amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7645 Geht nur ab und zu mal an Hilfe!!!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A7645 Geht nur ab und zu mal an Hilfe!!!!

Beitragvon Schlepptop » 11.12.2007 10:23

Hallo,
habe das o.g. notebook von nem Freund übernommen.Wenn ich den PowerButton drücke,geht er an.Lüfter läuft, bevor die FSC Begrüßung kommt schaltet er direkt wieder ab.(leises Pfeifen).Manchmal geht er ins BS und ich kann für ca.10 minuten arbeiten und dann geht er wieder aus und nicht mehr an.Woran liegt das??? ich weiß nicht mehr weiter!!!!

[/b]
Schlepptop
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2007 10:11

Beitragvon hikaru » 11.12.2007 11:36

- Läuft deine Festplatte an?
- Hast du schon mal memtest laufen lassen?
- Lade mal bitte im Bios die Default/Failsafe-Settings!
- Wenn du es mal bis ins Betriebssystem schaffst, dann erstelle mal bitte mit Everest einen Bericht!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon alexmz76 » 11.12.2007 14:15

kannst mal versuchen ob eine BS via live-cd läuft (z.B. knoppix) sollte da der selbe effekt kommen riecht das nach mainboard/ram etc.
ansonsten mal nach hirens boot cd googeln, downloaden und mit den dadrauf vorhandenen tools das system mal durchchecken.

grüße

alex
alexmz76
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2007 14:43
Wohnort: Wörrstadt zw. Alzey und Mainz
Notebook:
  • Amilo D7820
  • Averatec E1200

Beitragvon Schlepptop » 11.12.2007 16:43

Hallo hikaru,
habe schon fast alles probiert,HDD läuft und kurz bevor das book aus geht gibt der lüfter vollgas wenns mal an geht.
Schlepptop
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2007 10:11

Beitragvon hikaru » 11.12.2007 16:59

Das klingt fast so, als ob die Notabschaltung wegen zu viel Hitze zu früh anspringt.
Deshalb probier es bitte mal mit den Failsafe-Settings, falls du das noch nicht getan hast!

Da du meist gar nicht bis ins OS kommst, glaube ich nicht, dass es ein Windows-Problem ist. Schalte doch mal den FSC-Begrüßungsbildschirm ab und schau, ob irgendwas ungewöhnliches angezeigt wird.

Hast du mal den Lüfter gereinigt?
Kannst du lokalisieren woher das Pfeifen kommt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Schlepptop » 12.12.2007 09:10

das pfeifen habe ich lokalisiert,das ist die festplatte. Sie versucht ja zu starten aber wird dann wieder abgeschaltet.Hdd gestern getestet,sollte laufen.Lüfter is sauber.Aber kann es sein,das der lüfter nicht mehr genug umdrehungen macht?denn wie gesagt,der lüfter dreht kurz vor dem runterfahren auf hochturen,vorher aber normal????Oder ist es die stromspannung das er sie vielleicht nicht halten kann????alles andere kann ich schon fast ausschließen.
Schlepptop
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2007 10:11

Beitragvon hikaru » 12.12.2007 11:10

Wenn die Festplatte nur "versucht" zu starten, dann könnte das auf eine mangelne Stromversorgung hindeuten. Eventuell ist das Netzteil defekt. Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen?
Vielleicht ist es aber auch das Powerboard. Was passiert denn im Akkubetrieb?

Ob es ein Hitzeproblem ist, lässt sich ziemlich leicht testen:
Schraube die untere Wartungsklappe ab, schnapp dir vier Tassen (2 kleine, 2 große), stelle die kopfrum auf den Tisch und das Notebook so oben drauf, dass es hinten am Display höher steht und erzeuge einen konstanten Luftstrom unter dem Notebook nach hinten weg (z.B. mit einem Ventilator, PC-Lüfter, zur Not auch Schnellhefter o.ä.).
Wenn er dann immer noch die gleichen Probleme macht, dann ist es kein Temperaturproblem (bei meinem System senkt das die Temperaturen um fast 20°C).

Wie auch immer, das Ganze hört sich kompliziert an. Wenn du noch Garantie darauf hast, würde ich es einschicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Schlepptop » 12.12.2007 17:23

Also Netzteil ist ok denn ich habe ein neues getestet. Im Akkubetrieb ist es das gleiche wie im Strom.
Schlepptop
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2007 10:11

Beitragvon hikaru » 13.12.2007 08:26

Also ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
Das Einzige was mir dazu noch einfällt, was man selbst prüfen kann, sind RAM (memtest) und Festplatte. Kannst du mit einem Live-System (z.B. Knoppix) arbeiten, wenn du die Festplatte raus nimmst?

Hatte dein Freund diese Probleme auch schon?
Besteht noch Garantie auf das Gerät? Wenn die oben genannten Maßnahmen nichts bringen, dann würde ich es einschicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme