein auf deine Argumentation an. Wenn du möchtest, dann übersende ich dir mein Schreiben als Muster.
snorreflorre
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007 14:20

Beitragvon darkshine » 29.11.2007 19:41

Ja wäre super wenn du mir dein Schreiben zuschicken könntest.
Ich werde Meinen wohl nochmal zum Support schicken mit der "Anleitung" wie man das Rauschen erzeugen kann (unten links neben der Tastatur trommeln). So können die sich ein besseres Bild machen und vielleicht das Problem irgendwie beheben.
Email: wblassing@gmx.de
darkshine
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007 01:48


Zurück zu Allgemeine Probleme