amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

schwarzer Bildschrim beim Booten

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

schwarzer Bildschrim beim Booten

Beitragvon esben » 12.11.2007 17:42

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Boot CD erstellt und dabei festgestellt, das mein Rechner ein Problem im Bootvorgang hat.

-schwarzer Bildschrim beim Booten
-kein Intel Logo o.Ä.
- Windows startet dann von Platte relativ normal (zu langsam, insb. die Dok und Einst, aber sonst fehlerfrei)

- F2, Esc, Entf, F8 beim Booten bringen den Rechner zum Stillstand
- mit Boot CD bleibt auch alles schwarz

-einmal hochgefahren läuft der Rechner stabil, daher ist es mir biher nicht aufgefallen, fahre den Rechner meist ohne meine Anweseheit hoch.

Wäre alles nicht so tragisch, nur wenn es mich erwischtun ddie Platte crashed kann ich ja gar nix bzgl. Recovery machen. ..

Ich verstehe nicht, wenn der Bios ein Problem hat, wie kann dann WinXP von Platte starten?

Wenn etwas andere das Problem ist (RAM?) wieso läuft dann die Kiste im Betrieb normal und gut?

Hoffe das is nix amilotypisches,

mein System:

Amilo Pro V2000
Intel Pentium M Banias 1,5 Ghz
2 *256 MB RAM
40 GB FP Seagate

Was ich zuletzt tat:

Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste gewechselt
RAM aus und eingebaut
esben
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2007 19:53

Keiner ne Idee?

Beitragvon esben » 13.11.2007 09:55

Habe natürlich auch die Suchfunktion benutzt, aber alle dort geschilderten Problem laufen auf ein komplettes Versagen des Bootvogangs hinaus, tote Bios Batterie o.Ä.

All das gibt es bei mir nicht. Windows startet letztendlich immer korrekt (soweit ich es einschätzen kann). Aber keine Chance in den Bios zu kommen (mit diversen F Tasten).
esben
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2007 19:53

Beitragvon DerWotsen » 13.11.2007 12:23

Hast du den das Bios üerhaupt schon mal zu Gesicht bekommen ?
Manchmal sind es auch andere Tastenkombis, schau mal ins Handbuch.
Ziehe mal alle externen Geräte ab, Speicherkarten raus.
Dann Hardware-Reset machen.
Hast schon mal bei Google geschaut:
da steht als Versuch mal die Biosbatterie für 15 min. rausnehmen.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Bios

Beitragvon esben » 13.11.2007 12:38

Ja, der Bios ist mir nicht unbekannt. Nach einem Festplattencrash, habe ich das System neu aufgesetzt. Mit F8 ging es damals in den Bios wo ich die Bootreihenfolge festlegen konnte.

Kann mich auch son schon an die ülichen Bildschirmmeldungen beim hochfahren erinnern.

Batterie ist auch unwahrscheinlich, da die Windowszeit ja korrekt ist.

Werd trotzdem mal schauen ob ich die Biosbatt finde.

Hardwarereset am nackten Rechner hat nix gebracht.

Danke für weitere Ideen,

Esben
esben
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2007 19:53

Beitragvon esben » 13.11.2007 13:25

Der Hinweis, "alles entfernen" war gut. Ein Monitorkabel steckte noch .... Da denkt der Bios wohl zuerst er muss auf dem externen Montitor ausgeben, welcher aber nur scheinbar da ist.

So, wieder was gelernt. Ich hoffe andere auch!

Danke.
esben
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2007 19:53


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku