amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2528 Webcam

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Xi 2528 Webcam

Beitragvon Mika23 » 27.11.2007 13:56

Auf meinem Xi 2528 läuft Opensuse 10.3. Ich möchte gerne für Skype die im Notebook integrierte Webcam nutzen. Leider finde ich in den Einstellungen bei Skype, wo man eigentlich die Webcam einstellen/testen kann, keinen entsprechenden Menüpunkt. Da ich nicht glaube, daß die Linux-Version von Skype keine Webcams unterstützt, gehe ich davon aus, daß für meine Webcam noch kein Treiber installiert wurde.
Weiß jemand, wo ich einen passenden Treiber finde und wie ich den installieren muß?
Mika23
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2007 12:52

Beitragvon Barracuda » 02.12.2007 00:15

Hallo,

deine Webcam sollte per usb eingebunden sein und mittels 'lsusb -v' solltest du etwa folgende Ausgabe erhalten:

Bus 001 Device 003: ID 046d:0892 Logitech, Inc.
[...]
idVendor 0x046d Logitech, Inc.
idProduct 0x0892
[...]

Anhand der idVendor und der idProduct kannst du dann auf 1) und 2) herausfinden welchen Treiber du benötigst (sollte dieser nicht schon in deiner Distri sein).

Sollte dein Cam ein "sn9c2X-Modell" (afaik hauptsächlich usb 2.0 cams) sein gibts derzeit noch keine kostenlose Lösung. Der Autor von 1) arbeitet bereits an einer.

1) http://mxhaard.free.fr
2) http://linux-uvc.berlios.de/

hth
Barracuda
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2007 02:35
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Ricky » 04.12.2007 15:45

Hallo,

die neueste Skype-Version für Linux unterstützt auch Webcams.ich nutze die Version 2.0.0.13 und habe bisher keine Probleme
Ricky
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2005 12:57
Notebook:
  • Amilo xi1554
  • Amilo D7820

Beitragvon ombreee » 26.03.2008 17:13

hat denn schon jemand die webcam zum laufen gebracht? wenn ja, mit welchem treiber?
ich selbst verwende ubuntu 7.10 mit einem selbstkompilierten 2.6.24.3 kernel, hätte also keine scheuen davor, den kernel noch mal neu zu kompilieren, wenns sein muss ;)

mfg
ombre
ombreee
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2008 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 2528


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste