amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 7320 lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L 7320 lüfter

Beitragvon braumi » 29.11.2007 17:59

Hi!
Seit einiger Zeit läuft mein Lüfter der CPU nur noch mit konstanter Geschwindigkeit, also niemals stärker oder schwächer, was dazu führt, dass wenn ich ihn mehr beanspruche er überhitzt und sich dadurch dann letztendlich aufhängt.
Was kann man da tun? Hab leider noch kein Programm gefunden, dass die Lüfteransteuerung bei diesem Laptop unterstützt und mit NHC ist es verdammt schwierig, seinen Laptop anzupassen.

Danke schonmal im Voraus!


Braumi
braumi
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2007 17:49

Beitragvon voxxell99 » 09.01.2008 20:25

Hm, also wenn der Lüfter deinen Amilo selbst mit Dauerlauf nicht mehr ausreichend kühlen kann, dann hilft ein Steuerprogramm da nicht! Wahrscheinlich hat sich wie schon so oft im Lauf der Zeit das Kühlpad zwischen CPU und Kühler zersetzt. Sorge also für Ersatz, am besten mit guter Paste, dann sollte die Kiste wieder laufen :)

Die erste Maßnahme sollte aber sein, den Lüfter und die Austrittsöffnung(en) mal kräftig sauberzupusten. Also aufschrauben, als wolltest du die CPU tauschen und dann mal in den Lüfter und in die Schlitze kräftig reinpusten (lieber draußen!), dann kommt dir wahrscheinlich so einiges an Staub entgegen! Bei meinem 7320 und dem Acer meiner Freundin hat das merkbar was gebracht. Bei Letzterem lief der Lappi danach wieder deutlich kühler und leiser als zuvor, und bei mir wurde nach Langem endlich mal wieder zumindest zeitweise der leise Modus aktiviert. Zuvor lief auch mein Lüfter nur noch in den 2 höchsten Stufen.
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron