amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartentausch bei Amilo Pi 1536

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkartentausch bei Amilo Pi 1536

Beitragvon Ellusch » 15.11.2007 13:40

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt durch diverse Foren und Google gelesen habe und immer wieder auf unterschiedliche Meinungen gestoßen bin, nun mein Versuch hier im Fachforum etwas mehr zu erfahren.

Ich habe wie oben erwähnt einen Amilo Pi 1536 mit einer ATI Mobility Radeon X1400. Da diese Karte wohl nicht gerade der Hit ist, wollte ich diese gegen eine bessere austauschen.
Auf der Seite von mxm upgrade wurde mein Notebook auch aufgelistet, dass es einen MXM III Anschluss hat.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich wirklich die Grafikkarte gegen eine neue und bessere austauschen?

2. Kann man das selbst machen oder empfiehlt es sich, zu einem Experten zu gehen?

3. Welche Karte kann ich überhaupt nehmen und wo bekomme ich die dann her?

Ich spiele das Spiel Second Life und da kommt es regelmäßig zu Abstürzen oder Einfrieren des Spiels. Daher vermute ich ganz stark, dass meine Grafikkarte nicht für 3D-Spiele geeignet ist.

Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Meinungen und Vorschläge bekommen könnte.

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß
Elke
Ellusch
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2007 13:26

Beitragvon Leonidas » 15.11.2007 13:59

Meine Meinung ist vergiß es.

Weil:
Eine neue Karte unverhälnismäßig teuer ist, weil durch den Einbau deine Garantie verloren geht, es ändert sich durch die neue Karte die Wärmeentwicklung.

Der Anschluß ist zwar theoretisch da, aber ob eine Aufrüstung möglich ist? Ich habe glaub ich noch keinen Betrag dazu gelesen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Ellusch » 15.11.2007 14:36

Ich habe durchaus schon gelesen, dass es bei manchen geklappt hat. Allerdings war es nicht dasselbe Notebook wie ich es habe. Aber eben auch mit diesem MXM Modul.

Über den Preis mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Ich wollte erst einmal wissen, ob es grundsätzlich machbar ist und wo man überhaupt solche Grafikkarten dann bekommt.

Danke ;-)
Ellusch
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2007 13:26

Beitragvon frey » 15.11.2007 17:32

hallo

also folgendes ist möglich da selbst am gleichen model ausprobiert:

gf go6600
gf go6800
gf go7600
ati x700

ohne die kühlung umzubauen und ohne temp. probs auch im hochsommer.

folgendes ist auch noch möglich allerdings sollte hier die kühlung modifiziert werden da gerade die letzten beiden grafikarten die normalen kühlungsmöglichkeiten des pi 1536 überbeanspruchen und es unterumständen zum temp.bedingten abschalten kommt.

ati x1600
ati x1800
ati x1900

generell ist ein umbau der grafikkarte kein problem solange du nicht 2 linke hände hast oder noch nie mit werkzeug umgegangen bist.


wenn du noch mehr fragen hast einfach fragen...


mfg
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon Ellusch » 16.11.2007 08:17

Hallo Frey,

ich danke dir für die so ausführliche Antwort ;-)

Das hört sich doch gut an. Und ich denke deine vorgeschlagenen Grafikkarten sind alle besser als die Radeon Mobility X1400 oder?

Ich habe gestern auch noch mit einem Fachmann gesprochen und der meinte er müsste mal nachschauen, ob die Grafikkarte auf dem Sockel ist, dann könnte man nichts machen.

Aber da du es ja selbst ausprobiert hast und es offensichtlich geklappt hat, halte ich mich dann jetzt mal an dich ;-)

Wo bekommt man denn diese speziellen Grafikchips her und welche würdest du empfehlen?
Und kannst du auch etwas zu den Preisen sagen?

An meinem Desktop habe ich schon diverse Sachen selbst eingebaut bzw. ausgewechselt. An einem Laptop leider noch nicht. Weil ja davor immer so eindringlich gewarnt wird. Aber ich würde mich natürlich daran versuchen, wenn mein Mann mich dann an sein Heiligtum schrauben lässt. ;-)

Über das Wie und Wo können wir uns ja dann später noch spezifischer unterhalten, wenn du mir da helfen würdest und wir uns für eine Graka entschieden haben.

Lieben Gruß
Elke
Ellusch
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2007 13:26

Beitragvon frey » 16.11.2007 16:21

kein problem. ich helfe doch gern.

also meine empfehlung wäre eine gf go 6800 weil
1. schneller als eine gf go 7600
2. als gebrauchte bei 3.2.1 meins ca. 50-100€ werden dort immer mal wieder angeboten
3. es sind keinerlei mods an der kühlung nötig ( mal abgesehen davon das man ( oder frau ;-) ) die vorhanden kühlerpads gegen wärmeleitpaste tauschen sollte, was man aber generell meiner meinung nach tun sollte)
4. ist diese karte noch durchaus schnell genug um selbst top aktuelle titel zwar nicht unbedingt mit höchster auflösung und max. details aber dafür mehr als flüssig spielen zu können.
5. sich die akku laufzeit nicht all zusehr verkürzt im vergleich zur x1400 um ca. 10-15 min

oder wenn du es lieber high end magst eine x1800 oder x1900 der leistungsunterschied ist nicht so gewaltig als das sich hier 50-100 euronen zu einer x1900 rechtfertigen würden es sei den du stolperst bei ebay über eine die nur 150 oder so kostet für eine x1800 mußt du als gebrauchtpreis 100-150 einplanen

jedoch muß hier zwingend die kühlung umgearbeitet werden also die handhabung eines dremels sollte dir schon vertraut sein. auch sollte hier die lüftung / kühlung durch einen zusätzlichen lüfter unterstützt werden. können uns ja zur gegebener zeit genauer drüber unterhalten.

lohn der mühe ist dann ein ca. doppelt so schnelles system im vergleich zu einer go6800. nachteile sind aber
1. zwar ist ein betreiben im akkubetrieb ohne jegliche veränderung der kühlung möglich (auch unter vollast) ohne abstürze ect. , jedoch muß zum betreiben im netzbetrieb zwingend die kühlung umgebaut werden ( meine hier den vollastbereich zum surfen cd brennen ect. reicht weiterhin die org. kühlung)
2. verkürzt sich die akkulaufzeit um ca. 30min verglichen zur x1400


bei allen umbauten erlischt aber auch die garantie das mal nur als allgem. hinweis
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon bini » 17.11.2007 09:15

Hallo, warum so viel Aufwand die Grafikkarte zu tauschen ich wollte es auch versuchen. Ich spiele momentan das Spiel Need for Speed Pro Street auch meinem Amilo 1536. Wie ich mir die Demo aus dem Netz geladen habe und installiert habe kam das Spiel überhaupt nicht auf Touren. Dann hab ich gesucht und mir die neuesten Treiber runtergezogen und installiert. Das Spiel läuft einwandfrei und die Grafik ist um 60 % Schneller ich würde es mal mit einem Treiberupdate versuchen schau mal hier http://www.kyf.net/supportaz/down.php

Probier es mal dann kannst du wieder posten :D
Benutzeravatar
bini
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2007 21:01
Notebook:

Beitragvon frey » 17.11.2007 11:08

warum aufwand?

eine go7600 oder go6800 kannst du in 5 min wechseln und das ergebnis stellt denk ich mal deine treiber spielerein doch arg in den schatten.

sag mir doch mal deine 3dmark 06 ergebnisse dann kann ich dir sagen ob es bei dir an den treiberm lag oder an etwas anderen. außerdem trägt eine schnelle hdd und extra ram auch sehr viel bei.

also auf meinem pi 1536 läuft nfs carbon in max auflösung und mit max detail mit ca. 40fps wenn ich mich noch recht an meien x1400 erinere waren es bei 800x600 und med. einstellung so 20 oder so.
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon bini » 17.11.2007 14:09

Hallo, bei meiner max Auflösung und den max Einstellung komme ich auf 43 fps. Ich weiß nicht kann man aus dem NB vielleicht noch mehr rausholen?

mfg

Manfred
Benutzeravatar
bini
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2007 21:01
Notebook:

Beitragvon bini » 17.11.2007 14:25

bini hat geschrieben:Hallo, bei meiner max Auflösung und den max Einstellung komme ich auf 43 fps. Ich weiß nicht kann man aus dem NB vielleicht noch mehr rausholen? Frage wie verbaut man die Go 7600

mfg

Manfred
Benutzeravatar
bini
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2007 21:01
Notebook:

Beitragvon frey » 17.11.2007 14:36

43 fps? mit ner x1400 bei 1024x768 und max details? irgendwie wag ich das zu bezweifeln. mit meiner x1400 würden da vll 7-10fps rauskommen.

welche hardware hast du verbaut?
bios version?
vista o. xp?
treiber?

will das mit eigenen augen sehen.
geh jetzt meine x1400 suchen...
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon bini » 17.11.2007 14:51

Prozessor Intel Core (TM)2 CPU T 7200 2 GHZ RAM 2046 MB Grafiktreiberversion 8.420.0.0 14.09.2007 Betriebssystem Vista Computer ACPI x86 basierter PC

Die Bio´s Version schau ich noch mal nach

mfg

Geschaut Phönix Bios Version 1.19

sorry die Einstellung war bei mittlerer Stufe bei max hab ich fbs von 27

mfg
Benutzeravatar
bini
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2007 21:01
Notebook:

Beitragvon bini » 17.11.2007 15:05

Aber trotzdem was würdest du mir empfehlen um die Leistung zu erhöhen :wink:
Benutzeravatar
bini
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2007 21:01
Notebook:

Beitragvon frey » 17.11.2007 17:26

entschuldige wenn ich noch mal so blöd frage.

aber du hast noch eine x1400 verbaut und kommst auf diese werte?
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon frey » 17.11.2007 18:25

bini hat geschrieben:Hallo, warum so viel Aufwand die Grafikkarte zu tauschen ich wollte es auch versuchen. Ich spiele momentan das Spiel Need for Speed Pro Street auch meinem Amilo 1536. Wie ich mir die Demo aus dem Netz geladen habe und installiert habe kam das Spiel überhaupt nicht auf Touren. Dann hab ich gesucht und mir die neuesten Treiber runtergezogen und installiert. Das Spiel läuft einwandfrei und die Grafik ist um 60 % Schneller ich würde es mal mit einem Treiberupdate versuchen schau mal hier http://www.kyf.net/supportaz/down.php

Probier es mal dann kannst du wieder posten :D





also habs mir auch grad geladen.
also egal was ich mach ich komm nicht über 40fps ud von flüssig kann auch nicht die rede sein es sei denn ich geh bis auf 800x600 runter und spiel ohne jegliche details also alles auf off.
welche einstellung verwendest du?
also ich hoff das das org. spiel um einiges schneller läuft als die demo...
ansonsten seh ich mit meiner hardware schwarz...
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Nächste

Zurück zu Grafik, Display