amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS update schief gegangen - nichts geht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS update schief gegangen - nichts geht mehr

Beitragvon Patruschek » 17.11.2007 16:34

Also, als ich gerade mein BIOS neu flashen wollen, passierte folgendes: wärend das Programm am flashen ist geht auf einmal zack der Computer aus, zumindest teilweise.
Der Bildschirm war schwarz und die power LED hat nur noch ganz schwach geleuchtet, die Lüfter liefen auch nicht mehr, dafür haben aber Maus und Tastatur noch ganz normal geleuchtet.
Hab dann ein wenig gewartet und wollte dann den Rechner ausschalten - das ging aber nicht. Hab Ewigkeiten auf den Knopf gedrückt und das auch mehrmals hintereinander, aber nix passiert. Schlussendlich hab ich dann den netzstecker gezogen.

So, wenn ich jetzt den Netzstecker wieder eintsöpsel, dann fängt kurz darauf das DVD laufwerk an zu rattern, ohne dass ich auf den powerknopf drücke, ansonsten passiert nichts, monitor schwarz, festplatte läuft nicht, lüfter auch nicht. Es passiert auch nichts wenn ich den powerknopf drücke.
Eine ps/2 tastatur leuchtet aber wenn man sie anschließt.

Was meint ihr, ist das mainboard defekt? Oder hab ich mir mit dem biosupdate "nur" den bioschip geplättet und könnten mir einfach nen neuen brennen lassen? Oder gibts vielleicht noch nen Trick? Hab schon den Reset versucht, der hat aber nichts gebracht.
Benutzeravatar
Patruschek
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2007 00:33
Wohnort: Bochum
Notebook:
  • Amilo D 7830

Beitragvon sirix » 17.11.2007 16:44

hi, guck dir mal das an(ende der seite)
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

vielleicht kannst du noch was retten
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Beitragvon DerWotsen » 17.11.2007 16:58

Netzstecker ziehen war schlecht. :cry:
topic,17601,-Fehlerhafter-BIOS-Flash-Was-tun.html

Hoffe mit dir.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Patruschek » 17.11.2007 18:07

Das hat alles leider nicht funktioniert, trotzdem vielen Dank.

Mittlerweile geht auch gar nichts mehr, wenn ich den netzstecker reinstecke passiert überhaupt nichts und der powerknopf verweigert auch jeglichen Dienst, ausserdem piepst das netzteil wie blöd.

Könnte es sein, dass zufällig während des biosupdates das netzteil in die Brüche gegangen ist ? Ist ja auch schon ein paar Jahre alt ...
Benutzeravatar
Patruschek
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2007 00:33
Wohnort: Bochum
Notebook:
  • Amilo D 7830

Beitragvon sirix » 17.11.2007 18:20

Patruschek hat geschrieben:Könnte es sein, dass zufällig während des biosupdates das netzteil in die Brüche gegangen ist ? Ist ja auch schon ein paar Jahre alt ...


eher unwahrscheinlich. das piepsen kommt wohl auch nicht vom netzteil sondern vom mainboard, also den internal speaker (piepser)
sirix
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007 21:15

Beitragvon dance-or-die » 18.11.2007 13:03

Beim Einschalten ist das BIOS noch gar nicht sofort Aktiv.
Über den Einschaltknopf wird erstmal die "Hardware aktiviert" und wenn da alles steht gehts los. Sicherlich dauert das nur ein bruchteil von einer Milisekunden, aber ohne power läuft nix.

Wie ist das normal?? Lief der Lüfter an nach dem einschalten?? Denke schon, zumindest kurz, oder? Das mit dem NT kann sicherlich sein.

Zumindest hast du wahrscheinlich 2 Probs ne Hardware Macke und dadurch jetzt auch ein zerschossenes BIOS wenn du Pech hast.

Als erstes muss der Hardware Fehler raus, wenn es ein gibt.

chris
dance-or-die
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2007 19:07


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku