amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

m1420: "thermal fan works abnormally..."

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

m1420: "thermal fan works abnormally..."

Beitragvon Zaunmayrchris » 27.05.2005 10:06

..."thermal fan works abnormally. sytem will shut down in 8 seconds"

seas
bekomme jetzt schon einige zeit manchmal diese ^^ meldung wenn ich meinen laptop hochfahre. (so alle 20 mal hochfahren <-- UNGEFÄHR natürlich nur). die meldung kommt nach dem dasteht: "2mb chache installed" (oder so was). danach sollte der bootmanager grub kommen, aber so weit kommt es eben nicht.
mein m1420 ist jetz ca. 3 Monate alt und seit einem monat glaube ich kommt diese meldung. habe noch keinen ablauf erkennen können nach dem diese meldung kommt. (kommt glaube ich nach zufallsprinzip)

wie die meldung schon sagt fährt das notebook nach 8 sekunden runter. wenn ich danach wieder einschalte funktioniert alles ganz normal. zweimal hintereinander ist die fehlermeldung noch nie gekommen.

kennt vllt jem dieses problem. was ist eigentlich ein "thermal fan"?? muss ich mein notebook wieder einschicken (hoffentlich nicht! -- hatte schon mal ein m1425 eingeschickt -- brauchten 5 wochen bis ich dann sowieso ein neues bekam)

bitte um hilfe!

cu
CHristoph

(hab ein m1420 mit 1.5Ghz; suse linux 9.2 und windows xp (<-- windows schon lange nicht mehr verwendet)
Zaunmayrchris
 

Beitragvon wenigwisser » 27.05.2005 13:03

thermal fan müsste soweit ich weis der lüfter sein ... probier dochmal dein noti aufzuschrauben und mal ordentlich durch den lüfter blasen ... vieleicht ist das staub drinne oder so das er nichtmher nichtig dreht ,der pc checkt es und gibt dir diese meldung .
amilo m 1425 , 1.6 ghz 725 pentium m @ 1.8 ghz , 1024 mb 333 ram , mobility radeon 9700 400/230 @ 465/255 , 80gig. 4200 rpm festplatte
wenigwisser
 
Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2004 21:20
Wohnort: münchen

Beitragvon Zaunmayrchris » 27.05.2005 16:44

will eigentlich nicht selber mein notebook aufschrauben (kann leicht die garantie verloren gehen). vllt werd ich mal zu meinem händler schaun.
finde es aber eher unwahrscheinlich das das notebook schon nach 2 monaten innen so stark verstauben kann.

allerding muss ich sagen das der lüfter sowieso bei keinem m1420 ganz normal ist :D.
Zaunmayrchris
 

Beitragvon Iche231 » 10.06.2005 00:39

da hab mal keine angst die drei schrauben kannst du lössen, wenn du klück hast ist der Lüfter nicht richtig dran oder dein Lüfter ist hin, aber ich tippe mal eher auf Lüfter
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44


Zurück zu Allgemeine Probleme