amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Update funkt nicht

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows Update funkt nicht

Beitragvon walsch » 27.05.2005 13:24

Hallo !

Ich habe meinen Amilo 1425 über einen Switch an mein Netzwerk angeschlossen. Daran hängen der Haupt-PC, die DBox und eben der Amilo.
Am Haupt-PC ist ein ADSL-Modem (USB) angeschlossen, und ich komme auch ohne Probleme mit dem Amilo ins Internet. Alles klappt, surfen, mailen, nur nicht das Windows-Update. Da bekomme ich nur immer die Meldung, daß die Seite nicht angezeigt werden kann. Woran kann das liegen ?

Amilo hat WinXP Home SP2, Haupt-PC ebenfalls, und am Haupt-PC ist die Bitdefender-Firewall installiert.

Was habe ich da übersehen ?

Vielen Dank,

Walsch
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon The_Ich » 27.05.2005 19:19

Gib ma an was da genau für ne Fehlermeldung kommt...!

Kann auch sein, das du einen Dienst von Windows deaktiviert hasst der dafür benötigt wird...!
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon walsch » 28.05.2005 06:25

Hallo !

Dienste habe ich eigentlich ( wissentlich ) keine deaktiviert.

Wie gesagt kann ich mit dem IE auf alle Seiten zugreifen, aber wenn ich die Windows Update-Funktion aufrufe, öffnet sich der IE und meldet
"Die Seite kann nicht angezeigt werden" ( dieses bekannte Fenster mit "die gewünschte Seite ist zur Zeit nicht verfügbar....)

P.S.:

Wie ich gerade feststelle, komme ich mit meinem Amilo überall hin, nur nicht generell auf Microsoft-Seiten . Auch www.microsoft.de oder microsoft.com bringt dieselbe Fehlermeldung.

Ich nehme an, daß es zumindest nicht am Netzwerk liegen kann, wenn alle anderen Seiten erreichbar sind und auch Email funkt ?
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon PappaBaer » 28.05.2005 09:50

Könnte an einem falschen MTU-Wert auf Deinem Amilo liegen. MTU bedeutet Maximun Transmission Unit und beschreibt die maximale Paket-Größe, die im Netzwerk übertragen wird. Weiteres dazu findest Du über google.

Ich würde vorschlagen, Du änderst diesen Wert auf dem Notebook mal auf 1492 oder 1414. Einstellen kannst Du ihn z.B. komfortabel mit Dr. TCP (Download-Link unten). Dort unter Adapter Settings Deine Netzwerkkarte auswählen, MTU-Wert im Feld eintragen, speichern (save) und Rechner neu starten.

Download: http://www.dslreports.com/drtcp
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon HighTower » 28.05.2005 10:13

Oder hast du irgend ein Wurm oder so was drauf, der die Seite sperrt? Hab ich schon mal bei nem Kollegen gesehen. Und an der MTU liegt es bestimmt nicht, weeil spätestens der Router die Pakete fragmentiert. Die MTU zu ändern bringt höchstens ein wenig mehr Performance, da die Pakete nicht so oft fragmentiert werden müssen und dadurch mehr Nutzdaten gesendet werden können.
HighTower
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2005 23:14

Beitragvon meyster » 28.05.2005 11:16

denke auch, dass du nen wurm hast, der die dns-auflösung von microsoft.com verhindert.

funktioniert denn in der command-shell (ausführen: cmd) ein ping auf microsoft.com (ping microsoft.com)??
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon PappaBaer » 28.05.2005 15:35

HighTower hat geschrieben:Und an der MTU liegt es bestimmt nicht, weeil spätestens der Router die Pakete fragmentiert.

Stimmt, wenn er einen Router hätte. Wenn man seinen ersten Post in diesem Thread aufmerksam liest, stellt man allerdings fest, dass er keinen Router hat.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon walsch » 29.05.2005 07:10

PappaBaer hat geschrieben:Könnte an einem falschen MTU-Wert auf Deinem Amilo liegen. MTU bedeutet Maximun Transmission Unit und beschreibt die maximale Paket-Größe,


Oh, Mann, PappaBaer ! Das war es Bild
Auf die Idee wäre ich bei Gott nie gekommen. Vielen Dank für diesen Tipp. jetzt klappt der Zugriff auf Microsoft-Seiten und das Windows-Update einwandfrei ! Vielen lieben Dank nochmal !

Danke auch an alle anderen, die geholfen haben !
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon bambule » 02.10.2005 17:02

Allgemeine Frage:
Lässt ihr beim Windows Update immer alles installieren?
Oder gibts da was auf das man achten sollte?
Z.B. Spyware
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon aspettl » 02.10.2005 17:04

Alle Sicherheitsupdates hole ich immer. Beim Rest kann man sich ja überlegen, ob man es will (wie z.B. neuerer Media Player).
Ich wüsste nichts, was man nicht herunterladen sollte.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Windows