amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mädel braucht HILFE:Amilo L7300 startet nicht ohne Akkukabel

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Mädel braucht HILFE:Amilo L7300 startet nicht ohne Akkukabel

Beitragvon bunny69 » 15.11.2007 09:48

Hallo Leute,

ich habe gestern sehr viele CD´s brennen müssen. Habe das erst mit Akkubetrieb gemacht und als dieser dann leer war, habe ich das Ladekabel angeschlossen.

Auf einmal startet mein Lappi nicht von Akku, sondern nur wenn ich das Ladekabel anschließe... kurioserweise wird der Akku aber angezeigt, teilweise auch als vollgeladen und das der Lappi nun Steckerbetrieb hat. Akku wird auch ordnungsgemäß erkannt und der Ladestatus angezeigt.

Kann ich hier selbst irgendwas reparieren oder aufschrauben?

Vielen Dank und
knutsch,

Sabine
bunny69
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2007 09:39

Beitragvon Leonidas » 15.11.2007 12:34

Ganz komme ich bei deiner Beschreibung nicht mit. Hast du den Akku mehrere Stunden aufgeladen, also bis das Ladesignal verschwunden ist? Es kann vorkommen, das der Ladezustand falsch angezeigt wird. Sprich er zeigt voll an , der Akku ist aber leer.

Wenn der Laptop trotz Akkuaufladens nicht startet, kanns sein das der Akku kaputt ist. Aufschrauben mußt du da gar nichts.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon bunny69 » 15.11.2007 13:12

Jupp,denn Akku habe ich schon komplett geladen... kann der Akku einfach von jetzt auf gleích abschmieren? Bis zu dem Zeitpunkt wo ich die 24 CD´s gebrannt habe, hat alles bestens funktioniert... der akku hielt gut 3,5std. Kann irgendetwas zu heiß geworden sein?
bunny69
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2007 09:39

Beitragvon Leonidas » 15.11.2007 13:28

Eigentlich nicht und die paar CD´s dürften kein Problem sein. Versuch mal einen Hardwarereset, also alles abstöpseln sprich Akku und Netzstecker raus u. ca. 15 sec lang den Powerknopf gedrückt halten. Dann hoffen das alles wieder geht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon bunny69 » 15.11.2007 14:46

Habe gerade diesen Hardwarereset versucht, doch leider hat es nichts gebracht... Mir zeigt die gelb/grüne Kontrollleucht auch ab und zu an, daß das Notebook Strom über Akku zieht, aber sobald ich den Netzstecker ziehe geht das Ding aus... :evil:
bunny69
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2007 09:39

Beitragvon Senior » 15.11.2007 15:10

Wenn ich das hier einmal so einbringen darf:
Wie soll ein "hardwarereset" eigentlich funktionieren?
Weil es passiert ja nichts wenn ich den Laptop vom Strom trenne und dann einfach die Powertaste drücke oder?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon PappaBaer » 15.11.2007 15:24

Damit entlädts Du dann aber sämtliche Kondensatoren, die durch verbliebene Restspannung irgendwelche vermurksten Werte puffern könnten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon bunny69 » 15.11.2007 15:30

Okay, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Was nun? :roll:
bunny69
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2007 09:39

Beitragvon Matscher » 15.11.2007 16:44

Ich würde mal sagen, dass der Akku den Geist aufgegeben hat.

Klingt zwar komisch und man fragt sich, wie das so plötzlich passieren kann aber - und ich habe die selbe Erfahrung machen müssen - manchmal kündigt sich das eben nicht an. Mein Akku (L7300) funktionierte, wurde auch fachgerecht nach meiner Meinung!) gepflegt (Akku raus bei Netzbetrieb, sonst möglichst voll entladen und wieder geladen) und von einem Tag auf den anderen hatte ich das gleiche Symptom: Laden wurde angezeigt per Diode und in der Systray, doch ohne Ladekabel war sofort Schicht im Schacht!

Neuer Akku kostet bei Media-Markt (oder anderswo) mit 4.400 mAh etwas über 100 Euronen.

Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon bunny69 » 15.11.2007 18:31

Okay, vielen Dank... bei über 100EUR kann man sich fast schon einen neuen Lappi bei S***** oder M++++ Markt kaufen. :shock:
bunny69
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2007 09:39


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku