amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FPS Problem Nvidia geForce 7600 Go Vista/32 bit/te mit Sahne

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Trax » 02.01.2008 20:53

Das problem ist keineswegs behoben


80 Grad Gehäuse + CPU Temp sind keienswegs in Ordnung


dazu kommen durchschnittliche 20 FPS beim spielen und 100% CPU Auslastung,
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Becksman » 03.01.2008 00:19

BlueI hat geschrieben:82°C Spitze für den Grafikkern sollte eigentlich noch in Ordnung gehen. Die 7600 auf'm Desktop taktet IMHO erst ab 105°C runter, dass dürfte bei der Mobil-Version mind. genauso hoch sein.
Aber da das Problem ja "behoben" ist, ist es auch egal...


Ne, 82 ist wirklich verdammt hoch für DOD, ich hab mit meiner 6800er (besser als die 7600er) und DOD Source maximal 75 Grad, meist an die 70...
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Trax » 03.01.2008 01:37

Bei mir bewegte sich die Temperatur anfangs immer in dem Bereich um die 60 Grad also können über 80 (87 Grad Spitze) wohl kaum in Ordnung sein^^


Und wie gesagt...20 FPS beim spielen und dann noch 0,5 bis 7 FPS beim Benchmarken liefern dann doch wohl einen Grund mehr darüber nachzudenken.


Es hat sich immer so verhalten das die Temp + CPU Auslastung hochging und logischerweise gleichzeitig die FPS runter.
Zuletzt geändert von Trax am 03.01.2008 02:01, insgesamt 2-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Trax » 03.01.2008 01:42

Aber wie auch immer.....grosse reden schwingen und dann weiss einer wieder nicht was der andere sagt...aber war mir klar...mündliche Aussagen sind ja in der Regel nicht rechtskräftig und deshalb sollte man sich nicht darauf stützen.Wie naiv von mir.....Das Versandhaus hat mich nun "gebeten" wie sehr es ihnnen auch leid tut mein Laptop nochmal in Reparatur zu schicken.Sollte das gerät dann nicht funktionieren, nehmen sie es 100%tig zurück da dort mit 2 nachbesserungsversuchen wird weil sich in meinem Fall alles noch innerhalb der ersten 6 Monate bewegt und die beweislastumkehr somit noch nicht eingetreten ist und Geräte allgemein nach 2-3 Nachbesserungsversuchen zurückgenommen werden egal auf welcher Seite die Beweislast liegt.


Bin ich ja mal gespannt was bei der Reparatur herauskommt.




Und auf die Frage was einen Konstruktionsfehler betrifft reagierte der Siemensmitarbeiter wie ein anderer User bereits beschrieben hat ebenfalls komisch und wich der Frage mit den worte "ja müssen die kollegen sich nochmal anschauen " aus.Und das sagte er insgesamt 3 mal als hätte er ne schallplatte verschluckt.......
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

laptopvideo2go stinken!!!!

Beitragvon besi@amilo1556 » 03.01.2008 09:53

Lasst alle die Finger von Lv2g Treibern! Die Funktionieren 30 min. gut und dann ruckelt es!! (Pi 1556 - Go7600) Ich habe seit langem die Mobileforce M4 (XP) Treiber und die bringen 5 FPS mehr und die GRAKA bleibt kühler! Für Vista gebt es Mobileforce M6! Einfach Googlen, es gibt sehr viele Namen, kann jedoch nur sagen, dass die von Notebookforums (NBF) die besten sind.



Einfach auf Link klicken!!!
http://www.notebookforums.com/thread206046.html
besi@amilo1556
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2008 09:38
Notebook:
  • Pi 1556

Beitragvon Trax » 03.01.2008 18:40

Naja...ist sicher nicht die Lösung meines problems......der Punkt ist das ich anfangs immer mit 100 FPS gespielt habe und jetzt nicht mehr und das problem habe ich nicht nur bei DoD.Wie 3dmark ja auch bestätigt hat bringt meine graka einfach ekien leistung mehr was aber an der überhitzung der cpu liegt und darum 100% Auslastung verursacht was wiederum die niedrigen frames zur folge hat.


Und Fakt ist das jede Menge Hardware ausgetauscht wurde ohne das eine besserung eintrat.


Und dazu kommt das ich nicht der einzige Xa1526 User bin der wenige Monate nach kauf exakt da gleiche problem bekam und sich niemand(nichtmal FSC techniker) einen Reim darauf machen konnte geschweige denn das problem lösen........



Ich habe weder irgendwelche overlocking oder modifizierten Treiber benutzt und mein System auch sonst an keiner stelle modifiziert.

Das System ging immer seinen geregelten Gang und von einem auf den anderen Tag waren die probleme da!





Und glaubt mir....ich habe alles was man ausprobieren kann ausprobiert....schliesslich befasse ich mich schon seit wochen mit diesem problem und in der zeit habe ich mit sehr sehr vielen Leuten gesprochen(mehrere FSC Techniker,Elektrotechniker,IT Systemektroniker usw),dazu kommen unzählige Internetseiten die ich besucht habe und auch mein eigenes Computer 1x1 habe ich angewendet aber alle Lösungsversuche schlugen fehl und jetzt am ende meiner "Kräfte" angelangt, brachte nichtmal eine FSC-Reperatur etwas.



Ich sehe auch nicht ein das ich stundenlang im inet googeln soll und irgendwelche programme installieren soll die angeblich das problem beheben, denn schliesslich lief das NB ja auch vorher ohne irgendwelche zusätzliche Software.



Zwar wird mein NB jetzt vom Versandhaus zurückgenommen falls die 2te Reparatur fehlschlägt,
aber nichts desto trotz spiele ich bis dahin mit dem Gedanken die Verbraucherzentrale einmal darauf aufmerksam zu machen denn es kann einfach nicht sein das zig User mit ein und denselben problemen von FSC sitzen gelassen werden und niemand eine Lösung parat hat.Auch wenn es viele Xa 1526 gibt die stabil laufen wie es der siemens techniker beim letzten mal so schon sagte bin ich nun trotzem der festen überzeugung das es sich um einen konstruktionsfehler handelt oder zumindest in gewissen produktionschargen fehlerhafte Hardware verbaut wurde(was erklärt warum viele systeme stabil laufen da nicht alle defekt sind).Dazu kommt das viele Menschen dieses problem garnicht bemerken da sie den Laptop unter umständen nur als Office PC nutzen was dem NB folglich nicht viel abverlangt und deshalb keine schwindende Leistung/kein defekt zu bemerken ist
Zuletzt geändert von Trax am 04.01.2008 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Trax » 03.01.2008 23:00

narf0r hat geschrieben:Also ich lasse das Right Mark CPU Utility laufen mit 10x Multiplikator und 1 Volt. Dabei passt es jetzt. Kein heruntertakten mehr und eine Temp von 70-80 Grad. Ist aber schon traurig dass man ewig rumprobieren muss um das Problem in den Griff zu bekommen.


http://www.amilo-forum.de/topic,17091,-Miese-Frames-bei-Geforce-Go-7600.html




Hatte diesen Lösungsversuch schon länger im Auge,habe diesen aber immer wieder verworfen da ich nicht das Risiko eingehen wollte das meine CPU vorläufig in den Ruhestand tritt bzw die Lebensdauer dadurch beeinträchtigt wird.Soeben habe ich es trotzdem mal "gewagt " und siehe da

meine 100 Frames sind wieder da und die Temps überschreiten so gerade eben die 70 Grad un der Lüfter ist auch wieder leiser geworden aber noch immer wesentlich lauter als in den ersten 4 Monaten.
Ist jetzt zwar eine feine sache aber trotzdem bleibt die frage offen warum von einem auf den anderen Tag diese probleme auftraten ?


Meine Antwort dazu bleibt weiterhin ganz klar...ein Konstruktionsfehler der dazu führt das die CPU überhitzt und somit alles lahmgelegt wird.Da die CPU nun konstant auf 1 V läuft wird logischerweise weniger Hitze erzeugt was den Abluftkonstruktionsfehler von FSC ausgleicht.Nichts desto trotz werde ich meinen Laptop ein 2tes mal in Rep gehen lassen und ihn danach zurückgeben da ich mir nicht vorstellen kann das der Fehler einfach so behoben werden kann.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Trax » 06.01.2008 00:12

Also nochmal zwischenbericht........


CPU läuft jetzt mit konstantem Multiplikator 9 und 1 Volt(Standard war Multiplikator 4 - 9 + 1,15 V)



Bei DoD habe ich wieder meine heiss ersehnten 100 FPS,bei Guild Wars auch wieder 130 wie ich es gewohnt war.


Temperatur bleibt im Leerlauf bei 40- 45 Grad und während des Spielens bei 60 - 70 Grad. (vorher 80 - 90)




Wäre nett noch ein paar Meinungen und Diagnosen von euch dazu zu hören um zu sehen ob sich diese mit meiner decken.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon sakaana » 08.01.2008 11:54

Trax hat geschrieben:Wäre nett noch ein paar Meinungen und Diagnosen von euch dazu zu hören um zu sehen ob sich diese mit meiner decken.


Moinsen,

du liegst genau richtig, einige andere hier im Forum leider nicht. Es ist nicht die Grafikkarte die runtertaktet, sondern die CPU, dies geschieht wie hier schon geschrieben wurde etwa bei 82C. Ich hatte genau dasselbe Problem und habe es ebenfalls mit dem "Rightmark CPU Clock Utility" gelöst. Meine CPU bekommt jetzt nur noch 0.950V und läuft noch immer stabil.

Trotzdem habe ich mir es nicht nehmen lassen den Support zu kontaktieren, die meinten ich sollte das aktuelle Bios flashen. Und ratet mal was da geändert wurde ? Richtig, die CPU VCore wurde gesenkt. Ansonsten dreht der Lüfter meiner Meinung nach nun viel zu oft und vor allem zu laut - in Anbetracht dieser Tatsachen denke ich, das man hier sehr wohl von einem "Konstruktionsfehler" sprechen könnte.
Grüße
Sakaana
sakaana
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2008 11:48
Wohnort: Essen

Beitragvon Trax » 08.01.2008 13:32

Trax hat geschrieben:Ansonsten dreht der Lüfter meiner Meinung nach nun viel zu oft und vor allem zu laut


Ist bei mir das gleiche,mein System läuft jetz mi tgesenkter VCoret zwar stabil aber sobald ich beim Spielen Teamspeak oder Ventrillo laufen lasse sackt alles wieder ein bischen ab was vorher nicht war.Mein Lüfter läuft ebenfalls viel zu laut obwohl die Temp Ok ist.


Falls du den Thread ganz gelesen hast wird dir sicher nicht entgangen sein was ich in der Vergangenheit noch alles versucht hatte und was Siemens bereits unternommen hat.Viele Lösungsversuche habe ich aber zum teil garnicht hier aufgelistet da mir die Zeit dazu fehlte.


Wie schon angekündigt werde ich meinen Laptop jetzt einfach nochmal in rep schicken (vorher die VCore wieder auf Standard setzen)und danach ans versandhaus zurückgeben da ich mir sicher bin das Siemens keine Lösung finden wird da entweder das Gehäuse umstrukturiert werden müsste(ist wohl sehr unwahrscheinlich^^) oder die VCore gesenkt werden muss.Da das senken der VCore aber einen Mangel bedeuten würde auch wenn das System stabil läuft werde ich meinen Laptop so oder so umgetauscht bekommen.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon husif » 17.01.2008 14:20

habe genau das selbe problem und bin sowas von ratlos :-$

antworte mir doch bitte auf meine pn :)
husif
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2007 20:46

Beitragvon FME » 12.02.2008 15:19

Hallo! Ich habe leider ebenfalls dieses Hitze/Heruntertaktungs/miese FPS-Problem bei diesem verflixten xa 1526. Habe hierzu alles in diesem Forum ermittelt und angewendet. Leider mit keinem wirklich befriedigenden Erfolg. Momentan steht das Teil hier gut belüftet an den vier Ecken aufgebockt mit HDD sowie CPU-Klappe offen. Neustes Bios ist auch drauf, alles entstaubt und die Originalpaste(gummi) vom CPU-Kühler gegen eine gute Wärmeleitpaste ausgetauscht usw.

Da mir das Teil aufgrund seiner werkseitigen Macken immer mehr aufn Zeiger geht, wollte ich mich nun auch ans Nachbesserungs- und evtl. Wandlungs/Reperaturszenario ranwagen.

Hierzu folgende Frage:
Weiß jemand, ob die mir nen Garantieverlust wegen der ausgetauschten CPU-Wärmeleitpaste/Gummi ans Bein hängen können? Was ist besser, Austausch über Siemens Lakeien direkt oder über den Händler. Das Gerät ist aus März 2007. Wie übel wird wohl die Beweislastumkehrkeule (nach 6 Monaten) geschwungen?

Vielen Dank vorab für brauchbare Tipps!
FME
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2008 15:06

Beitragvon Shalom » 12.02.2008 17:02

FME hat geschrieben:Weiß jemand, ob die mir nen Garantieverlust wegen der ausgetauschten CPU-Wärmeleitpaste/Gummi ans Bein hängen können!


Ja, denn dazu bist du nicht befugt.
RAM, Festplatte tauschen ok, ABER Kuehler abschrauben und fummeln, das geht dann doch zu weit. Buche es ab unter Lehrgeld.
Shalom
 

Beitragvon aspettl » 13.02.2008 19:20

So, ich habe eben alle Beiträge zwischen 00:47 und 18:51 abgetrennt.

1.) Es waren sowieso kritische Beiträge in Bezug auf die Forenregeln.
2.) Es gab Beleidigungen.
3.) Dies wurde von einem betroffenem User beanstandet.
4.) Da sonst nichts produktives geschrieben wurde => entfernt.
5.) Es war kein Ende in Sicht, da immer jemand weitergemacht hat.

Nun bitte ohne Beleidigungen oder sinnlose Diskussionen weiter, sonst wird mit denen gleich verfahren.

Edit: Auch die Beiträge ab 20:26 entfernt, diese gehören eigentlich dazu.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display