amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neue CPU geht nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

neue CPU geht nicht

Beitragvon franzel11 » 17.11.2007 23:11

Hallo @ all,
ich habe ein kleines Problem ich habe mir ein mobile AMD Athlon 64 CPU gekauft.
Das Notbook erkennt diesen auch, aber wenn ich das Notebook boote bleibt er beim Startbildschirm stehen.
im Accubetrieb läuft es bis nach dem Einloggen
danach bleibt er dann wieder stehen.

Wie bekomme ich die neue CPU zum laufen? (ich habe erstmal meine alte wieder eingebaut ^^)

mein Notebook:
Amilo A7640w
CPU alt: AMD Turion 64 MT 32+ 1800 Mhz, 512KB LC2
CPU neu: mobile AMD Athlon 64 3200+ 2000 Mhz, 1 MB LC2
RAM: 1536 MB (1024 MB + 512 MB Ram)
Grafik: SIS M760
Betriebssystem: Windows Vista

Ps. Danke für eure Hilfe
franzel11
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2007 22:56

Beitragvon franzel11 » 18.11.2007 08:31

ok jetzt geht alles (ich habe ein Bios update gemacht ^^)
weiss jemand von euch wie die Prozessor drosselung unter vista abgeschaltet werden kann, so das die 2000Mhz genutzt werden?
franzel11
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2007 22:56

Beitragvon superfiffi » 21.11.2007 16:53

Richtig abschalten geht nicht.Ich behelfe mir da mit dem kleinen Programm "Crystalcpuid".Damit kannst Du verschiedene Leistunggsparameter in der Taskleiste abspeicher(ich habe 4 abgespeichert) und jeder Zeit abrufen.
Ich empfehle als Ergänzung das Programm "Notebook Hardware Control".
Zeigt (ebenfalls in der Taskleiste) Taktung und wenn gewünscht CPU und Festplattentemperatur an.
Ich habe mit meinem 7640 bislang mit beiden Programmen sowohl unter XP wie auch unter Vista beste Erfahrungen gemacht.

Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo A 7640


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter