amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 - beim Zuklappen geht Display nicht aus :(

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M1425 - beim Zuklappen geht Display nicht aus :(

Beitragvon FuRcht » 24.11.2007 14:11

Hey Leute, mir ist neulich aufgefallen, dass mein Display beim zuklappen des laptops nicht automatisch ausgeht. Woran kann das liegen? softwaretechnisch denke ich nicht dass es daran liegt, ist ja normalerweise ein mechanischer/magnetischer schalter? wie ist das speziell beim m1425? habe da keinen schalter bislang gefunden, und bevor ich das ganze notebook auseinanderbaue weiss vieleicht hier jemand hilfe :).

Also bitte helft mir, bin jemand, den sowas extrem stört, kann sonst nicht schlafen ;)...
FuRcht
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2007 14:06

Beitragvon nordic09 » 26.11.2007 00:33

welches betriebssystem hast denn drauf? bei xp kannst unter eigenschaften von anzeige bei den energieoptionen einstellen was das book machen soll wenn den deckel zuklappst
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon BlueI » 26.11.2007 10:05

Hat bei mir keinen Einfluss, hab's auf "nichts tun" eingestellt, der Bildschirm geht trotzdem aus. Ist also wahrscheinlich was mechanisches...
WinXP SP2
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon nordic09 » 26.11.2007 11:45

komisch dass der Bildschirm bei dir ausgeht obwohl "nichts tun" gewählt hast. kann es sein dass die optionen noch in einem weiteren programm einstellen kannst auf deinem book und diese einstellungen dann in der hirarchie höher sind als die windows-eigenen einstellungen? is doch bei vielen programmen so die power-management betreiben
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon DerWotsen » 26.11.2007 11:56

Muß mich da mal einklinken.
Hatte schon mal mit jemanden hier eine Diskussion über dieses Thema.
Es gibt da wohl unterschiedliche Lösungen von der Hardware wie das funktioniert.
Beispiel:
A1650G hat einen kleinen mechanischen Schalter am Displayrahmen,
der das Display beim zuklappen auschaltet, egal was ich in den Optionen einstelle.
A1640 hat nichts erkennbares, nehme an das es so ein magnetischer Schalter ist, der weiter oben erwähnt wird.
Kann aber nur sagen wie es bei diesen beiden ist, die ich habe.
Werde mal versuchen den Beitrag zu finden, kann eine Weile dauern, weiß jetzt aber auch nicht mehr ob da eine Lösung rauskam.

MfG Frank

p.s. : hier ist er, da gings aber doch nur um etwas ähnliches
topic,18831,-Graka-tausch-beim-Amilo-D7850.html
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon FuRcht » 26.11.2007 14:37

problem gelöst:
für alle die zufünftig mal das Problem haben sollten: Es ist anscheinend ein magnetischer schalter/kapazitiver sensor, was weiss ich, jedenfalls befindet er sich an der Stelle wo die Scharniere befestigt sind (unter den ABdeckungen). sollte man dort aus versehen irgend etwas verstellen (im mm Bereich), so wie ich (hab eine kleine Unterlegscheibe unter eine Schraube gesetzt (unterlegscheibe aus plastik, 1/3 mm dick) um eine korrektur vorzunehmen aufgrund welcher sich die verschraubung immer gelöst hat, so funktioniert der Abschaltmechanismus nicht mehr einwandfrei! DAS IST DER FLUCH DES FORTSCHRITTS... mir war es nicht möglich diesen Fehler zu rekonstruieren und mit der Unterlegscheibe in Verbindung zu bringen, Feinelektronik ist ein arschloch! naja, aber besser alle 2 monate ne schraube nachzuziehen als ein keine monitorabschaltung ;)!

Liebe Grüße!
FuRcht
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2007 14:06


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron