amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7830 - 2GB RAM sinnvoll ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D 7830 - 2GB RAM sinnvoll ?

Beitragvon Patruschek » 13.11.2007 01:24

Hallo Leute!

Ich hab vor ein paar Wochen mein Amilo D 7830 von 512MB auf 1GB Ram aufgerüstet und der Perfomancegewinn ist einfach wahnsinn!
Meine ganzen Spiele (hauptsächlich Dawn of War und Schlacht um Mittelerde 2) kann ich jetzt auf fast höchsten Einstellungen spielen und muss beim Einladen sogar noch auf die anderen Spieler warten.

Durch glückliche Umstände könnte ich jetzt recht kostengünstig 2x 1GB Riegel für das gute Stück bekommen.
Frage: Macht das überhaupt Sinn? Würde ich überhaupt einen Performancegewinn bemerken? Ich lasse eigentlich immer nur Opera, winamp und eben ein Spiel gleichzeitig laufen und mit 1gb läuft das recht zufriedenstellend.

Aber vielleicht würde es mit 2gb noch besser laufen? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht jemand der selber 2gb hat ?
Benutzeravatar
Patruschek
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2007 00:33
Wohnort: Bochum
Notebook:
  • Amilo D 7830

Beitragvon ErDNA » 09.01.2008 23:38

Klar mit 2 GB hast du etwas mehr Reserve, aber bei deinen Programmen reicht 1 GB vollkommen aus. Bei Spielen scheitert es weniger am RAM als vielmehr am Video-Speicher der mit 64 MB nun wirklich knapp bemessen ist.

Ich hab keine Erfahrung, würde aber allgemein sagen dass du einen deutlichen Zuwachs wahrscheinlich nicht wahrnehmen wirst.

Aber bitte lass uns nicht im Dunkeln irren, wenn du das ausprobierst schilder mal deine Erfahrung, vielleicht haue ich bei mir auch noch 1 GB rein

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter