amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

spezielles (windows?)problem mit amilo pi 2530 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

spezielles (windows?)problem mit amilo pi 2530

Beitragvon wurstendbinder » 11.11.2007 21:47

servus gemeinde,

habe inzwischen wie hier nachzulesen ist, das neue pi 2530 meiner freundin mit xp zum laufen gebracht, und es scheint auch alles soweit zu funktionieren.

inzwischen hat sich allerdings schon 3x folgendes problem ergeben: rechner fährt normal hoch, zeigt in xp den anmeldebildschirm mit den verschiedenen benutzerkonten, dann meldet man sich an und beim erscheinen des desktops bleibt er dann hängen; also er freezt total ein (manchmal mit und manchmal ohne alarmton) und es hilft nur noch stecker ziehen :evil:

beim ersten mal hab ich dann alles neu draufgespielt und die festplatte formatiert, beim zweiten und dritten mal hat es mit windows-reparatur-installation auch problemlos und ohne datenverlust geklappt; trotzdem äusserst unangenehm.

ach ja, eine sache scheint mir noch wichtig: das problem ist immer nach neuinstallation von programmen aufgetreten... :?:

hat jetzt irgendjemand ne ahnung wo das problem liegen könnte? (ich vermute, dass es evtl an einem der treiber liegen könnte, da ja fsc das notebook nicht für xp getestet hat, aber ich hab nun wirklich nich besonders viel ahnung von der materie)

grüße,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Beitragvon Borkar » 11.11.2007 22:20

Neuinstallation von welchen Programmen?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon wurstendbinder » 11.11.2007 22:24

mmh, einmal war's bei photoshop und einmal bei archicad (deswegen meine vermutung bezügli. grafikkartentreiber), beim dritten mal weiss ich gerade nich genau (wie gesagt, es ist in erster linie die kiste von meiner freundin)

bis später,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Beitragvon DonMarco » 12.11.2007 10:36

Hi, ich such die ganze Zeit nach einer Lösung XP anständig zum Laufen zu bringen. War schon recht weit, nur den Audio Treiber hat er nit fressen wollen, oder vielmehr konnte Windows nach der Installation das Gerät nicht aktivieren. Hab wie einige Benutzer hier geschrieben haben den Treiber noch ein par mal neu installiert, aber so hat es auch nicht funktioniert.
Hab mir mal die IRQ Belegung angesehn und festgestellt, dass XP die IRQs nicht optimal verteilt, sprich die Soundkarte verwendet den selben IRQ wie 2 andere Geräte.

Also bin ich hin und hab einfach mal den ACPI-Treiber deaktiviert, um die IRQs selbst festzulegen, was aber nicht so verteilhaft war. (Sollte man nicht nachträglich deaktivieren, nur während der XP-Installation)

Jetzt fährt XP zwar noch hoch, friert dann aber nach 10-30 Sekunden nach der Anmeldung komplett ein.
Ich habe die Vermutung, dass die Treiberproblematik wirklich was mit der IRQ-Vergabe von XP zu tun hat. Werde heute mal weiter testen.
DonMarco
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 10:40

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 11:03

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon DonMarco » 12.11.2007 11:20

meinst du ich hätte das Update nicht installiert?
natürlich is das drauf. und das mit dem Einfrieren ist ein Typisches IRQ Problem.
DonMarco
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 10:40

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 11:22

War doch nur eine Vermutung, weil du geschrieben hast das Audio nicht zu aktivieren war.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon DonMarco » 12.11.2007 11:27

@wurstendbinder
Hast du zufällig den Intel Turbo Memory in deinem Notebook?
DonMarco
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 10:40

Beitragvon wurstendbinder » 12.11.2007 12:53

DonMarco hat geschrieben:@wurstendbinder
Hast du zufällig den Intel Turbo Memory in deinem Notebook?


ich glaube nicht, aber ich schau dann noch mal, wenn ich heute abend wieder vor dem rechner sitze;

ich habe in der zwischenzeit übrigens noch zwei weitere reparaturinstallationen von windows laufen lassen und werde das BS heute abend noch mal komplett neu aufsetzen; wie lange er dann wieder anständig funktioniert is allerdings die frage ...

es beruhigt mich aber ein klein wenig, dass noch jemand ein sehr ähnliches problem hat

gruß,
greg

BTW: was bitte bedeutet IRQ genau?

noch was: könnte das auch ein virus sein?
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Beitragvon DonMarco » 12.11.2007 20:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request
Hier die Erklärung was IRQ bedeutet.

Hab grad XP neu aufgesetzt, und beim neuinstallieren ACPI deaktiviert.
Jetzt Sind die IRQs auch anständig verteilt. Konnte die Audiotreiber ohne Probleme installieren... XP läuft jetzt.

Dass nicht jeder Amilonutzer dieses Problem mit XP hat ist auch klar. WinXP verteilt die IRQs nach jedem aufsetzten des Systems anders, also haben die einen Glück, die andern eben pesch und es geht nit.

Falls jemand mehr Infos braucht, einfach bei mir melden!

achso, ein virus ist das nicht. einfach ma im gerätemanger die garäte nach verbindung sortieren und nachsehn, welche IRQs doppelt belegt sind! Probleme macht meisten Grafikkarte und Audiotreiber.
DonMarco
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 10:40

Beitragvon wurstendbinder » 12.11.2007 21:34

also bei mir sieht das jetzt so aus:

Bild

ist das jetzt tatsächlich das problem? und wenn ich jetzt ohne acpi-treiber das system neu aufsetze dann läuft xp stabil?

was muss man denn dann beachten, wenn man vor der neuinstallation die acpi treiber ausschaltet? kann man die danach wieder einschalten? irgendeinen sinn müssen die ja haben?

grüße,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Beitragvon Geric » 12.11.2007 21:42

Es gibt nur 15 "echte" IRQs. Der Rest sind "virtuelle" IRQs. Deine Probleme hängen mit allem zusammen, nur mit Sicherheit nicht mit der durch XP verteilten IRQs. Die Doppelbelegung virtueller IRQs macht keinerlei Probleme. Ich verstehe nicht warum sich dieser Aberglaube so hartnäckig hält.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon wurstendbinder » 12.11.2007 21:51

ok.
und was ist dein tip?

ich überlege, jetzt erstmal vista und xp als dualboot-system aufzusetzen (wenigstens vista sollte ja anständig laufen auf dem ding und genuch platz hat die HDD ja och);

gruß,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Beitragvon Geric » 12.11.2007 22:11

Platte formatieren, dann zuerst XP und anschließend Vista installieren, freuen.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon wurstendbinder » 12.11.2007 22:26

Geric hat geschrieben:Platte formatieren, dann zuerst XP und anschließend Vista installieren, freuen.


dein wort in gottes ohr, wie man so schön sagt :wink:

tschaui
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Nächste

Zurück zu Windows