amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7405 kurz vorm Scharnier-Bruch - meine Lösung

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo M7405 kurz vorm Scharnier-Bruch - meine Lösung

Beitragvon WinniePooh » 18.11.2007 15:07

Moinsen,

tja, warum sollte auch mein Amilo verschont bleiben. Vor kurzem stellte ich fest, daß der Displaydeckel links an der bekannten Stelle kurz über dem Scharnier gebrochen ist. Darufhin informierte ich mich hier im Forum und baute anschließend das Scharnier aus, daß bereits verbogen, aber noch nicht gebrochen war. Das Knarzen beim Auf- und Zuklappen hatte mein Amilo von Anfang an.
Das Scharnier konnte ich im ausbauten Zustand nur mit zwei Zangen bewegen. Ich habe versucht es mit etwas Sprühöl leichter gangbar zu machen, leider ohne Erfolg. Dann habe ich das Scharnier zerlegt: Den Splint herausgeschlagen und das Scharnier auseinandergezogen. Das Teil mit dem Stift habe ich in die Bohrmaschine eingespannt und etwas mit einer Feile verjüngt. Dann etwas Öl drauf, zusammengesteckt und den kleinen Splint wieder eingeschlagen. (Am besten öfter zusammenstecken und testen, damit es nicht zu leicht geht.)
An die bekannte Sollbruchstelle an dem Blechstück oberhalb des Scharnieres habe ich etwas Kleber (Stabilit-Express) geschmiert und das gebrochene Gehäuse damit ebenfalls geklebt (siehe Bilder).

Nun klappt der Deckel wesentlich leichter und knarzt auch nicht mehr. Mal sehen, wie lange es hält.

Gruß,
Winnie
Dateianhänge
Img.jpg
WinniePooh
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2005 14:41

Re: Amilo M7405 kurz vorm Scharnier-Bruch - meine Lösung

Beitragvon Puhbaehr » 02.07.2009 17:30

Schöner Ansatz. Klingt recht einfach und umsetzbar. An meiner Kiste zeichnet sich auch ein Bruch der Scharnierhalterung ab. Hält denn dein Versuch bis heute?

Edit: [strike]Welches Notebook hast du?[/strike] Amilo M7405 - dem Titel sei dank Und war das Scharnier bei dir auch so kompliziert einzuschrauben? Unter den Schrauben meines linken Scharniers sitzen zwei USB-Buchsen. Beim Einschrauben der Scharniere bekommt man das Gefühl auf den Buchsen herrumzuschrauben und auch das ganze Gehäuse drückt es beim Einschrauben ein wenig auseinander.
Puhbaehr
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2009 20:03

Re: Amilo M7405 kurz vorm Scharnier-Bruch - meine Lösung

Beitragvon hegge » 27.10.2009 13:24

Hallo,

habe das M1425 (zu dem auch nochmal so ein ausführlicher Artikel iwo im Forum hier steht) und habe vor gut einem Jahr die Scharniere komplett rausgebaut, gründlich gereinigt und geölt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt (ich hatte das mal bei einer Reparatur mit machen lassen, das was FSC gemacht hatte, hielt keine 2 Monate gehalten)!

G
hegge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2005 13:44


Zurück zu Sonstiges