amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zugriff auf S-ATA-HD per BartPE funktioniert nicht Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Zugriff auf S-ATA-HD per BartPE funktioniert nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon superhit » 19.11.2007 09:52

Hallo Amilo-Gemeinde,

die Installation von WinXP auf meinem PA2548 hat bei mir mittlerweile dank der sehr guten Anleitung(en) hier im Forum funktioniert. Was aber ums Verrecken nicht klappen will, ist der Zugriff per BartPE-Boot-CD. Ich habe mich auch hier an die diversen Anleitungen gehalten, mit folgendem Resultat:
1.) Nehme ich eine "normale" XPSP2-CD und binde die diversen S-ATA-Treiber direkt in BArtPE ein, startet BartPE zwar, aber es wird keine Festplatte erkannt.
2.) nehme ich eine XP-CD, in die ich die Treiber per nlite eingebunden habe, erscheint während des Boot-Vorgangs grds. ein Hinweis, dass eine sys-Datei nicht gefunden werden konnte (welche sys-Datei, ist unterschiedlich); dies ist unabhängig davon, ob ich die S-ATA-Treiber _zusätzlich_ in BartPE integriere oder nicht.
Was kann man noch tun? grund für das Erstellen einer BartPE-CD ist, dass ich die Möglichkeit haben möchte, quasi "von außen" mein System zu sichern bzw. die Partitionen zu ändern. Das letztere funktioniert zwar auch mit eine Gparted-LiveCD, aber auch die Systemsicherung als Image-Datei wäre wünschenswert. Die Altenative "DriveImage xml" zu TrueImage funktioniert ja offenbar auch nur von einer BartPE-CD aus.

Herzlichen Dank im voraus für hilfreiche Unterstützung!

Gruß, Rainer
superhit
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2007 10:54

Beitragvon petschbot » 19.11.2007 09:56

Hast du einfach mal vor dem Build die Storage-Driver-Sammlung komplett in den Ordner pebuilder3110a\drivers\SCSIAdapter kopiert? Bei mir hat es so funktioniert und hat den Vorteil, dass es auch auf anderen Rechnern mit SATA-Anbindung funktionieren sollte.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon superhit » 19.11.2007 11:46

Hallo petschbot,

welche Storage Driver meinst du genau? Es gibt zum einen die sata_drivers.zip von robbyxxx, zum anderen die Chipset-NVidia-Treiber mit dem Ordner sata_ide. Alle diese Treiber _scheinen_ nicht zu wirken.

Viele Grüße,

Rainer
superhit
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2007 10:54

Beitragvon petschbot » 19.11.2007 12:13

Ein paar findest du auch hier:

http://www.nu2german.de/pebuilder319cdcover.shtml

Hier gibts noch ein Pack:

http://www.911cd.net/forums//index.php? ... &hl=driver

Ansonsten mal dort im Forum fragen:

http://pebuilder.de/
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon superhit » 21.11.2007 13:15

Je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto verwirrter/verzweifelter werde ich. Deshalb stell' ich einfach nochmal ein paar Fragen:
- ist es entscheidend, die SATA-Treiber im Verzeichnis drivers/SCSIadapter einzubinden, unabhängig davon, ob die XP-CD ebenfalls die Treiber enthält (=> nlite) oder nicht?
- in diversen Foren liest man auch vom BTS Driverpack, das wohl diverse SATA-Treiber enthält. Hat jemand Erfahrungen hiermit, speziell bezogen auf den PA2548?
- kann man als Alternative zu den "Original"-Treibern evtl. auch andere SATA-Treiber für den PA2548 verwenden?
- falls jemand schon erfolgreich war ("vollständiger" Zugriff auf den PA2548 per Boot-CD), wäre ich für eine (kurze) Anleitung sehr dankbar

Hoffnungsvolle Grüße,

Rainer
superhit
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2007 10:54

Beitragvon superhit » 23.11.2007 14:55

Per BartPE-CD kann ich zwar immer noch nicht auf die festplatte zugreifen, aber das, was ich eigentlich erreichen wollte, nämlich die Nutzung der Funktionlitäten von Acronis Trueimage und Disk Director, funktioniert "auf einmal" über den abgesicherten Modus der jeweiligen Notfall-CD. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das irgendwann schon mal probiert habe, aber wer weiß... Jedenfalls hat sich das Thema "BartPE" damit für mich _erstmal_ erledigt.
superhit
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2007 10:54


Zurück zu Windows