amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP auf AMILO Xi2528

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Bully » 21.12.2007 11:07

Ich hatte zuerst auch Probleme, den JMicron Controller in die Windows CD einzubinden (XP Prof.)! Nachdem ich im XP ISO-Builder (V3.0.6) nur die XTXSETUP.OEM (aus dem Ordner Floppy32) eingefügt habe (sonst nix) und dann in der sich öffnenden .OEM- Datei oben den Treiber für XP angeklickt hatte, funktionierte das Ganze plötzlich reibungslos! Eine Installation über USB- Stick habe ich direkt unterlassen, da wurde ja in der Beschreibung auf mögliche Inkompatibilitäten hingewiesen!

Ach ja, den Hinweis, die Zip mit dem JMicron- Kram zu entpacken und dann erst dort die .OEM- Datei für den Iso-Builder auszusuchen, kann ich mir sicher sparen, oder?!?
Bully
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2007 21:57
Wohnort: Wuppertal
Notebook:
  • Xi 2528

Beitragvon Shorre » 21.12.2007 21:21

Danke für denTip.
Werde ich das auch nochmal probieren. Hab mir erstmal noch Rohlinge zugelegt weil gestern sind die mir ausgegangen bei meinen versuchen.
Leben und leben lassen
Shorre
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2007 21:39

Beitragvon Shorre » 21.12.2007 22:14

So es sind mal wieder einige Versuche vergangen.
Und es funzt immer noch nicht :( :cry:
Die Treiber hatte ich acuh nochmal wie oben beschrieben eingebunden aber hat auch nicht gefunzt.

Kann den Treiber mittels Stick reinladen aber er erkennt die Festplatte trotzdem nicht.Bzw er erkennt dann nur den USB Stick.Weis nicht mehr was ich machen soll.
Hab dann nochmal die Vista Installation angemacht und er erkennt die Festplatte. Hat vllt noch wer einen Guten tip für mich???

Wäre euch sehr dankbar
Leben und leben lassen
Shorre
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2007 21:39

Beitragvon Bully » 21.12.2007 23:13

Shorre hat geschrieben:Danke für denTip.
Werde ich das auch nochmal probieren. Hab mir erstmal noch Rohlinge zugelegt weil gestern sind die mir ausgegangen bei meinen versuchen.


Ich habe deshalb eine CD-RW verwendet für die Versuche!

Nachtrag: Was mir noch eingefallen ist, ich habe keinen RAID-Verbund und die Platten also im Dienstprogramm ("TAB" beim Systemstart, dort stehen die unter dem Status "Non-Raid") nicht als Raid-Platten angemeldet! Ist das vielleicht bei Deinen Platten anders? Ich habe mit meiner erstellten Start CD inzwischen zum zweiten Mal ohne Probs das XP installieren können, vorher habe ich alle Platten gelöscht!
Bully
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2007 21:57
Wohnort: Wuppertal
Notebook:
  • Xi 2528

Beitragvon Borkar » 22.12.2007 11:48

@Shorre
Nein, nicht USB-Stick!! Wie in den FAQs beschrieben, klappt das Einbinden der Treiber über USB-Stick nicht. Deshalt musst du ja den Umweg über XP-ISO-builder nehmen.
Wenn du den Treiber in die CD eingebunden hast, musst du nicht mehr F6 drücken wenn Windows danach fragt.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Shorre » 22.12.2007 15:51

Ja das mit den RWs werde ich jetzt auch machen.

Könnte mir bitte wer die neusten XP Treiber für Sata und Raid posten??? entweder finde ich die nicht oder erwisch die falschen.

@bully was für treiber hast du genommen????
Leben und leben lassen
Shorre
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2007 21:39

Beitragvon Borkar » 22.12.2007 16:17

gehen diese nicht?
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2 ... 31WHQL.zip
(Das ist der Treiber, der in den FAQ gelinkt ist)

@bully
hattest du die benutzt?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Shorre » 22.12.2007 17:10

Hab den Treiber eben nochmal ausprobiert. Da hat er mir dann gesagt jraid.sys ist beschädigt.

Hatte beim einstellen alle treiber ausgewählt (auch die für win2000 und 64bit)

Werde mich morgen nochmal dran versuchen. hoffe ich kriege es dann hin.
Leben und leben lassen
Shorre
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2007 21:39

Beitragvon Bully » 22.12.2007 18:04

Borkar hat geschrieben:gehen diese nicht?
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2 ... 31WHQL.zip
(Das ist der Treiber, der in den FAQ gelinkt ist)

@bully
hattest du die benutzt?

Gruß
Borkar


Exakt den Treiber habe ich benutzt, einfach diese genannte Datei entpackt und bei der Erstellung der Installations-CD mit Iso-Builder aus dem Verzeichnis "Floppy32" die Datei TXTSETUP.OEM ausgewählt! Im Iso-Builder öffnet sich dann diese Datei im nächsten Schritt, dort den obersten Punkt mit den XP-Treibern angeklickt und das war es!
Es gibt dort in der entzippten Datei noch eine Datei "jraid.sys" im Verzeichnis "Driver\X32", die ist es nicht, diesem Irrtum bin ich auch schon aufgesessen! Man sollte auch NUR aus dem Verzeichnis "Floppy32" die .OEM- Datei einbinden, sonst nix! Nachdem ich auf alle weiteren Einbindungen von Treibern oder irgendwelchen Voreinstellungen verzichtet habe, passt die erstellte Cd dann auch!

@Borkar
Du hattest in Deinem "How-To" ja nach der Einbindung des RAID- Controllers noch die optionale Einbindung der RAID- Treiber empfohlen, das hat bei mir zuerst auch nicht funktioniert, erst nachdem ich tatsächlich nur über die .OEM- Datei den Controller eingebunden hatte, funktionierte die Erkennung der Festplatten!
Bully
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2007 21:57
Wohnort: Wuppertal
Notebook:
  • Xi 2528

Beitragvon Borkar » 22.12.2007 19:11

@Shorre
Wenn du nach dem genauen Treiber für dein OS gefragt wirst, dann nicht alle anklicken, sondern nur den Treiber für XP! Also nicht 64bit Treiber etc einbinden!


@Borkar
Du hattest in Deinem "How-To" ja nach der Einbindung des RAID- Controllers noch die optionale Einbindung der RAID- Treiber empfohlen, das hat bei mir zuerst auch nicht funktioniert, erst nachdem ich tatsächlich nur über die .OEM- Datei den Controller eingebunden hatte, funktionierte die Erkennung der Festplatten!

Verstehe ich zwar überhaupt nicht, denn das Einbinden des Controllertreibers hat eigentlich absolut nichts mit dem Einbinden des Gerätetreibers zu tun, aber ok... ich denke sowieso schon drüber nach diesen optionalen Part komplett aus den FAQ zu nehmen, da er bisher zu viele Missverständnisse gemacht hat.

Einen Treiber als Controllertreiber einbinden = einen Treiber einbinden, der von WinXP Setup beim allerersten booten geladen wird. (bevor WinXP Setup die HDs suchen will)

Einen Treiber als Gerätetreiber einbinden = einen Treiber in die Windowstreiberbibliothek hinzufügen, der dann von Windows in der Phase "Geräteinstallation" geladen wird. (Also wenn die HDs schon längst gefunden worden sind)


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Shorre » 22.12.2007 20:15

so habe das jetzt nochmal gemacht wie ihr beschrieben habt genau mit dem selbem treiber den ihr gepostet habt.
Und ihr wertet mir die antwort kaum glauben. ES GEHT IMMER NOCH NICHT. hab den Xp iso buildner vers. 3.0.0.6

Hab jetzt mal wieder vista draufgemacht und werde mir da nochmal die ganzen Daten auslesen was verbaut ist und dann nochmal nach treibern gucken. Hoffe das ichs dann nochmal gebacken bekomme. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Gruss Shorre
Leben und leben lassen
Shorre
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2007 21:39

Beitragvon Borkar » 22.12.2007 20:21

Habe die Windows-Install-FAQ (Punkt 2.2) überarbeitet. Denke es lohnt sich diese nochmals durchzulesen.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Bully » 22.12.2007 21:11

@Borkar

Habe mir den Punkt 2.2 nochmal angesehen, das passt genau zu der Vergehensweise, die vor mir auch "masterstefan" zum Erfolg geführt hat!

Super, vielen Dank!
Bully
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2007 21:57
Wohnort: Wuppertal
Notebook:
  • Xi 2528

Beitragvon Shorre » 27.12.2007 19:30

wünsche erst mal frohe weihnachten gehabt zu haben.
Habe heut endlich mal zeit gehabt es weiter zu probieren.
Hab den treiber nochmal neu runtergeladen und ganz genau nach der anleitung einbebunden.
Leider hat es nicht funktioniert.
Habe es eben auch mal mit dem nLite probiert und es hat auch nicht Funktioniert. Bin da echt Ratlos was ich noch machen soll

Kann es sein das bei mir schon wieder andere Teile verbaut worden sind??? und ich ganz andere Treiber brauche???
Leben und leben lassen
Shorre
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2007 21:39

Beitragvon Bully » 28.12.2007 13:03

Shorre hat geschrieben:wünsche erst mal frohe weihnachten gehabt zu haben.
Habe heut endlich mal zeit gehabt es weiter zu probieren.
Hab den treiber nochmal neu runtergeladen und ganz genau nach der anleitung einbebunden.
Leider hat es nicht funktioniert.
Habe es eben auch mal mit dem nLite probiert und es hat auch nicht Funktioniert. Bin da echt Ratlos was ich noch machen soll

Kann es sein das bei mir schon wieder andere Teile verbaut worden sind??? und ich ganz andere Treiber brauche???


Also mein Xi2528 habe ich am 13.12. bekommen, die Bauteile werden wohl nicht so wild durcheinanderwechseln!
Ich hatte zuerst auch extreme Startschwierigkeiten, aber das lag nicht an falschen Treibern sondern an falscher Vorgehensweise!
Bully
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2007 21:57
Wohnort: Wuppertal
Notebook:
  • Xi 2528

VorherigeNächste

Zurück zu Windows