amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sommerhitze

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Sommerhitze

Beitragvon dr3ad » 28.05.2005 10:29

Hallo,

mein Amilo A 1630 friert beim Spielen von z.B. World of Warcraft einfach ein und es wird auch sehr heiß. Liegt es an der Hitzewelle, die uns im Moment erreicht hat? Mich beunruhigt sowas immer sehr wegen einer langen Vorgeschichte mit einem alten Gerät.
Ich versuche es mal mit Gothic 2 und schreibe dann nochmal hier rein.
Aber bitte sagt mir, dass es wirklich nur an der uns im Moment ereilenden Hitzewelle liegt :wink:

Gruß, dr3ad

edit: nein, bei gothic 2 schmiert er nicht ab, liegts daran, dass WoW mehr Anspruch hat und somit auch mehr Hitze im Gerät produziert?
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03

Beitragvon burny » 28.05.2005 18:17

nun ja, ist nicht so ganz abwägig mit der raumtemp.


aber ich denke, das sollte ein läppi aushalten!
wird ja nicht nur in germany verkauft wo es kalt ist.............sondern auch in ländern mit höherer umgebungstemp...... :wink:
burny
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2005 08:53

Beitragvon znerv » 28.05.2005 19:25

mein amilo A1640 hat sich heute glaub ich auch erhitzt, d.h. die netzwerkkarten (LAN und WLAN) funken nicht mehr

liegt das echt an der sommerhitze??

thx
znerv
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2005 19:17

Beitragvon dr3ad » 28.05.2005 20:44

Jaha,

nur das Problem ist, dass es jetzt auch bei anderen Spielen abkackt, nämlich auch bei z.B. SW: JK III: Jedi Academy. Das find ich echt gemein, denn das ist schon das 2. Notebook, das erste hatte auch irgendein Kühler-Problem.
Jetzt ist es in meinem Zimmer 24°. Das müsste es doch normalerweise aushalten oder etwa nicht? Wenn es demnächst weiter so bleibt, denke ich mir mal so, es hat einen Schlag wegbekommen in der Hitze. Dann bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als es wirklich wieder umzutauschen. Verdammt!!!

Gruß, dr3ad
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03

Beitragvon troll » 28.05.2005 23:14

Hallo ,
arbeite hier mit einem HP ,die Wohnungstemparatur lieg ungefähr bei 30grad und das ohne Problemme. :wink:
Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon dr3ad » 29.05.2005 09:52

Ok, das wars wohl.
Gestern war mein Zimmer nur noch 19°C kalt, ich hab mir da echt was abgefroren, aber er bleibt immernoch hängen, diesmal sogar bei CS 1.6!!!
Ich sags euch, das wäre dann schon das 2. Notebook, was zurück geht, hab den ganzen scheiß schonmal mitgemacht.
Wenn das nochmal passiert, dann tut es mir leid euch als Notebookbesitzer alleine zu lassen, aber dann reichts mir echt. Dann wartet ein Dell XPS auf mich.
Aber so nicht mehr, wirklich nicht. Es KANN einfach nicht an der momentanen Hitze liegen, der hat mit Sicherheit nen Schlag webgekommen, als es richtig heiß war und ich WoW gespielt hab.

Naja, bleibt mir nur, die Hotline anzurufen.
Wenn ihr noch Ideen habt oder so, ich bin für alles offen und bereit um das Leben meines kleinen Amilos zu kämpfen!

Gruß, dr3ad
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03

Beitragvon wenigwisser » 29.05.2005 10:11

probier doch mal mit rmclock die spannung vom prozessor runterzuschrauben ... vieleicht läufts dann besser ?
amilo m 1425 , 1.6 ghz 725 pentium m @ 1.8 ghz , 1024 mb 333 ram , mobility radeon 9700 400/230 @ 465/255 , 80gig. 4200 rpm festplatte
wenigwisser
 
Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2004 21:20
Wohnort: münchen

Beitragvon dr3ad » 29.05.2005 12:19

hab das tool crystalCPUID, damit hab ichs schon versucht, er geht allerdings nicht unter 1,475V ohne einen Fehler zu machen (1,5V ist standart)...
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03

Beitragvon Lyriker » 30.05.2005 12:10

Tja .. das Problem ist allgemein bekannt (wir haben zig 1630 bei uns in der Firma)

Bei dne "Gamern" haben wir uns dann ein Kühlpad (eine Platte mit Lüftern die man unten dran stellt) besorgt. Mein 1630 wird auch recht warm hat sich aber bisher noch nicht verabschiedet. liegt veileicht auch daran, das ich mir eine Rampe gebaut habe die das Notebook hinten ca 5 cm anhebt.

Wir haben sogar schlimmere Fälle erlebt (ausschalten im Betrieb) was sich aber allesmit dem PAD lösen lies. das Ding kostet ca 20-30€. Denkt halt dran, das Notebook ist kein Notebook in dem Sinne , sondern ein Desktopersatz mit möglichst kleiner Bauweise. .....Und für den Einsatz wie sie auf der Siemens Seite werben, ist es allemal fähig, und mit einer kleinen zusatzkühlung (PAD) allemal mehr!
Benutzeravatar
Lyriker
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2005 11:06
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1640

Beitragvon dr3ad » 30.05.2005 15:13

ich glaube ein kühlpad bringt jetzt auch nichts mehr... selbst bei einer neuinstallation der betroffenen spiele funktioniert es noch nicht mal...

gruß, dr3ad
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03

Beitragvon FBIBoy » 03.06.2005 14:38

ich weiß zwar nicht ob es wirklich daran liegt, aber mein notebook geht seit gestern die ganze zeit aus.

unmittelbar davor hört der sound auf und es schaltet sich aus. Das ist verdammt nervig. Startet aber direkt wieder neu bootet dann aber nicht - es versucht von komischen "macadressen" zubooten, weiß jemand wieso?
Life's an Strange thing - just when you know how to play - its over
FBIBoy
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 12:56
Wohnort: Gau-Algesheim

Beitragvon [fl]Quel`Tos » 03.06.2005 17:28

also zu genau diesem 1630er-problem gäbs bereits einen thread

ich glaube ein kühlpad bringt jetzt auch nichts mehr... selbst bei einer neuinstallation der betroffenen spiele funktioniert es noch nicht mal...

erm.. was willst du mit einer neuinstallation erreichen wenn deine mühle zu heiß wird???
nachdem neuinstallation nix gebracht hast weißt du nur: am game selbst hats nicht gelegen. aber das war ja sowieso schon ziemlich offensichtlich, weil du ja das prob bei mehreren games hast. wenn software, dann würds was gröberes sein (treiber, system).. aber danach siehts ja auch nicht wirklich aus..
versuch mal die kiste selbst zu kühlen (rampe bauen, irgend einen großen ventilator drauf blasen lassen.. alles was dir einfällt, aber halt dass es wirklich merklich kühler ist) dann lässt eine weile testbetrieb laufen (zocken bis zum umfallen).. wenn sich dann besserung ergibt kannst mal von einer überhitzung ausgehn und da würd ein kühlpad evtl. schon was bringen (musst halt aufpassen, dass du auch ein brauchbares erwischst)
[fl]Quel`Tos
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2005 11:19

Beitragvon dr3ad » 25.06.2006 22:06

Hi,

ein Jahr nachdem ich diesen Thread erstellt habe, gibts wieder Sommerhitze 8) .

Mein Notebook läuft nun mittlerweile seit einiger Zeit reibungslos, bis auf dass er einige Aussetzer manchmal hat (dann geht der Ton manchmal einfach weg, wenn ich z.B. im Internet surfe. Kann dann weder Musik hören oder sonstwas, dann wird kein Ton mehr wiedergegeben. Dann hilft nur noch ein Neustart.)

Naja, im September dieses Jahre läuft auch meine Garantie ab. Nun wollte ich nochmal, bevor die Garantie futsch ist, mein Notebook auf Herz und Nieren testen, um etwaige Fehler an Hardware festzustellen.

Mir ist es lieber, ich entdecke sie jetzt und kann sie innerhalb der Garantiezeit reparieren lassen, als wenn ich sie danach aus eigener Tasche zahlen muss.

Kennt jemand ein gutes Programm, mit dem man sein System auf Herz und Nieren überprüfen kann, um Fehler festzustellen?

Kann mir zufällig auch nochmal jemand sagen, woran es liegen könnte, dass der Sound ab und zu mal verschwindet? Es ist eher unbeständig wann er verchwindet. Soundtreiber sind alle aktuell.


Danke und schönen Abend noch

dr3ad
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo A 1630

Beitragvon troll » 26.06.2006 10:58

Ich würde dir raten das Gerät einzuschicken .Kannst davon ausgehen ,dass das Mainboard oder Cpu defekt ist .Ich hatte das Problem auch schon drei mal.
Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon dr3ad » 26.06.2006 14:53

Echt?? Cerdammt... und ich hatte gehofft, das Notebook läuft jetzt einwandfrei und es sei ein Software-Fehler... Wie hat sich dein Soundproblem denn bemerkbar gemacht?

Bei mir bleibt der Mauszeiger für ne bestimmte Zeit stehen und die Lüfter gehen hoch und die CPU arbeitet dann wahrscheinlich auf vollen Touren... Ich hab keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
dr3ad
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2005 13:03
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo A 1630


Zurück zu Allgemeine Probleme