amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Li1705 / Laufwerk GSA T10N bootet nicht mehr

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Li1705 / Laufwerk GSA T10N bootet nicht mehr

Beitragvon DK1 » 16.11.2007 22:23

hallo zusammmen

ich habe grade neben mir ein Li1705 stehen, welches vor ca 6-8monaten mit Vista gekauft wurde. nun gabs dort den allseits bekannten fehler mit den freezes und abstürzen, welche (soweit ich das nun gelesen habe) auf den wlan-treiber bzw. norton zurückzuführen sind. gut, das wusste ich damals noch nicht, als ich vista durch XP mit SP2 ersetzt habe...
jedenfalls klappte der umstieg ohne große probleme, einzig das DVD laufwerk war unter XP einfach nicht zum betrieb zu überreden. war soweit auch eigentlich egal, da das notebook sowieso nur zum surfen gedacht war und ich auch wie sonst alle nötigen treiber und programme über meine externe festplatte installieren konnte.

nun ergab es sich vor kurzem aber doch, dass ich mal das laufwerk brauche und wollte jetzt wieder zurück zu Vista, da ich die fehlerursache inzwischen kannte und hätte umgehen können.
ich legte also die beigelegte recoverydisc mit vista ins laufwerk, stellte die boot priority entsprechend um und es kam.....nichts. winXP startete wie sonst auch. hm, gut... dvd raus, in mein Xi1546 rein, bootet, also ist das notebook schuld. wieder dort rein, wieder ins bios, defaults geladen, hardwarereset gemacht - gleiches muster, wieder XP geladen.
---
da ich das problem mit dem fehlenden laufwerk unter XP bereits vom Acer-notebook meiner schwester kannte, welches dort nur mit einem "fremd" XP auftrat und nicht mit dem original installierten XP (welches nebenbei durch recovery backup immer jeden möglichen installierten krempel hatte, weshalb ich wie gesagt ein normales XP mit SP2 installierte)
das jedoch wieder rückgängig machte indem ich das original beigelegte XP wieder auspielte, meiner schwester wars egal, also mir auch. es ging also wieder alles.
---
hier bei diesem gerät klappte das allerdings nicht, das laufwerk bleibt regungslos. es wird im bios erkannt, es geht auf und zu, dreht die discs an, aber es bootet ganz stur einfach nicht.
hab mein ganzes wissen ausgereizt, freunde gefragt, eine neue bios version gezogen (1.0D) gezogen und auf CD gebrannt, aber auch die lässt sich dort nicht flashen, weil eben einfach kein booten zustande kommt.
hab auch schon 2 h stunden das internet durchforstet und keinen anhaltspunkt gefunden.

ich wäre also für hilfreiche tipps und anregungen sehr dankbar :D

besten dank im voraus
DK1
DK1
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007 22:03

Beitragvon DK1 » 17.11.2007 14:45

[TAG 2]

hab jetzt versucht ein dvd-laufwerk per usb anzuschließen, klappt leider auch nicht mit einem boot.
werde jetzt die hdd ausbauen, in meinen rechner einsetzen und darauf versuchen zu installieren... :roll:

edit: hab die ganze konstruktion nochmal an meinem 1546 ausprobiert, hier wird natürlich gebootet :?
also hat das 1705 ein generelles boot-problem.... ideen???

update:
hab erfolgreich auf die 1705er HDD in meinem Xi1546 vista installiert, hab sie zurück ins 1705 gesetzt und es erscheint ein bluescreen noch während des ladebalkens. wäre zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte... :roll:
DK1
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007 22:03

Beitragvon DK1 » 17.11.2007 20:53

nach gefühlten 100h arbeitsauswand, läuft jetzt wieder vista auf dem Li1705, das laufwerk macht aber immernoch keinen mucks, kein boot und inzwischen wird auch unter vista selbst kein medium mehr ausgelesen :roll:

wie beschrieben hab ich die platte in ein anderes notebook eingesetzt, dort dann XP installiert. die platte anschließend zurück ins 1705, ein dvd-laufwerk per usb angeschlossen und damit vista per upgrade installiert. alle treiber aufgespielt, alle programme installiert - läuft. mal sehen wie jetzt das wlan mit dem atheros mitspielt...

aber einen tipp für das laufwerk bräuchte ich doch noch, denn ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere das problem haben dürften oder haben werden.

ein defekt wäre möglich, aber das ist doch etwas seltsam, da am notebook selbst ja überhaupt nix bootet außer der festplatte.
btw: hab noch einen biosflash auf version 1.0D durchgeführt, der nichts half.
DK1
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007 22:03


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD