amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G - Bildschirm und DVI schwarz - Graka defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M3438G - Bildschirm und DVI schwarz - Graka defekt?

Beitragvon struts » 23.11.2007 13:36

Nachdem ich gestern meinen 3438 aus dem Standby aufwecken wollte (2 Monate nach Garantieablaufdatum), blieb der Bildschirm schwarz (ganz schwarz/aus). Gleichzeitig fing der Lüfter an kräftig zu laufen. Nach einer Weile hab ich den Laptop durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet. Beim nächsten Booten blieb der Bildschirm allerdings immer noch schwarz, so wie es aussieht fährt er aber regulär ins Win XP hoch. Auch ein am DVI angeschlossener Monitor bekommt kein Signal. Der Lüfter läuft wieder wie gewohnt. Dasselbe passiert bei einer Knoppix CD.

Auch ein "Runterkühlen" des Laptops hat nichts geholfen. Ich habe heute den Akku rausgenommen und die Powertaste lange gedrückt, was aber auch nicht weiter geholfen hat. Um die Bioseinstellungen auf default zu setzen (ich seh ja leider nichts mehr), liegt der Laptop nun geöffnet ohne die Biosbatterie rum. Dann probier ich noch einmal ein Hardwarereset. Irgendwie bin ich aber nicht sehr zuversichtlich und gib langsam der Grafikkarte die Schuld.

Weiß jemand, wie ich testen könnte, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt, oder evtl. sogar am Mainboard? Nicht, dass ich jetzt eine neue Graka bestelle und hernach feststelle, dass es daran nicht gelegen hat...

Vielen Dank schonmal,
Matthias
struts
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007 09:47
Wohnort: Straubing

Beitragvon struts » 26.11.2007 08:46

So... nachdem gar nichts geholfen hat, ist es doch ein schwerwiegenderes Problem. Also entweder Grafikkarte (zu 90% würde ich sagen) oder Mainboard. Hat jemand eine Idee, wie ich mir sicher sein kann, bevor ich mir eine Karte bestelle?
struts
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007 09:47
Wohnort: Straubing


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron