amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 1546 stets unter 55° möglich?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

xi 1546 stets unter 55° möglich?

Beitragvon diablo888 » 16.11.2007 15:36

hallo, hab mal ne blöde frage.

hab n amilo xi 1546 mit nem core2duo 2000mhz (666fsb) -- grad keine genaue bezeichnung zur hand.
bei exakt 55° cpu temp (laut NHC) geht die erste "stufe" des lüfters an. alles schön und gut, aber in ner vorlesung würde das glaub ich nerven, weil er ja bei punkt 55° erstmal voll aufdreht und dann langsam auf stufe1 lüftet^^.

meine frage ist: gibt es ne möglichkeit den lüfter ständig auf dieser leisen stufe1 zu lassen? denn bei 45° geht er wieder aus....dann ruhe bis 55° usw....

ein bios update ändert glaub ich insofern was, dass der lüfter erst später anspringt (60° iirc), aber das will ich erstmal nicht "riskieren".
weiß jemand was genaueres?

danke schonmal! tolles board!
diablo888
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2007 22:43

Beitragvon to3st4you » 19.11.2007 14:09

Du musst mal schauen ob Du hiermit http://nhc.justred.info/ evtl was erreichen kannst. evtl ist da die lüftersteurung schon eingebaut, wenn nicht dann hättest Du die möglichkeit dich da dranzumachen Dir das selbst zu basteln. Alternative wäre mal zu probieren deine cpu zu undervolten. wobei ich nicht glaube dass Du mit diesesm Maßnahmen die CPU dauerhaft auf unter 55C° bekommst. Die CPU wird nunmal warm und die Heatpipe kommt mit dem abführen der wärme nicht so ganz klar.
Du hättest die Möglichkeit nen Widerstand vor Deinen Lüfter zu Löten, dann wird er definitiv leiser. Er lüftet dann zwar länger aber dafür deutlich leiser.


Diese
http://www.notebook-reparatur.com/index.html Firma bietet auch umbauten an. evtl mit denen mal in Kontakt treten und Fragen was an Deinem Gerät machbar ist.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter