amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kann den Treiber nicht installieren!! für norm. LAN-Netzwerk

LAN/WLAN und natürlich Internet

kann den Treiber nicht installieren!! für norm. LAN-Netzwerk

Beitragvon nocar62 » 10.12.2007 10:54

Hallo Experten,
folgendes Problem habe ich mit meinem Laptop Futji Siemens, Amilo D 1840:

Betriebssystem: WinXP SP2

auf dem Laptop ist ein WLAN-Adapter ebenfalls installiert, mit dem ich problemlos in Internet komme.

Da ich aber auch die normale Netzwerkverbindung über LAN - kabelgebunden - brauche wollte ich den Netzwerkadapter installieren.
Im Gerätemanager wird bei den entsprechenden Geräten nur ein gelbes Ausrufungszeichen dargestellt.
Es handelt sich um folgende Geräte:

- 1394-Netzwerkadapter (Fire Wire)
- SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

Fehlermeldung bei Eigenschaften: Dieses Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Ich habe mir bereits die neusten Treiber runtergeladen und installiert.
Ebenfalls mit Everst festgestellt, dass es sich dabei tatsächlich um die genannten Geräte handelt.
Weiterhin habe ich ein BIOS Update gemacht - ohne Erfolg.
Automatische Installationen - manuelle Installationen - nichts half

Der Support von Siemens hat mir geraten, nun eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Nur was mach ich, wenn das auch nichts bringt - dann habe ich eine Menge arbeit, ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine tolle Idee.
Ich habe bereits darüber nachgedacht mit für 15.-Euro eine PCMCIA Card für den Slot zu kaufen und damit das das LAN Kabel anzuschließen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Treiber bzw. das Gerät ans Laufen bekommen kann???

Danke für die Antworten und viele Grüße

nocar62
nocar62
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 10:53

Beitragvon hikaru » 10.12.2007 12:23

Nach 2min googlen tippe ich auf einen Ressourcenkonflikt.
Auf welchem IRQ läuft denn der Netzwerkadapter und was läuft alles auf dem selben IRQ?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Fehlermeldung

Beitragvon nocar62 » 11.12.2007 10:17

Ich habe unter Eigenschaften nachgesehen: dort steht:
Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist.

Was nun??
nocar62
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 10:53

Beitragvon hikaru » 11.12.2007 10:55

1) Schau mal bitte im Bios nach, ob der Adapter überhaupt aktiviert ist.
2) Hast du es mal mit den Treibern von der FSC-Seite versucht?
3) Was passiert, wenn du ein anderes Betriebssystem nimmst? Was sagt z.B. Knoppix dazu?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon nocar62 » 11.12.2007 14:29

Hi,
im Bios gibt es keine Optionen LAN zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Den neusten Treiber von FSC habe ich bereits ausprobiert - kein Erfolg.
Ein weiteres Betriebssystem wie z.B Linux möchte ich eigentlich nicht auf den Rechner installieren.

Hasst Du noch andere Vorschläge - wäre Dir sehr dankbar.
nocar62
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 10:53

Beitragvon Sheggy » 11.12.2007 16:33

Knoppix is ne Live-CD genauso wie Ubuntu. Runterladen, brennen und ausprobieren...
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon hikaru » 11.12.2007 16:37

Knoppix brauchst du nicht zu installieren! Das ist ein Live-System.

Einfach Image ziehen, brennen, von DVD booten und dabei schauen ob das Initialisieren des Netzwerkadapters klappt.
Das sollte dann etwa so aussehen: Knoppix Boot

Funktioniert das und du kannst dich später verbinden, kann man zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen.

Edit:
sheggy war schneller ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Netzwerk / Internet