amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Deian 4 etch auf xi 2528 installieren

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Deian 4 etch auf xi 2528 installieren

Beitragvon Mika23 » 14.11.2007 13:01

Da ich Vista nicht mag und auch allgemein von Windows weg willt, habe ich versucht, auf meinem neuen Xi2528 Debian 4 etch zu installieren. Leider bin ich nicht über die Hardwareerkennung hinaus gekommen. Aus irgendeinem Grund versucht das Notebook, das DVD-Laufwerk als hda zu mounten, was zunächst auch soweit gelingt, daß das Installationsprogramm gestartet wird. Nur findet das Installationsprogramm bei der Hardwareerkennung plötzlich das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Ist jemandem diese Problematik bekannt und hat bereits eine Lösung dafür?
An einem Hardwarefehler kann es nicht liegen, da eine Testinstalltion von OpenSuse 10.3 reibungslos verlaufen ist.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Beitragvon aspettl » 14.11.2007 13:15

Hi

Der Etch-Kernel hat soweit ich weiß den Controller-Treiber noch nicht.
Einfacher wäre also eine Netzwerkinstallation.

Siehe auch topic,19588,-amilo-2528.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Mika23 » 14.11.2007 13:24

Network boot

You set up a TFTP and a DHCP (or BOOTP, or RARP) server which will serve the installation media to machines on your local network. If your client machine's BIOS supports it, you can then boot the Debian installation system from the network (using PXE and TFTP), and proceed with installing the rest of Debian from the network.


Da hakt es schon bei mir, da ich keinen entsprechenden Server habe, mit dem ich das machen könnte.

Ich hatte vorher daran gedacht, es evtl. per USB-Stick zu installieren. Allerdings finde ich da mehrere Images (cdrom, floppy, gkt-miniiso, hd-media, netboot). Welches dieser Images muß ich nehmen und wie bekomme ich es im richtigen Format auf meinen USB-Stick? cdrom, floppy und netboot dürften wohl nicht als passendes Image hierfür in Frage kommen oder? Hat das zufällig schonmal jemand gemacht und kann mir bitte ein kleines How-To basteln?
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Beitragvon aspettl » 14.11.2007 13:32

Mit der netinstall-CD müsste es gehen. Der Controller wird ja erst später nicht erkannt, vorher läuft das wohl über das BIOS...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Mika23 » 14.11.2007 14:28

Nee. leider nicht. Das Problem habe ich sowohl bei der "normalen" Installations-DVD als auch bei der Net-Install-CD. Die holt sich ja nur die Pakete aus dem Netz. Der ganze Hardwareerkanneungskram findet ja bereits gleich zu Anfang statt.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Beitragvon Mika23 » 20.11.2007 13:50

So, nachdem ich zunächst einen USB-Stick gekillt habe, bin ich soweit, daß ich vom (neuen) USB-Stick booten kann. Dazu habe ich das hd-media-Image auf dem Stick entpackt und anschließend das netinstall-cd-Image draufkopiert. Bei einem ersten Versuch, den ich mangels fehlender Internetverbindung nicht beenden konnte, kam das Installationsprogramm bereits bis zur Erkennung der Netzwerkhardware.
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Beitragvon Mika23 » 22.11.2007 08:42

Leider funktioniert die Installation über USB auch nicht. Es wird keine Festplatte gefunden und als Installationsziel steht nur der USB zur Verfügung.
Bei einem anderen Notebook hatte ich in der Vergangenheit mal ein ähnliches Problem bei der Installation von Windows XP. Da konnte ich im BIOS den SATA-Modus für die Festplatten abschalten, damit sie als normale ATA-Platten erkannt werden. Leider gibt es bei meinem Notebook diese Funktion nicht.
Hat es denn irgendjemand hier schonmal geschafft, auf einem Xi 2528 DEbian Etch zu installieren?
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Beitragvon UAZNATOR » 13.06.2008 17:12

Hat es denn irgendjemand hier schonmal geschafft, auf einem Xi 2528 DEbian Etch zu installieren?[/quote]


Vielleicht bringt es was von der Debian Homepage die upgedatete Version
von etch herunter zuladen ??? Vielleicht sind da die Treiber schon drinne ???

Bin übrigens Besitzer eines 2529 Amilo
UAZNATOR
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2008 18:32

Beitragvon enigma » 16.06.2008 11:10

Was das Amilo Xi2528 betrifft, würde ich dir empfehlen, es mit der Beta2 von Debian 5.0 (Kernel 2.6.24) zu versuchen > http://distrowatch.gds.tuwien.ac.at/?newsid=04936

Der etch-Kernel (2.6.18 ) ist schon einigermaßen betagt.

Mit Ubuntu 8.04 (Kernel: 2.6.24-16) ist die Installation beispielsweise kein Problem >
topic,23311,-Amilo-Xi-2528-Ubuntu-8-04-Kopfhoerer-und-oder-Lautsprecher.html

Das Xa2529 ist weitaus problematischer. Siehe
topic,23710,-Xa-2529-keine-Dirstribution-funktioniert.html und http://forum.ubuntuusers.de/post/1176281/ (beim Xa2529 dürfte es ähnliche Probleme geben wie beim Xa2528)
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: Deian 4 etch auf xi 2528 installieren

Beitragvon Amilo Lion » 03.08.2008 10:17

Hallo
ich habe auf meinem xi 2528 ubuntu installiert, und das direkt von dvd ohne probs, sound, wlan und lan alles lief sofort.
cu Lion
Amilo Lion
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2008 21:49

Re: Deian 4 etch auf xi 2528 installieren

Beitragvon Australis » 19.08.2008 03:34

Ähm mal 'ne ganz doofe frage... was habt ihr mit dem xserver angestellt? ich bin schon beim x-ten versuch auf dem notebook linux zu installern, aber immer wieder bekomme ich das problem, daß der xserver keinen bildschirm findet (huch worauf konnte ich denn die fehlermeldung lesen?)
Ich hab schon alle möglichen Versionen durchprobiert... vom ur-etch (testing) bis zum ganz aktuellen lenny... immer wieder das selbe problem... ich bin echt kurz davor, das teil wieder zu verscherbeln (ich kann eh noch paar positiv-bewertungen bei ebay gebrauchen) und mir was vonnem anderen hersteller zu suchen, der nich so bill-gates-gläubig ist...

Da kann man mal sehen, was die PC-hersteller von M$ an prämien kriegen, daß die sogar schon so weit gehen und (ich unterstells einfach mal) absichtlich inkompatibilitäten zu anderen betriebsystemen einbauen...

Achso: was anderes außer Debian kommt nicht in frage, weil das Notebook geschäftlich genutzt werden soll, und meinen Kunden die Leistungsfähigkeit von Linux näherbringen...
Australis
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2008 03:27

Re: Deian 4 etch auf xi 2528 installieren

Beitragvon hikaru » 19.08.2008 08:29

Wie sieht denn deine xorg.conf aus und was sagen die Logs?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Deian 4 etch auf xi 2528 installieren

Beitragvon docwindows » 19.08.2008 15:55

Australis hat geschrieben:Achso: was anderes außer Debian kommt nicht in frage, weil das Notebook geschäftlich genutzt werden soll, und meinen Kunden die Leistungsfähigkeit von Linux näherbringen...


Warum probierst du es nicht mal mit Ubuntu. Ubuntu basiert auf Debian und ist um einiges Aktueller. Zumindest kannst du ja mal die Live Version testen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Linux / Unix / BSD