amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Streifen im Display, obwohl GraKa getauscht ist, HILFE

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Streifen im Display, obwohl GraKa getauscht ist, HILFE

Beitragvon ADPU1975 » 11.11.2007 17:12

Habe vor einer Woche in meinem M1437G plötzlich Streifen im Display gehabt. Auch im Bios, abgesicherter Modus usw. Problem wurde ja schon oft hier beschrieben. Nach der SuFu dachte ich mir, dass es auch die GraKa ist. Heute neue eingebaut und leider sind die Streifen wieder da. Die X700 ist neu und direkt von Siemens. Die Streifen kommen immer wieder. Kann es ein Kontaktproblem sein oder ist vielleicht das Mainboard hinüber. Auch wenn das Thema schon oft besprochen wurde, brauche dringend HILFE. Bin am verzweifeln. Konnte in der SuFu keine Lösung finden. Nur Leute welche die gleichen Probleme haben, aber keiner schreibt, ob der Graka wechsel erfolgreich war.
Anmerkung: Seit 4 Monaten keine Garantie mehr!!!
ADPU1975
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 12:13

Beitragvon hikaru » 12.11.2007 08:24

Vielleichts ist es das Display selbst.
Wenn du da ran kommst und du dir die Bastelei zutraust, versuch es mal mit einem anderen Display.
(Vorher testen, ob es vielleicht nur ein Wackelkontakt am Displaystecker ist!)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon midisam » 12.11.2007 08:32

Hallo und Willkommen im Forum

Zum einen könnte es durchaus sei, daß nicht Dein Display oder die Grafikkarte defekt sind, sondern ein sog. Inverter. Dieser stellt den Kontakt zwischen Mainboard/Grafikkarte und Display her. Zu finden u.a. bei eBay etc.

Zweitens hättest Du Dich beim FSC Support melden können um einen Kulanzantrag zu stellen. Manch einer hier im Forum bekam auf Anfrage trotz abgelaufener Garantie bestimmte Schäden behoben ohne weitere Kosten. Das hast Du nun aber verspielt, da Du bereits selbst tätig geworden bist um die Grafikkarte auszutauschen. Trotzallem würde ich mich an Deiner Stelle bei denen melden.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon hikaru » 12.11.2007 08:51

midisam hat geschrieben:Zweitens hättest Du Dich beim FSC Support melden können um einen Kulanzantrag zu stellen.
Hilft es, die alte Grafikkarte wieder einzubauen und den Wechsel zu verschweigen um FSCs Kulanzverhalten zu beeinflussen? Oder bemerken die den Wechsel, wenn das Notebook eingeschickt wird?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.11.2007 13:45

Du wirst hier zu solchen waghalsigen Sachen keine Atwort bekommen, dies fällt nämlich unter betrug.
So bleibt dir die Qual der Wahl was du machst.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon ADPU1975 » 12.11.2007 17:55

Zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht versuche ich das mit dem Kulanzantrag, da die Karte ja von einem Vertragshändler getauscht wurde. Hatte das Gerät heute den ganzen Tag beim Händler. Die gehen davon aus, dass das Mainboard defekt ist. Da die Streifen auf Druck aufs Gehäuse und Lüfter bzw. Kühler reagieren. Vielleicht auch nur eine kalte Lötstelle. Traue mir zwar viel zu, jedoch so etwas zu finden wird wohl etwas schwierig sein. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie auf Kulanz zu warten oder ein neues Mainboard zu kaufen bzw. gleich einen neuen Laptop. Nun ist guter Rat teuer. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie dies mit dem Konverter funktioniert bzw. wie ich vielleicht testen kann ob er defekt ist. Habe leider kein zweites TFT für den Laptop. Wie gesagt vielleicht kann mir jemand helfen. Voerst nochmals Danke. Werde mein Ergebnis auf jeden Fall hier im Forum mitteilen, da ich leider bislang noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann ja jemand doch noch seine Erfahrung mitteilen, auch die, welche die Reparatur bei Siemens durchgeführt haben.
Bin für alles dankbar.
ADPU1975
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 12:13

