amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 Bios Chip Bezugsquelle Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1630 Bios Chip Bezugsquelle  Thema ist gelöst

Beitragvon skylark2001 » 14.11.2007 13:25

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Amilo das BIOS 1.05 aufspielen, würde aber gerne den originalen Chip unangetastet lassen.

Das Bios befindet sich auf einem EN29F040A-70JC von EON. Leider habe ich keine Bezugsquelle in D gefunden, die mir diesen Chip schicken würde.

Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Gruß, Dirk
skylark2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2005 09:39

Beitragvon dance-or-die » 14.11.2007 13:35

[url]http://www.bios-chip.de/notebooks_fujitsu-siemens_(fsc).htm[/url]

ist gleich der erste Eintrag. Kannst du fertig geflasht bekommen. Den Chip gibt es da aber auch, musst mal suchen.

chris
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

EN29F040A-70JC

Beitragvon skylark2001 » 14.11.2007 14:01

Hallo Chris,

die Seite wollte ich mir als letzten Rettungsanker aufheben. Ein offenbar kompatibler Chip ist da auch auf der Typenliste.

Nachdem ich mal die Datenblätter verschiedener 29F040 Chips verglichen habe stellt sich mir die Frage, ob die untereinander kompatibel sind und man auch einen anderen Chiptyp verwenden kann.

(z. B. ein ST 29F040B und der EN29F040A-70JC. Dort sehen die Logikdiagramme ziemlich gleich aus)

Gruß, Dirk
skylark2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2005 09:39

Beitragvon dance-or-die » 14.11.2007 15:13

Sollte nicht das Problem sein.
Bei gleicher Bezeichnung gibt es da nur geringe Unterschiede. Zumeist in den Zugriffszeiten und der Temperatur.

Die Zugriffszeiten sind nicht das Problem ausser das dein Book ein paar us schneller oder langsamer bootet, sollte man in der Regel aber nicht merken :D Die Temperatur könnte ein Faktor sein, weil es von vielen ICs im allgemeinen noch eine Industrieversion gibt, die dann einen höheren Temperaturbereich hat in dem das Teil noch perfekt laufen sollte.

usw.

Das BIOS wird nach dem Booten in den Speicher geschrieben, deswegen kann man den Chip danach ja auch rausziehen. Von daher ist es eigentlich egal und wegschmelzen wird er schon nicht.

Als drittes kommt dann die Herstellung. Viele haben bereits eine Abweichende Endbezeichnung, wenn sie nach dem neuen RoHs Normen gefertigt wurden (bleifrei) :D

In den Datenblättern solltest du herausfinden, wo jetzt der UNterschied zwischen B und A ist.

Zur Not schau ich mal,
29F040 sollte zumindest die gleiche interne Struktur und Pinbelegung haben.
Ach so Pinbelegung ist das allerwichtigste, die muss stimmen.

Du kannst auch einen kleineren nehmen 4Mbit sind ne Menge. Schau mal wie groß das Image ist, aber Achtung --> Umrechnen nicht vergessen, falls du Glück hast kannst auch nen 29F030 nehmen. Kostet aber wahrscheinlich genau so viel :D
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

Beitragvon dance-or-die » 14.11.2007 15:20

EN29F040A - 45 P C P

PACKAGING CONTENT Blank= Conventional P=Pb free

TEMPERATURE RANGE C = Commercial (0°C to +70°C) I = Industrial (-40°C to +85°C)

PACKAGE P = 32 Plastic DIP J = 32 Plastic PLCC T = 32 Plastic TSOP

SPEED 45 = 45ns 55 = 55ns 70 = 70ns 90 = 90ns

Bei Dir 70ns,
32 Plastic PLCC,
Commercial (0°C to +70°C)

EN ist der Hersteller
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

Beitragvon dance-or-die » 14.11.2007 15:28

Ach so,

ja sie sind kompatibel.

Auf die letzten Buchstaben, hast du als normal sterblicher eh nicht unbedingt Einfluss.

chris
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07

BIOS

Beitragvon skylark2001 » 14.11.2007 15:40

Hallo Chris,

Danke für die Antwort. Parallel zur Anfrage hier im Forum hatte ich bereits auch bei Batronix angefragt und eine ähnliche Antwort und auch gleich einen kompatiblen Chip mitgeteilt bekommen. Damit und mit Deinen Angaben hat sich die Sache ja dann gelöst.

Dort gibt es die Chips übrigens ab 3,36€ abwärts.

Gruß, Dirk
skylark2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2005 09:39

Beitragvon dance-or-die » 14.11.2007 16:41

jo die sind gut,
da hab ich auch schon mal nen Chip für mein epia her gehabt.

chris
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku