amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Das Xi1554 Problem Warnung an alle!!!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Ikheo » 15.01.2008 00:08

@zausi01 für weitere 16:10 auflösungen musst du den grafikkarten treiber modifizieren, dann gehn auch auflösungen wie 1280X800, wie das geht steht zB hier:

topic,3734,-ATI-5-9-und-Omega-letze-Version-auf-Amilo-1425.html

sowie das

http://www.driverheaven.net/modtool/

dann noch etwas gedult und es geht.

falls du win xp verwendest könnte ich dir auch meinen modifizierten catalyst schicken.

Nun an alle:

Das Drama ist noch immer nicht ausgestanden, ich kann aber nun mein Notebook zur reperatur einschicken, habe das Problem zwischenzeitlich in den Griff bekommen indem ich den VCore der CPU auf 1,0325 Volt gesenkt habe, meine gewöhnliche Temp ist 60 Grad mit Voltmod!

Ähm das Amilo Xi1554 sollte sich erst bei so ca 40 Grad Raumtemperatur langsam bei Volllast überhitzen, laut FSC Mitarbeiter, falls es sich bei Zimmertemperatur abschaltet, so wie bei dir zausi01 dann solltest du es einschicken. Crysis ist ein Spezialfall, ab dein Amilo wirklich stabil läuft kannst du am besten mit dem Ati Tool und dem Prime95 testen, bei prime aber max Heat und beim Atitool die Grafikansicht im Overclocking Menü auf Displaygröße ziehn, nun den Deckel des Notebooks schließen und es 2 Std lang laufen lassen, zwischendurch per Tool die Temperatur auslesen.
Falls es unter 90 C bleibt ist es in Ordnung bei über 90 Grad einschicken.

Tipp: Windows Vista hat die Eigenschaft selbstständig den CPU Takt zu regulieren, man sollte ein Tool installieren das den CPU Takt konstant auf max hält, unter Win XP und Vista zB NHC:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download

Viel Spaß beim Ausprobieren
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon eddijay » 22.01.2008 13:08

Hallo,

ich habe das selbe Notebook, nur mit 2 x 160 GB Platten im Raid 0 laufen.

Ich hatte das selbe Problem, dass es nach ner Stunde irgendwann ausgegangen ist, CPU auf 100°.
Ich hatte mir auch so ein Kühlerpad geholt, hat aber dann auch nicht viel länger gedauert, bis es ausgegangen ist.

Statt gross rum zu wettern und zu meckern, hab ichs dann einfach eingeschickt.

Und was wars....

Da seids ihr gespannt oder? :)

Der CPU Lüfter war defekt!
Jetzt läufts einwandfrei, kann Crysis mit 1920x1200 auf mittleren Details ohne Ruckler und Abstürze den GANZEN Tag spielen!


Also beruhige dich, schicks ein, und alles ist in Ordnung!

P.S.: Habe den gemoddeten Catalyst drauf.

Und würde Vista nicht zum Zocken empfehlen, da laufen alle Spiele bei mir einiges langsamer, hab jetzt XP drauf.


Lieber Gruss,

euer Eddy
eddijay
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2007 00:39
Notebook:
  • FSC Amilo XI1554

Beitragvon ralfpinzer » 14.02.2008 00:04

Wir haben zwei 1554. Eines mit dem 5600 (1,83) und eines mit dem 7200 (2,0). Beide mit XP Pro, 2 GB RAM und 120er Platten in Raid0.

Also ich bin der Meinung, dass der 5600 der besser Prozessor für das NB ist, da die Kiste nicht so warm wird und der Lüfter nciht so pennetrant läuft.

Bei 3DMark2006 waren auch keine großen Unterschiede.
ralfpinzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008 22:09
Wohnort: 92637 Weiden

Beitragvon zausi01 » 22.02.2008 10:46

Hi,

@ Ikheo

Mein Status bei meinen NB hatt sich in den letzten Tagen ziemlich geändert. Also das Überhitzungsproblem habe ich immer noch und werde eventuell das NB wirklich einschicken. Mein NB läuft jetzt seit ca 1 Woche auf WINXP Pro. Hab jetzt zu Testzwecken den Omega driver ausprobiert da ich mir dadurch eine Leistungssteigerung erhofft habe, aber leider war gegenteiliges der Fall:

Habe jetzt bei Crysis meine hohe Auflösung nicht mehr, das Bild verursacht ausfälle (ganzer Screen wird kurz Schwarz) und ca 1 mio Grafikfehler. Also ich kann diesen Treiber nicht weiter empfehlen und ich bemerke auch keine bemerkenswerte Leistungssteigerung meines NB. Es ist zwar klar das WinXp schneller höchfährt und die Ladezeiten verkürzt sind aber naja. Ich bin nicht überzeugt.

Ich werde mein NB wahrscheinlich wieder mit Vista betreiben und dann deine Ratschläge ausprobieren und wie schon gesagt, das NB eventuell sogar einschicken. Werd aber dazu noch einen Langzeittest durchführen und die Daten dann gleich an FSC weiterleiten. Wenn du möchtest, ich habe nhc jetzt bei WinXP drauf und zeichne ständig auf, kann ich dir meine log's einmal zukommen lassen.

Danke jedenfalls für die tollen Ratschläge!

Mfg

Tha Zausi

PS: Der modifizierte Caterlyst wäre toll für WINXP. Wäre supa wenn du mir den zukommen lassen könntest. Danke
zausi01
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2007 10:19
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Xi1554

Beitragvon zausi01 » 22.02.2008 10:59

@eddijay

wow, wie kannst du crysis mit so einer auflösung, mittleren details und win vista spielen.

Bei mir ging mit Vista: 1920x1200, alles niedrig bis auf sound und hatte trotzdem nur um die 30-35 fps, was ja eigentlich "gerade noch" spielbar ist.

Wenn du mir sagen kannst wie du so große Leistung aus dem NB rausholen kannst wär ich sehr dankbar.

MfG

Tha Zausi
zausi01
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2007 10:19
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Xi1554

Beitragvon An-Dr.Zej » 22.02.2008 12:13

Jetzt läufts einwandfrei, kann Crysis mit 1920x1200 auf mittleren Details ohne Ruckler und Abstürze den GANZEN Tag spielen!


Kann ich irgendwie nicht glauben. Manch aktueller Desktop geht in die Knie bei diesem Game, dann bei dieser Auflösung...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon zausi01 » 28.03.2008 03:57

HI @ all!

Wollt euch jetzt mal wieder auf den neuesten Stand bringen:

Also, ich habe mein NB jetzt eingeschickt gehabt wegen der Hitzeprobs und jetzt funkt es echt toll.
Der Lüfter wurde getauscht und meine Probleme sind Geschichte.
Der Lappi is jetzt auch um einiges leiser als zuvor und ich muss jetzt meinen lappi nicht mehr hinten höher stellen damit er Luft bekommt.
Bisher habe ich die 83° Marke nicht mehr überschritten (vorher hat er sich bei über 100° abgeschalten).

Also jetzt wo alle Probleme behoben sind bin ich echt wieder begeistert von diesem Gerät und seiner noch immer guten Leistung für die doch schon ältere Hardware.

Also, ich würd mir den 1554 wieder kaufen.

MfG

Zausi
zausi01
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2007 10:19
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Xi1554

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme