amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilio 2528 / TV Verbindung Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilio 2528 / TV Verbindung  Thema ist gelöst

Beitragvon gagamel » 10.12.2007 14:09

Hallo,
Habe mein Amilio 2528 an einem TV-Gerät angeschlossen und bekomme
im TV nur ein sw Bild , am Notebook hab ich aber Farbe.
Das TV-Gerät hab ich mit einem S-VHS Kabel mit dem Notebook verbunden.Windows-Mobilitätscenter habe ich auch ausgeführt.
Den 2.Versuch hab ich mit einem Kabel S-VHS / Cinch (Video) ausprobiert,
der gleiche effekt.Das Bild im TV ist gestochen scharf,aber SW!!
Wer kann mir weiter helfen?
Gruß
Gagamel
gagamel
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2007 15:56
Notebook:

Re: Amilio 2528 / TV Verbindung

Beitragvon Geric » 10.12.2007 14:36

Hast du PAL oder NTSC eingestellt?

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Luigi. » 10.12.2007 14:42

das liegt an deinem S-Video Adapter, da muss ein Leitung oder 2 gebrückt werden. oder du kaufst dir den passenden Adapter.

Leider weiß ich nicht mehr welche kabel der 4Ltg gebrückt werden müssen, aber ich hatte damals auch das Problem (ca.2Jahre her) und hab mir den Adapter aufgeschnitten und die notwendigen Leitungen gebrückt (und mit Heißkleber versiegelt) und es funktioniert

also S-VHS auf Cinch
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554

Beitragvon gagamel » 10.12.2007 15:23

Hallo Dirk,
wo muß ich Pal oder NTSC einstellen?

Gruß Bernd
gagamel
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2007 15:56
Notebook:

Beitragvon Luigi. » 10.12.2007 15:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:S-vid ... dapter.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

am besten du misst mal den Adapter durch, es gibt S-Video zu Cinch Adapter, da ist einfach der nur 2 der 4 LtG auf Cinch gelegt, aber es müssen (3 u. 4) und (1 u. 2) auf dem Cinch Ausgang raus kommen. So war es bei mir auch, dann habe ich die Ltg miteinander verbunden und siehe da es hat funktioniert. Ich würde erst mal durchmessen, ob überhaupt Durchgang zu Cinch besteht.

kleiner Auszug daraus:

S-Video sollte, um von den Vorteilen dieser Anschlussart profitieren zu können, nur zwischen S-Video-tauglichen Geräten eingesetzt werden. Allerdings kann es vor allem im Heimbereich vorkommen, dass man ein Composite Video Gerät mit S-Video speisen will (z. B. Notebook auf Fernseher).

Das S-Video-Signal lässt sich durch Filtern des Luminanzsignals (Bandsperre beim Farbträger mit einer dem Farbsignal gerecht werdenden Bandbreite) und einer additiven Verknüpfung mit dem Chrominanzsignal in ein Composite/FBAS Signal zurückführen.

Einfache S-Video nach Composite-Adapter nutzen ausschließlich das Luminanzsignal des S-Videoanschlusses. Da beide Videosignale bei jeweils 75 Ohm übertragen werden, ist das problemlos möglich (bei der Verwendung eines 75-Ohm-Kabels). Am Composite Ausgang eines solchen Adapters steht dann allerdings auch nur ein S/W-Signal zur Verfügung. Ist das Luminanzsignal nicht entsprechend bandbegrenzt, kann es wegen des fehlenden Filters zu Chrominanz-Artefakten kommen.

Eine sehr einfache Schaltung, die den Farbanteil beimischen kann, verknüpft Luminanz- (Y) und Chrominanzsignal (C) über einen 470-pF-Kondensator und greift ein „Composite“-Signal am Y-Pin ab. Man erhält ein ausreichend gutes Farbbild (kritikwürdig sind die Transmissions- und Reflexionseigenschaften, v. a. der Speisung des Chrominanzeingangs). Auch hier fehlt die eigentlich notwendige Filterung des Luminanzsignals. Diese Schaltung kann nicht für den umgekehrten Weg (von Composite auf S-Video) eingesetzt werden, dazu sind aktive Komponenten notwendig.
Dateianhänge
688px-S-video-composite-adapter.svg.jpg
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554

Beitragvon gagamel » 10.12.2007 20:04

An alle die mir geholfen haben, DANKE !!!
Es hat geklappt!

Nochmals
Gruß gagamel
gagamel
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2007 15:56
Notebook:

Beitragvon Luigi. » 11.12.2007 00:17

und woran hat es nun gelegen?

NTSC oder der Adapter?
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554

Beitragvon gagamel » 11.12.2007 10:54

An dem SVHS-Kabel.
Umgelötet laut Deiner Zeichnung.
Nochmals Danke!

Gruß Gagamel
gagamel
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2007 15:56
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display