amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fragen/Probleme mit Amilo EL6800

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Fragen/Probleme mit Amilo EL6800

Beitragvon checksch » 19.11.2007 10:37

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe schon ein wenig rumgelesen aber auf keine befriedigenden Antworten bekommen.

1. Mein Schlepptop hat den Lüfter eigentlich durchgehend an, außer es ist wirklich mal nichts offen, und ich lasse ihn etwas stehen. Was kann der Grund sein?

2. Kann man im akku nur Zellen austauschen? Taugen die Li-Ion Akkus von ebay was? Hatte nur das erste halbe Jahr einen Akku, dann einen zweiten und dann war nach 2 Mon. die Garantie rum...ganz tolle Qualität!

3. Was für eine Festplatte kann ich einbauen?

4. Meine USB Stecker haben einen Wackler (rechts), kann man da was tun?

5. Wenn ich meine Externe HD öffnen will, kommt immer Meldung "X-copy nicht gefunden"

6. Mein WMP hat links im Bild eine Spiegelung. Auch wenn ich den PC formatiere, ist es danach genauso wieder da. Ein Fehler im Bildschirm ist ausgeschlossen, denn wenn WMP aus ist, ist alles okay.

Freue mich schon auf aufschlussreiche Antworten!


Gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen

Beitragvon DerWotsen » 19.11.2007 11:06

1. Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste oder -pad verbraucht.
Dies befindet sich Zwischen CPU und Lüfter.
Diese müßte dann erneuert werden, Anleitungen kannst du hier im Forum finden.
2. Zellen im Akku tauschen ? Hab ich noch nie gelesen, das sowas geht.
Ob die Akkus was taugen ? Billig und gut wirds wohl nicht unbedingt geben. Wenn du keine von FSC nehmen willst, sieh mal hier.
http://www.computerakkus.de/de2/m/fujit ... l6800.html
3. Festplatte, als Beispiel wegen den Eigenschaften.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Fest ... 6o69i8gbt4
4. Selber versuchen ob man da vllt. nur eine Lötstelle erneuern muß
oder eben vom Reperaturservice machen lassen.
5. Kann ich jetzt nicht zu sagen,
Sind da schon Daten drauf, ist sie formatiert ?
6. Meinst du den Windows Media Player ?

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon checksch » 19.11.2007 12:03

Danke schonmal für die Antwort!

3. Wie groß darf die Platte denn sein? Gibt es eine Max. Größe, die der EL6800 verträgt?

5. Sind Daten drauf, ja. 2/3 Voll ca.

6. Ja, meine den Windows Media Player. Egal welche Version ich drauf habe, immer selber Fehler.


Gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen

Beitragvon DerWotsen » 19.11.2007 12:17

Die 120 GB ist das Maximum was in diesem Shop für dein Book angeboten wird, deswegen nehme ich an, dass mehr nicht geht.
Weiß es aber nicht genau, für andere Books werden auch größere angeboten.

Die Festplatte wird aber korrekt im Arbeitsplatz angezeigt ?
Was für ein Betriebssystem hast du drauf ?

Zum WMP da fällt mir nichts ein. Kannst du mal ein Bild hier reinstellen.
Vllt. weiß dann jemand was.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon checksch » 20.11.2007 09:13

@Dr.Watson


Die Platte ist ganz normal im Arbeitsplatz zu sehen. Mit rechter Maustaste und dann öffnen komme ich sogar rein. Nur direkt läßt sich nicht drauf zugreifen.
Ich benutze XP Home Ed.

Zum Mediaplayer hänge ich bei Gelegenheit was an.

Und wieder was neues:
Habe gestern einen 2ten 256MB Riegel Ram eingeschoben, im Windows wird aber unter System nur 480MB angezeigt. Muss ich da vielleicht was Jumpern, oder was auch immer?


Gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen

Beitragvon DerWotsen » 20.11.2007 10:40

Wenn ich eine externe FP anschließe gehe ich auch über Arbeitsplatz oder den Windows-Explorer um darauf zuzugreifen.
Erklär doch mal genau, wie das mit dem öffnen nicht funktioniert.

