amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP installieren am XI 2528 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP installieren am XI 2528  Thema ist gelöst

Beitragvon thorsten71 » 12.11.2007 10:11

Hallo,

ich habe den Amilo XI 2528 mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium. Ich wollte nun parallel noch das Windows XP installieren (2. primäre Partition habe ich erstellt). Bisher hatte ich aber keinen Erfolg das System zu installieren. Aus verschiedenen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass man eine "gepatchte" XP CD benötigt, um die korrekten Treiber zu haben.
Mir ist im Moment nicht ganz klar, welche Treiber ich in die CD mit integrieren muss.
Auch habe ich die beiden Festplatten als Stripe Raid0 verbunden.
Ist es damit überhaupt möglich Windows XP zu installieren? Muss ich die Platten wieder vereinzeln? Ich bekomme beim Booten von der XP-CD jedesmal die Meldung, es sind keine Festplatten vorhanden.

Die Festplattenaufteilung sieht so aus (2x160GB als 320GB RAID):
ca. 11GB Partition mit Recovery Daten (was ist dies überhaupt für eine Partition? Ein Zugriff auf diese Daten war mir bisher verwehrt).
ca. 90GB Vista
ca. 40GB Leere Primäre Partition
Rest: Erweitere Partion mit einem logischem Laufwerk.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben kann, wie man XP installiert bekommt.

Gruß Thorsten
thorsten71
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2007 08:48

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 10:18

Es fehlt der SATA/Raid -Treiber
Hier ist alles beschrieben.
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Link für Treiber steht auch dort, ganz unten !

MfG Frank

p.s. 11GB Partition , Suchfunktion benutzen: Eingabe: EISA
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon thorsten71 » 12.11.2007 10:42

Aber ich würde gerne nochmal nachhaken:
Funktioniert es auch, wenn man ein RAID-0 mit den beiden Festplatten gemacht hat?

Die Treiber habe ich nämlich auf eine CD integriert und bisher kein Erfolg.
thorsten71
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2007 08:48

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 11:05

Kann ich dir leider nicht sagen, so den Durchblick hab ich da nicht.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Borkar » 12.11.2007 13:50

prinzipielle Anmerkung: Es ist eine schlechte Idee, XP zusätzlich zu einem vorhandenen Vista zu installieren, da hierbei der Bootmanager überschrieben wird und vista nicht mehr bootet (man kann das zwar wieder reparieren, da naja.... )
Besser ist: Erst XP, dann Vista!

Wenn du in der XP-CD den RAID Treiber drin hast, ist es egal welches RAID du eingestellt hast. Es ist für dich als Außenstehender komplett so als hättest du eine einzige HD. Den Rest regelt der Treiber intern.
d.h. du kannst Partitionieren und Formatieren wie du willst. Das Ergebnis ist das gleiche für jedes OS, das den richtigen RAID-Treiber integriert hat.
Soll heißen: Wenn du nun mit der XP-Setup-CD die Partitionen einstellst und XP installierst, danach Vista einlegst, ist für Vista die Partition so schon existent.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t


Zurück zu Windows