amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

weisser Bildschirm und Systemabsturz Amilo A1650G Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

weisser Bildschirm und Systemabsturz Amilo A1650G  Thema ist gelöst

Beitragvon Robert_K » 14.11.2007 21:29

Erst einmal ein Hallo an die Foren-Mitglieder!
Ich habe also über die Suchfunktion schon eine Zeit lang versucht, Antwort zu finden, aber erfolglos.
Ich habe folgendes Problem: Mein Amilo A1650G zeigt mir seit etwa 10 Tagen bei unterschiedlichen Anwendungen einen weissen Bildschirm, mal mit Längslinien, mal mit Querlinien und mal nur weiss und reagiert auf nichts mehr, ausser wenn ich auf den Ausschalter drücke. Das Problem kommt manchmal nur einmal am Tag, manchmal öfters hintereinander.
Heute habe ich kontrolliert, ob der Lüfter evtl. verschmutzt ist, war aber nicht so. Dann habe ich Tuneup Auto Mem-Optimizer abgeschaltet, hat auch nichts genutzt.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe von euch Experten einen Tipp zu bekommen!
Windows XP Home
Mobile AMD Sempron 3400+ 2000MHz
ATI Mobility Radeon Xpress 200 Series 128 MB
RAM 2x512 MB DDR SDRAM (nachgerüstet,vorher 2x256)
Everest zeigt mir momentan 61°C CPU-Temperatur an und 36° Fujitsu MHT2080AT an.
Outpost Firewall Pro 4.0x
Avira Antivir PersonalEdition Classic
Tuneup 2007
O&ODefrag V8Professional
SpyBot S&D
AdAware 2007 Free

Ich hoffe, ihr könnt mit den Daten etwas anfangen und mir ein bischen auf die Sprünge helfen. Ich möchte noch sagen, dass ich nicht mehr der jüngste bin (50) und vielleicht das eine oder andere nicht gleich auf´s erste Mal verstehe.
Für eure Hilfe danke ich jetzt schon mal!
Schönen Tag noch...Robert
Robert_K
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007 20:50

Beitragvon DerWotsen » 14.11.2007 21:42

Es ist möglich dass es ein Grafikkartenproblem ist, was schlecht wär.
Ich vermute aber eher ein Softwareproblem.
Sehe hier ein Haufen problematische Freeware:
Avira Antivir PersonalEdition Classic
Tuneup 2007
O&ODefrag V8Professional
SpyBot S&D
AdAware 2007 Free

Ich würde mal diesen Kram runterwerfen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Robert_K » 14.11.2007 21:56

Hallo Frank!
Also: Mit Antivir gab´s noch nie Probleme. SpyBot S&D und AdAware läuft nicht mit, sondern nur on demand. Tuneup, O&O Defrag und Outpost FW sind registrerte Versionen, keine Freeware, dürfte somit auch kein gravierendes Problem sein. Irgendwelche online-games habe ich auch nicht drauf. Als Browser benutze FF 2.0.0.9, sonst keinen.
Fällt dir dazu evtl. noch was ein? Wäre sehr dankbar-kann man eigentlich Grafikkarten updaten?
Soll ich es vielleicht mal mit der XP-recovery CD versuchen?
Gruss...Robert
Robert_K
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007 20:50

Beitragvon DerWotsen » 14.11.2007 22:14

Also alle Windows- Tuning- Tools können Windows beschädigen.
Von Tuneup hab ich dass schon öfter hier gelesen dass es Probleme macht.
Eine saubere Neuinstallation ist wirklich einen Versuch wert.
Hab ja das gleiche Gerät und am Anfang auch Probleme gehabt, mit dem ganzen vorinstallierten Kram, der sich dann irgendwie nicht vertragen hat mit anderer Software. Öfter Bluescreen.
Seit einer Neuinstallation, vorallem ohne "Symantec-Software" vor einem Jahr keinerlei Absturz mehr gehabt.
Wenn es am Grafikchip liegt ist es schlecht, wenn du keine Garantie mehr haben solltest.
Weil der fest auf dem Board verlötet ist und dass wird dann richtig teuer.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Ice-Dragon » 19.11.2007 15:08

also ich möchte darauf hinweisen das O&O keine Freeware ist ,diese defrag programm kostet 50€.

aber ich hatte z.b das problem ,wenn ich einen defragmentiervorgang abgebrochen hab ,das dann windows rumspinnt,aber das so etwas hartes passiert ist aber eher unwahrscheinlich .

also ich persönlich würde auch für dieses tuning tool plädieren ,da diese meist ohne backup arbeiten ,und so wichtige systemeinträge bei windows kapuut machen können.
Ice-Dragon
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2007 19:46

Beitragvon Robert_K » 20.11.2007 01:35

Hi!
Also folgendes ist jetzt Sache: Es hängt nicht mit irgendeiner Software zusammen. Ich habe gestern den RAM auf die Original 2x256 zurückgestutzt und seitdem ist der Amilo wieder ganz brav. Jetzt werde ich noch versuchen, die 2x512 wieder einzubauen, vielleicht war´s ein Kontaktproblem oder dass sie nicht richtig arretiert waren.Ich werde sie auch mal in den Steckplätzen tauschen, vielleicht lag´s daran!?
Nachdem ich den memtest86 auch nach dem x.ten Versuch einfach nicht gebacken kriege (es gibt immer eine schwarze Seite mit "Calderas DR-DOS"usw.)habe ich folgendes entdeckt http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html und werde das mal laufen lassen.
Gruss Robert
Robert_K
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007 20:50


Zurück zu Allgemeine Probleme