amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat ne Idee zur Lösung........................

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wer hat ne Idee zur Lösung........................

Beitragvon Starbaer » 02.12.2007 12:58

meines Problemes......
Habe hier ein Amilo M1437G stehen, bis jetzt hatte ich den Laptop mit dem WLAN-Adapter (IntelPRO/Wireless 2200BG) über einen Gigaset SE515dsl (WLAN-Router) ins Netzwerk eingebunden.
Durch die Umstellung auf ADSL2+ war ich gezwungen mir einen neuen Router zu kaufen-entschieden habe ich mich für einen Linksys WAG300N.
Das Teil also aufgestellt und eingerichtet, habe bewusst die alten Kennungen (WEB_Schlüssel, Name etc.) übernommen, da weitere PC´s über WLAN drauf zugreifen. Diese gehen auch alle ohne Probleme (laufen alle mit WinXP Prof SP2 aktuellster Stand) nur das Amilo (WinXP Media Center Edition 2005 SP2 aktuellster Stand) macht Probleme, finde das Netzwerk kann es aber nicht einbinden. Habe schon den WLAN-Adapter aus dem System entfernt mit den aktuellsten Treibern (direkt von der Intel-Seite) neu installiert, hat aber alles nix gebracht.

Wer von euch kann mir vllt bei dem Problem helfen und mir nen Tipp geben wie ich eine Lösung finde.

Danke Starbaer
Starbaer
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007 12:04

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.12.2007 14:32

Gib das Passwort nochmal bei Windows neu ein. Ist bei mir mit meinem m1437g auch so. Der will sich dann urplötzlich nicht mehr mit meinem Router verbinden. Nach erneuter Eingabe funktioniert dann alles wieder.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Starbaer » 02.12.2007 15:35

Bei Windows???????????????????
wenn du es in den Eigenschaften für das WLAN-Netzwerk meinst, dass habe ich schon versucht, leider auch da ohne Erfolg.
Siehe Anhang...(hoffe es geht)
Dateianhänge
WLAN_NW_Einstell.JPG
Starbaer
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007 12:04

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.12.2007 19:36

Du musst nicht zufällig die MAC Adresse ausgerechnet von deinem NB im Router eintragen. Schau mal ob du per Kabel ins Netz kommst.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Starbaer » 02.12.2007 19:43

Kabel ist kein Problem, da komme ich ohne weiteres über den Router ins Netz.
Bekomme auch ohne Netzwerkschlüssel eine Verbindung zum Router, sobald ich meine Verbindung per Schlüssel sicher ist es vorbei.
Starbaer
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007 12:04

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.12.2007 19:51

Andere Verschlüsselung mal probiert. WEp is uralt, WPA ist heute Standard
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Starbaer » 03.12.2007 20:42

Ich weiß das die WEB-Verschlüsselung nicht mehr den heutigen Standards entspricht, habe aber im Moment noch ein älteres WLAN-Adapter-Modell im Netzwerk, die nur diese Verschlüsselung beherrscht.
Bis zum Routertausch war die Verschlüsselung auch kein Problem.
Das Amilo lief über ein Jahr ohne Probleme in diesem Netzwerk.
Andere Verschlüsselung auch Fehlanzeige!

Bin jetzt schon drauf und dran diese blöde Media Center Edition durch das WinXP Prof zu ersetzen.
Starbaer
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007 12:04

Beitragvon Geric » 03.12.2007 23:06

Starbaer hat geschrieben:Bin jetzt schon drauf und dran diese blöde Media Center Edition durch das WinXP Prof zu ersetzen.


Das bringt dir rein gar nichts, die MCE IST ein aufgebohrtes Windows XP Professional. Nur die Multimedia Features sind dazu gekommen.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Starbaer » 04.12.2007 06:28

Das die Systeme sich ähnlich sind weiß ich, nur mit einer Neuinstallation habe ich ein jungfräuliches System ohne eventuell irgend ne zerschossene dll die mir jetzt diese Probleme macht.
Starbaer
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007 12:04

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.12.2007 20:03

Ausprobieren geht über studieren.
Kannst ja voeher ein Bachup erstellen, sollte es auch mit "normalem" Win nicht klappen, so liegt das Problem eher an deinem Router...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Starbaer » 04.12.2007 21:54

Mich wundert bei der ganzen Sache nur, dass die anderen Rechner sich ohne Probleme am Router (WLAN) anmelden.
Wenn es nicht klappen sollte, nehme ich an, dass der WLAN-Adapter mit dem Router nicht harmoniert. Ist das der Fall fliegt das Teil*LangsamSauerBin*

Gruss Starbaer
Starbaer
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007 12:04


Zurück zu Netzwerk / Internet