amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667G Lüfter läuft nicht Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1667G Lüfter läuft nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon sirix » 16.11.2007 21:34

Hallo erstmal, bin eigentlich als Leser schon sehr lange in diesem Forum & es hat mir oft sehr geholfen. Nun habe selber mal ein größeres Problem mit meinen Amilo 1667G!

Also bevor ich Anfange, der Laptop ist bereits etwas gepimpt & sollte jetzt ziemlich am Limit sein, leider hab ich diesmal wohl irgentwie was falsch gemacht. :(

Turion 64 ML 32 gegen Turion 64 ML 44 ausgetauscht - einwandfrei
RAM Upgrade auf 2 GB Corsair - einwandfrei
Grafikkarten Upgrade X700 gegen Geforce Go 6600 - einwandfrei

Für CPU hab ich Coollaboratories Pad benutzt, für GPU Arctic Silver.

Zusätzlich mit nen Notebook Lüfter gekühlt (6 Lüfter, damit ist der Laptop maximal noch lauwarm)

So wars bis Gestern, heute ist meine Mobility Radeon X1800 angekommen, hab sie auch gleich eingebaut. Auf den ersten Blick war alles Ok bzw ist es soweit immernoch, bis auf die Sache das der Lüfter nichtmehr funktioniert. Das Problem, ich bin mir nicht sicher ob es am Lüfter liegt, dieser funktioniert nähmlich wenn ich ihn an eine externe Stromquelle hänge. Eventuell hat er nen Wackelkontakt, bin ber nicht sicher.

Wie kann ich das ganze rausfinden, hab leider keinen 2. um das zu testen.
Kann ich an FAN stecker mit dem Multimeter messen? Wenn ja zwischen welchen Kontakten & wieviel Volt müssen da sein?

Bzw kann es sein das mir was von der Metalhaltigen Wärmeleitpaste auf das Mainboard gekommen ist? Kann es sein das dann nur der Lüfter betroffen ist? (Soweit funktioniert alles Problemlos, wird ohne den Lüfter nur nach ner Weile recht warm, bevors zu heiss wird schalt ich immer ab.

Hat wer ne Idee was ich machen kann? Bzw woran es liegen kann & wie ich es beheben kann?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Mfg
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Beitragvon sirix » 17.11.2007 12:42

Ok, hab jetzt mal mit dem Multimeter gemessen:

Stecker hat 3 Drähte, Gelb, Schwarz & Rot
Gelb - Rot - 4,20 V
Schwarz - Rot = 17 mV - das der Fehler?
Geld - Schwarz = 4,82 V

Kann es der Temperatur sensor sein? bzw hat mein notebook überhaupt sowas?

PS: Lüfter hat auf jedenfall auch nen defekt, geht manchmal, manchmal nicht


Edit: Hab das Notebook jetzt mal laufen lassen & im hintergrund speedfan zu überwachung angehabt, da wurde nirgents ein kritischer wert angezeigt, nach 15 minuten hat sich das notebook dann ausgeschaltet, war ganz schön heiss :(


Hat eventuell wer ein mainboard von einem amilo a1667g das er mir verkaufen kann?
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Beitragvon mazek » 20.11.2007 14:44

Ja dein Notebook hat sowas, sowohl die CPU als auch die GPU haben eine Temp.Diode im Kern!
Da liegt auch das Problem! Das BIOS scheint im falschen Register nach den Werten zu suchen, bzw. die X1800 hat wohl ein anderes als die X700 bzw. GF6600! Schau mal bei mxm-upgrade.com nach da gibt es ein paar Bastellösungen!
Dir aber kann ich mein NHC-Skript ans Herz legen! Das ich habe ich damals für mein 1667g geschrieben und damit kann man den Lüfter steuern!!

NHC: http://www.pbus-167.com/

Skript hier: http://nhc.justred.info/
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon sirix » 20.11.2007 20:29

mazek hat geschrieben:Ja dein Notebook hat sowas, sowohl die CPU als auch die GPU haben eine Temp.Diode im Kern!
Da liegt auch das Problem! Das BIOS scheint im falschen Register nach den Werten zu suchen, bzw. die X1800 hat wohl ein anderes als die X700 bzw. GF6600! Schau mal bei mxm-upgrade.com nach da gibt es ein paar Bastellösungen!
Dir aber kann ich mein NHC-Skript ans Herz legen! Das ich habe ich damals für mein 1667g geschrieben und damit kann man den Lüfter steuern!!

NHC: http://www.pbus-167.com/

Skript hier: http://nhc.justred.info/


hi danke erstmal, gibts von nhc auch ne version die auf nen x64 windows läuft? :(
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Beitragvon sirix » 27.11.2007 17:04

Hallo nochmal,

hab inzwischen nen neuen Lüfter + Heatpipe (nur 21€ neu von Fujitsu Siemens hehe)

hab das ganze eingebaut, wenn ich das notebook jetzt einschalte läuft der Lüfter kurz, etwa bis Windows lädt, nachher tut sich aber nix mehr :(

nhc kann ich leider nicht testen da ich ein 64-bit betriebssystem habe, und neuinstallation(x86) dürfte sich nicht ausgehen, bios neu flashen trau ich mich nicht (könnte ja mittendrin ausgehen)

hat jemand ne idee ausser an den lüfter an eine externe stromquelle anschliessen?

edit:hab vorhin noch nen hardware & bios reeset gemacht & den laptop dann laufen lassen, nach 30 minuten guck ich nach und wundere mich das er rennt, ich dreh ihn um und tata der lüfter läuft, irgentwie schaltet er erst spät ein aber er läuft, werde jetzt ein 32 bit system draufmachen und dann nhc mit dem script von mazek mal versuchen

edit2:
ok nun funktioniert alles, bios auf original 1.06 zurückgeflasht, headpipe modifiziert(bisschen was weggeschnitten), zwischen gpu und heatipipe kupferplättchen gelegt (das auf beiden seiten mit artic silber), + nhc mit dem script von mazek, notebook ist jetzt kühler den je & natürlich auch schneller -> turion ml-44 + x1800 hehe
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Beitragvon Sketch » 12.02.2008 19:12

mazek hat geschrieben:Ja dein Notebook hat sowas, sowohl die CPU als auch die GPU haben eine Temp.Diode im Kern!
Da liegt auch das Problem! Das BIOS scheint im falschen Register nach den Werten zu suchen, bzw. die X1800 hat wohl ein anderes als die X700 bzw. GF6600! Schau mal bei mxm-upgrade.com nach da gibt es ein paar Bastellösungen!
Dir aber kann ich mein NHC-Skript ans Herz legen! Das ich habe ich damals für mein 1667g geschrieben und damit kann man den Lüfter steuern!!

NHC: http://www.pbus-167.com/

Skript hier: http://nhc.justred.info/


Mal ne Frage. Habe mir das Script geladen. Damit zeigt er ja eine CPU Temp. von 45-50 ° C an. Wenn man aber RMClock nimmt, schwankt die Core Temperatur immer um die 30°C. Wo kommen diese verschiedenen Werte her? Und welcher ist der richtige.
Sketch
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.10.2005 00:27

Beitragvon SpieleMatz » 18.02.2008 10:15

hallo,

würde gerne mir auch das script laden, aber die seite ist offline ...
endlich mit turion cpu
SpieleMatz
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2007 12:21
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon sirix » 21.02.2008 11:09

hatte das script noch auf der hd:
http://rapidshare.com/files/93635122/99.zip.html

habs jetzt übrigens mit ohne nhc hinbekommen, läuft jetzt einwandfrei
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

ML-44 & x1800

Beitragvon Fischkopp2000 » 24.03.2008 16:39

Hi,

weiss vielleicht jemand, ob ein ML-44 mit dem A1667G funktioniert?
Danke!

Gruß
Fisch
Fischkopp2000
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2008 14:54

Re: ML-44 & x1800

Beitragvon Sketch » 26.03.2008 11:05

Fischkopp2000 hat geschrieben:Hi,

weiss vielleicht jemand, ob ein ML-44 mit dem A1667G funktioniert?
Danke!

Gruß
Fisch


ML-44 dürfte gehen. Nur die Temperaturentwicklung ist bei den ML's höher als bei den MT's.
Sketch
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.10.2005 00:27
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter