amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556 friert ein Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi1556 friert ein  Thema ist gelöst

Beitragvon tofische » 15.11.2007 14:18

Hi,
ich habe seit kurzem ein etwas nerviges Problem.
Mein Notebook (Amilo Pi1556 - T5500, 2048 MB DDR2-Ram 667 MHz, Nvidia GeForce Go 7600, Betriebssystem Windows XP 64x) ist mittlerweile 1 Jahr alt und hängt sich in nicht absehbarer Zeit und egal unter welcher Auslastung im AKKU-Betrieb auf, das System friert einfach ein, nicht einmal der Task-Manager lässt sich mehr öffnen. Es hilft nur ein Neustart, indem ich das Notebook komplett abschalte und neu starte. Bisher lief alles immer einwandfrei und verändert wurde auch nichts, weder von der Hardware noch Software. Weder Simon Tools XP-Tuner 2006, Ashampoo WinOptimizer 2007, HiJack This,Notebook BatteryInfo, Windows selbst oder andere Diagnose-Programme weißen mir irgendwelche Fehler auf. Da ich keinerlei Probleme im Netzbetrieb habe, keine Leistungsschwächen auftreten, die Luftzufuhr nicht unterbrochen oder schlecht ist, vermute ich, dass wohl der Akku daran schuld ist?! Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?Vielleicht irre ich mich ja auch.
Danke.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Amilo Pi1556 friert ein

Beitragvon DerWotsen » 15.11.2007 14:26

tofische hat geschrieben: Bisher lief alles immer einwandfrei und verändert wurde auch nichts, weder von der Hardware noch Software. Weder Simon Tools XP-Tuner 2006, Ashampoo WinOptimizer 2007, HiJack This
Danke.


Nichts verändert; an der Software :roll: ?!

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tofische » 15.11.2007 14:33

Nein, es wurde definitiv nichts verändert, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe sogar einen älteren Wiederherrstellungszeitpunkt aufgerufen, als alles noch einwandfrei lief, mit der gleichen Hard- und Software, den gleichen Einstellungen und es geht dennoch nicht.

Tobias
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon DerWotsen » 15.11.2007 15:04

Warum hast du den Optimizer und XP- Tuner überhaupt drauf ?
Diese Programme können Eingriffe in der Registry vornehmen und so Windows beschädigen. Dass muß jetzt nichts mit deinem Problem zu tun haben, da es nur im Akkubetrieb ist.
Aber wie ich sehe hast du da auch irgendwas installiert ( Notebook Batter y Info). Wüßte nicht das dass zu Windows gehört.
Wirf das mal von deinem Rechner,es gibt ein Haufen Tools für alles mögliche, aber manche sind eben nicht sauber programmiert.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Senior » 15.11.2007 15:09

hehe du scheinst ja wirklich etwas gegen tools zu haben;)
Wenn nichts hilft,dann Windows neu drauf^^.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon DerWotsen » 15.11.2007 15:58

Nicht generell, hab auch welche :wink:
Wenn aber Probleme auftreten hab ich eher die in Verdacht als Windows.
Hab schon ein paar Kostenlose Proggis gehabt, die dann CPU-Last 100% oder Einfrieren verursacht haben. Da hilft nur sofort runterwerfen.
Manche hingen sich auch ständig auf.
Ist ja nicht alles schlecht, was kostenlos ist, nur muß man sich im klaren sein, dass da auch Mist dabei ist.
Nichts bezahlt- Keine Garantie, und steht ja immer bei, Verwendung auf eigene Gefahr.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tofische » 15.11.2007 22:14

So, ich habe die festplatte formatiert und einmal Windows XP Home-Edition neuinstalliert und mit der Standardkonfiguration getesten. Das Problem tritt dennoch auf. Gibt es irgendwelche Alternativen? Irgendwie habe ich nämlich den Verdacht, dass ich meine Garantie in Anspruch nehmen muss.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon DerWotsen » 15.11.2007 22:56

Das wär vernünftig, mal anrufen, Problem schildern.
Hast ja nun alles probiert.
Irgendwie scheint es als ob die Festplatte ein Problem im Akku- Betrieb hat, wenn es auch bei einem neu Installierten System passiert.
Wenn du noch was testen willst, noch Memtest86+ mal laufen lassen.
Ist für den RAM; findest du ganz leicht im Netz.
Auf CD brennen und über Nachtlaufen lassen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tofische » 16.11.2007 08:48

Danke an alle für ihre Tipps, wende mich jetzt an den FSC-Support und beende das Thema.
MfG,
Tobias
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon DerWotsen » 16.11.2007 08:56

@tofische

Wär schön wenn du dann noch berichten würdest, was dabei rauskommt

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon tofische » 18.11.2007 17:51

Ich werde euch natürlich informieren, bis jetzt bin ich so weit, dass der Support keine Ahnung hat, wo die Ursache liegt, daher holt FSC mein Notebook am Montag ab.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon tofische » 19.11.2007 13:03

Das nenne ich ordentliche Arbeit. Heute Morgen wurde mein Amilo abgeholt und eben habe ich einen informativen Anruf von FSC bekommen. Anscheinend liegt ein defekt mit dem Akku vor, aber sie wollen sicher gehen und testen noch die einzelnen Komponenten. Bekomme es voraussichtlich Ende dieser, Anfang nächster Woche zurück.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon tofische » 27.11.2007 10:36

Hi Leute,
ich sollte euch ja auf dem laufenden halten!
Also, habe leider erst heute mein Amilo Pi1556 wieder bekommen, ein paar Tage später als von FSC angegeben wurde, finde den Support jedoch super, da es dennoch relativ schnell ging.
Das Problem war der Akku, um genauer zu sein, der Seperator, der die Elektronen gegeneinander isoliert, war nicht dicht und dann kam es bei internen Elektrodenkontakten halt mal zum einfrieren des Systems.
MfG
Tobias
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53


Zurück zu Allgemeine Probleme