amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mal wieder: neuer RAM wird nicht erkannt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Mal wieder: neuer RAM wird nicht erkannt

Beitragvon esben » 15.11.2007 23:27

Leider habe ich noch einige Schwierigkeiten mit einem neuen RAM Baustein (MICRON 1GB SODIMM 333Mhz PC2700 CL2,5) für ein Amilo Pro V2000.

Obwohl abgesehen von der Kapazität alles vollkommen identisch zum original Verbauten RAM ist (Hersteller: Micron, Typ: DDR SDRAM, Spezifikationen: CL2,5, Kapazität: 256MB, 266Mhz), wird das Speichelement nicht erkannt (Computer boote überhaupt nicht, komme nicht mal in den BIOS).

Laut Datenblatt meines Gerätes (Fujitsu Siemens Amilo Pro V2000) liegt die maximale zulässige Kapazität bei bis zu 2 GB mit 2 Modulen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Mehrfacher Ein- und wieder Ausbau ergaben, dass die original Bausteine sowohl einzeln als auch zusammen problemlos erkannt werden. An einem fehlerhaften Einbau oder defekten Slots kann es also auch nicht liegen.

Man liest über die Suchfunktion recht oft von Kompatibilitätsproblemen für neue RAM Bausteine.

Da ich nun aber eben streng darauf geachtet habe, die selben Bausteine wie wie original verbaut zu nehmen, bin ich mit meinem Latein am Ende was man da noch tun kann.

Hat jemand eine Idee?
esben
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2007 19:53

Beitragvon PappaBaer » 16.11.2007 01:54

Könnte es evtl. sein, dass das neue Modul ganz einfach defekt ist? Gerade bei den 1GB-Modulen (auch von Micron, aber auch Samsung und Infineon) hatte ich in der Vergangenheit ungewöhnlich viele Fälle von DOA (dead on arrival), also nagelneuen defekten Modulen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

ebay

Beitragvon esben » 16.11.2007 08:44

Das hoffe ich mal nicht, da es mit der Rückgabe Schwierigkeitn geben könnte (über Ebay gekauft)... Mal sehen was der Lieferant sagt.

Falls doch noch einer weitere Ideen hat, her damit ....
esben
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2007 19:53


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter