amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 untertakten

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo 1630 untertakten

Beitragvon Snpy » 30.12.2004 16:42

Hallo
Ich habe mir vor kurzem das Amilo 1630 zugelegt. Nach einigen Arbeitsstunden am NB hab ich mich gefragt, ob man den Multiplikator oder den FSB noch weiter runterstellen kann - damit der lüfter ausgeht. Momentan läuft es mit 800Mhz. Oder gibt es da Risiken hinsichtlich Hardwareschäden? Mit welchem programm könnte ich mein NB am besten runtertakten?
Snpy
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2004 12:04

Tool für Amilo 1630

Beitragvon MarcelL » 06.01.2005 11:41

Hi Snpy,

so wie ich gelesen habe, hat das Amilo 1630 einen Athlon Prozessor... dann funzt das Tool "CrystalCPUID" mit dem Du Multiplikator etc... bequem einstellen kannst... habe das Programm nie benutzen können, da ich bisher nur Pentiums hatte, soll aber bestens gehen. Hier der Link bei Chip:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11736872.html

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon Snpy » 09.01.2005 16:06

Hallo MarcelL
Ich hab das mit dem CrystalCPUID probiert, aber leider kann ich da den Multiplikator auch nicht weiter runterstellen. Anscheinend geht < 4 nicht:(
Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung? Hab nicht die Version von Chip genommen, sondern eine aktuellere(http://crystalmark.info/). Vielleicht noch eine Info zu meinem System: Athlon 64 3400+, 512mb Ram, 60GB-HDD, Radeon 9700.
Snpy
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2004 12:04

Beitragvon tcslalo » 11.02.2005 19:40

Ein Tipp schaut mal hier:
http://www.averatecforums.com/viewtopic.php?t=1617
Ich habs zwar noch nicht probiert werde es aber bald mal.
tcslalo
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2005 19:20

Beitragvon Snpy » 11.02.2005 21:22

Ok, danke! :D
werde es mal probieren und das Ergebnis posten

Gruß Snpy
Snpy
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2004 12:04

Beitragvon Snpy » 12.02.2005 11:03

Tja, ich bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Datei S2kCtl.exe starte: Supported Processor Not Found!
Hat vielleicht jemand anderer eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Gruß Snpy
Snpy
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2004 12:04

Beitragvon qwert » 12.02.2005 14:40

Hallo,

ich habe schon versucht, alternativ zum Multiplikator, den FSB von 200 MHz herrunterzutackten. Allerdings ging das bei den von mir verwendeten Programmen (CPUCool, CPUFSB) nicht mit meinem AMILO 1630.

Gruss

qwert
qwert
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2005 16:57

Beitragvon tcslalo » 12.02.2005 16:41

Das ist seltsam denn ich hab das tool bei mir auch schon erfolgreich eingesetzt. ich hab übrigens einen a1630 mit Athlon 64 3200+
tcslalo
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2005 19:20

untertakten

Beitragvon Makki01 » 27.02.2005 15:05

hast du durch dein erfolgreiches untertakten erreicht, dass der lüfter langsamer / leiser wird?

ich bin nämlich schon vergebens auf einer lösung für dieses problem!

für hilfe wäre ich sehr dankbar!

euer makki
Makki01
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2004 22:18

Beitragvon Snpy » 27.02.2005 22:37

Naja leider nicht, weil ein Programm meinen Prozessor nicht unterstützt (3400+), wenn du den 3200+ oder den 3000+ hast könnte es gehen. ich versteh sowieso nicht, dass AMD das cool&quiet auf 800MHz begrenzt und nicht auf 600MHz wies Intel mit dem Pentium M macht :roll:
Aber eigentlich müsste der Lüfter langsamer/leiser werden, da das ganze ja temperaturgeregelt ist (soweit ich weiß) und wenn die Temperatur einen gewissen Wert unterschreitet, gehen die Lüfter vielleicht ganz aus.

Gruß Snpy
Snpy
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2004 12:04

Beitragvon Makki01 » 28.02.2005 12:33

Ich habe leider das gleiche Problem wie Du (3400+).

Leider ist zumindest lautstärketechnisch keine Verbesserung durch eine konstante Absenkung der Taktfrequenz erfolgt....

Ich bin noch auf der Suche nach Lösungen...

LG
Makki01
Makki01
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2004 22:18

Beitragvon Wesie » 28.02.2005 13:47

zumindest lautstärketechnisch keine Verbesserung


Jetzt muß ich einmal dumm nachfragen :

Ich selber habe das Amilo 1630 3700+ ( ist zwar gerade weg zw. Reperatur ( Tastatur => bei den Pfeil-Tasten ist die ganze Tastatur ~1mm mit eingesunken und dadurch wars am klappern ) ), aber
als es angekommen war : M$ Prof incl. SP2 und alle Patche draufgespielt. Danach Linux auf den GroßTeil der Platte, ATI Treiber reinkompiliert, WLAN eingerichtet....
die letzten 2 Sachen haben schon ein wenig gedauert. Was ich aber bei der ganzen Geschichte beobachten konnte ( Hauptsächlich unter Linux ) :
DIe meiste Zeit lief die CPU mit 800MHZ. Nur wenn der Compiler etc. lief ging die Freq. auf 2400 MHz ( echte ) hoch. De Lüfter ging selten an und dies auch nur sehr leise.

Kommentar von meinem Hintergrundgeräusch :D :
Der ist ja leiser als der Alte ( Lifebook E-6540 / 600MHZ ) .
Daraufhin aufmerksam geworden - mal beobachtet -> Stimmt.

?? Gibt es da unterschiedliche Lüfter ? Oder mal nachgeschaut, ob ein BiosUpdate etwas bringt ?
Ansonsten verstehe ich nicht, daß der Amilo laut sein sollte... ( Ich kann ja einmal wenn das NB weider da ist und der Lüfter läuft, ein MIC direkt an die Kühlung halten, aufnehmen und als wav anhängen ;)
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon Makki01 » 28.02.2005 13:54

"Gibt es da unterschiedliche Lüfter ? Oder mal nachgeschaut, ob ein BiosUpdate etwas bringt ? "

Ein Biosupdate auf die Version 1.03c habe ich bereits letzte Woche durchgeführt. Leider hat es keine Verbesserung des Lüfterverhaltens gebracht. Der Lüfter läuft bei Dir nicht permanent durch, oder?!? Ich habe bereits bei FSC nachgefragt, ob ein permanenter Betrieb des Lüfters auch bei normalen Office-Anwendungen normal ist. Dies wurde seitens FSC bejat.

Ich habe auch schon einmal überlegt, einen anderen Lüfter einzubauen, doch es ist schwiereig etwas passendes zu finden, da man den Luftmassendurchsatz des Originalen leider nicht kennt, heraus bekommt oder sogar selbst messen kann....

Ich bin schon nahezu am verzweifeln.... :-(

Lieben Gruß
Markus
Makki01
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2004 22:18

Beitragvon Wesie » 28.02.2005 15:14

Ne, der Lüfter läuft nicht ständig durch -> wie schon gesagt : zu 99,99% läuft bei mir Linux, da kann das ganze gleich viel anders aussehen. Es ist mir bei der M$ Installation aber auch nicht aufgefallen, zumal ich schon mal gelesen hatte, das der Amilo angeblich laut sein sollte - was ich bisher nicht nachvollziehen kann.


BTW: Bei mir steht das NB auf dem Glastisch ... d.h. die Luft kann oben und unten gut rein/raus strömen...
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon nodh » 28.02.2005 15:50

Also ich hab auch einen A1630. Meine Lüfter gehen immer, Office, Spiele, Linux und Windows. :cry:
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Nächste

Zurück zu Windows