amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrung mit passivem Kühlpad?

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Erfahrung mit passivem Kühlpad?

Beitragvon hikaru » 19.11.2007 11:03

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Kühlpad oder etwas Vergleichbarem (Ansatz: Aggregatzustandsänderung)?:
Thermaltake Ixoft

Ich hätte gern eine mobile Lösung, daher scheidet für mich ein aktives Kühlpad aus. Starre passive Pads halte ich auch für begrenzt sinnvoll, da die Luftzirkulation fehlt.
5°C Temperaturdifferenz sollten für mich genügen, was hoffentlich durch die geringe Größe meines Notebooks und der sich daraus ergebenden großen "Radiationsfläche" des Pads begünstigt wird. Ich bin aber nicht sicher, ob durch das Einsinken des Notebooks in das Pad evtl der Hitzestau noch verstärkt wird.

Wen's interessiert, die Hintergrundstory:
Nach etwa 20min Audiotranscodierung in mehreren Instanzen hatte ich gestern zum ersten mal den für mein Notebook typischen Effekt, dass sich die Festplatte den bedenklichen 60°C näherte. Da ich noch nicht fertig war, habe ich als Notlösung eine Packung Käse aus dem Kühlschrank auf die entsprechende Stelle des Notebooks gelegt. Das hat auch wunderbar funktioniert und meine Festplattentemperatur ging in 15min um 7°C zurück. Allerdings hat man ja nicht immer eine kühle Packung Käse zur Hand. ;-)

Edit:
Über diesen Thread bin ich schon gestolpert, aber nicht wirklich schlau geworden:
TEST: Climator Laptop Cooler (passives NB-Kühlpad)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Zurück zu Zubehör