Gleiches Problem M1437G/Garantie abgelaufen

Beitragvon Gonzi » 12.11.2007 18:30

Was für ein Zufall,
ich hab das selbe Problem. Nur wenn ich im normalen Modus hochfahr wird der Bildschirm irgendwann komplett schwarz und nichts geht mehr. Im abgesicherten Modus hab ich diese besagten Streifen die sich auf Druck (rechts neben dem Touchpad) ändern. Wie es der Zufall so will ist meine Garantie auch seit ca. 4 Monaten abgelaufen...
Wenn kein Garantieanspruch gewährt wird oder besser gesagt Kulanz, was würde es kosten eine neue Hauptplatine einzubauen ( man hat mir im Fachhandel gesagt dass damit das Problem gelöst werden könnte). Die konnten mir keinen Preis nennen. Wollten wohl einen Kostenvoranschlag rausschlagen... Aber nicht mit mir.;-)
Gonzi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2007 18:17

Beitragvon hikaru » 13.11.2007 09:08

An-Dr.Zej hat geschrieben:Du wirst hier zu solchen waghalsigen Sachen keine Atwort bekommen, dies fällt nämlich unter betrug.
Das leuchtet mir nicht ganz ein, gehört hier aber nicht her.
Kannst du das bitte im folgenden Thread nochmal etwas vertiefen?
http://www.amilo-forum.de/topic,19726,-Erlaubte-Modifikationen-beim-Einschicken.html#130465

Danke!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon ADPU1975 » 13.11.2007 11:04

So nun weiß ich zumindest, dass ich den Konverter ausschließen kann. Habe ich gerade gecheckt. Gehe mal davon aus, dass es irgendeine kalte Lötstelle oder so ist, da auf Druck rechts neben dem Touchpad sich die Darstellung der Streifen verändert. Kontaktspray und so weiter habe ich schon versucht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
ADPU1975
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 12:13

Beitragvon ADPU1975 » 13.11.2007 11:07

Noch eine Anmerkung zum Kulanzantrag. Habe über meinen Vertragshändler nachfragen lassen. Keine Kulanz. Auch wenn wir nicht selber Hand angelegt hätten. Ist leider schon über 4 Monate abgelaufen. Pech gehabt.
ADPU1975
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 12:13

Beitragvon midisam » 13.11.2007 12:04

Der Vertragshändler kann aber sicher nicht entscheiden ob FSC selbst einer Kulanz zustimmen würde oder nicht. Frag nach ob das nicht vor höhern Persönlichkeiten entschieden werden könnte. Das dauert dann nämlich ein paar Tage!
Nachfragen hat sich oftmals gelohnt wie es aus diesem Forum hervorgeht und das auch nach ein paar Monaten! Manchmal auch nicht aber Fragen kostet Dich nur einen Anruf!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon ADPU1975 » 13.11.2007 17:15

Werde ich morgen mal versuchen. Anrufen kostet ja wirklich nichts. Vielleicht noch jemand eine Idee was vielleicht defekt ist?
ADPU1975
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 12:13

Beitragvon midisam » 14.11.2007 09:29

Wie bereits erwähnt, der Inverter könnte als Fehlerquelle ebenfalls in Frage kommen denn dieser stellt die Verbindung zwischen Mainboard und Display her.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon ADPU1975 » 14.11.2007 16:07

Kurze Frage: Wo sitzt der Inverter und wie kann ich testen, ob dieser defekt ist. Wie gesagt, an einem externen Monitor habe ich die gleichen Streifen, sowie die gleichen Veränderungen wenn ich am Gehäuse drücke. Danke für die Antworten, muss echt sagen, dass dies hier ein sehr gutes Forum ist. Fand bislang alle Antworten auf meine Fragen.
ADPU1975
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 12:13

Beitragvon midisam » 15.11.2007 06:33

Wo genau der bei Deinem Modell sitzt kann ich nicht sagen, jedoch muss der irgendwo unterhalb vom Display im Hauptgehäuse sein.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Nächste

Zurück zu Grafik, Display