Zum RAM:
2 x 256 MB 512 MB abzüglich 32 MB für die Grafik, macht 480 MB.
Wegen Shared Memory, der Grafikchip hat keinen eigenen Speicher.
Also alles korrekt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon checksch » 20.11.2007 10:45

@Dr.Watson

Ah, Grafik braucht RAM? Okay, wieder etwas gelernt. Bin leider nicht so bewandert was es da alles gibt...


Bezüglich der Festplatte:
Klar, die Platte wird normal im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich jedoch einen Doppelklick auf die Platte mache, kommt die Meldung: X-Copy nicht gefunden
Betätige ich allerdings die rechte Maustaste und gehe auf öffnen, öffnet sich das Laufwerk auch ganz normal. hatte das schonmal mit allen Laufwerken, nach einer Formatierung des PCs war es dann weg. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit die Extreme zu Formatieren und das Problem muss sich doch auch anders lösen lassen, oder?

gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen

Beitragvon DerWotsen » 20.11.2007 11:16

Formatieren muß eigentlich so gehen:
Rechtsklick auf das LW und dann gibt es im Menü auch den Punkt "Formatieren".

Klick in dem Menü mal ganz unten auf "Eigenschaften"; dann "Allgemein" auswählen.
Ist da ganz unten bei : "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"
ein Häkchen gesetzt, wenn nicht , reinmachen.

Dann fällt mir nichts weiter ein, schon mal mit Google versucht ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon PappaBaer » 20.11.2007 11:46

Hast Du auf der externen Platte eine Datei mit dem Namen autorun.inf? Wenn ja, lösche diese mal und probiere es erneut.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon checksch » 20.11.2007 11:57

@Dr.Wotsen

Wie es geht weiß ich, will es aber nicht, sonst ist ja alles wech! :( :?

gegooglet habe ich, leider nichts was auf mein Problem passt gefunden.


@PappaBaer

Ich glaub die hab ich tatsächlich irgendwo...Muss heute Abend mal zuhause schauen.
Was ist das denn???


Gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen

Beitragvon Wallace » 20.11.2007 12:03

Das ist der Autorun, wie schon von CD-Roms/DVDs bekannt. Sobald die CD (oder in deinem Fall die Festplatte) in Windows erkannt wird, wird das Programm automatisch ausgeführt, was in dieser .inf Datei angegeben ist. Das wird zum Beispiel bei vielen Spielen für den Launcher benutzt, aber auch bei externen Festplatten wird das benutzt, um irgendwelche (meist wenig sinnvollen) Tools zu starten, die auf der Festplatte vorinstalliert sind.

Wenn das Programm (in deinem Fall dann wohl X-Copy oder so) allerdings gelöscht oder verschoben wurde, kann Windows die Datei nicht finden, und spuckt die Fehlermeldung aus.
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon PappaBaer » 20.11.2007 12:04

In der Autorun.inf stehen Informationen, welche Datei beim Einlegen des Mediums gestartet werden soll etc. Ist eigentlich für die Autostart-Funktion von CDs und DVDs gedacht.

Windows allerdings ist das ziemlich wurscht, ob die Datei auf einer CD oder auf einem anderen Laufwerk liegt. Wenn die Datei im Hauptverzeichnis des Laufwerkes gefunden wird, wird versucht, die darin genannte Datei auszuführen (das dürfte bei Dir xcopy sein).

EDIT:
Wallace war schneller. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon checksch » 21.11.2007 10:29

@ihr beide

Also, keine autorun datei gefunden... :(
War mir fast sicher sowas gesehen zu haben...


Gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen

Beitragvon checksch » 26.11.2007 09:48

Habe jetzt mal den Laufwerksbuchstaben getauscht. Hat leider auch nicht geholfen.

Bin mit meinem Latein am Ende... :(



Gruß
Chris
checksch
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007 13:43
Wohnort: Engen


Zurück zu Allgemeine Probleme