amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikfehler, Boot-Probleme und manchmal schwarzes Display Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Grafikfehler, Boot-Probleme und manchmal schwarzes Display  Thema ist gelöst

Beitragvon blondgirl » 11.12.2007 14:07

Erst einmal Hallo an Alle ^^

Seit Sonntag hat meine Amilo Pi 1556 ein etwas seltsames Eigenleben entwickelt...

Erst mal grundlegend: das Notebook ist reichlich ein Jahr alt (Oktober 06) und ich nutze es aktiv jeden Tag mehrere Stunden zum Arbeiten / Spielen. Betrieben wird es deswegen grundlegend immer mit Netzstecker. BS ist noch das originale WinXP Home.

Aber nun zum Problem: Sonntag wurde beim Wechsel vom Desktop in ein laufendes Spiel plötzlich der Bildschirm schwarz und es hat sich nichts mehr getan, weder auf Tastendruck noch auf den Aus-Button (was bei mir mit Ruhezustand belegt ist) hat er reagiert. Also Not-Aus und Neustart. Da ist er bis zum Windows-Ladebildschirm gekommen, blauer Balken hat fleißig gearbeitet... Plötzlich Abbruch, Bluescreen mit Irgendeiner Fehlermeldung und nach 1 Sekunde dann Weiterleitung im Boot-Menü zu "in Welchem Modus möchten Sie starten... Abgesicherter Modi, normales Windows, letzter Speicherstand, blablubb..."

Windows normal starten ging nicht, gleicher Fehler wie gerade beschrieben, im abgesicherten Modus gabs dann auch noch lustige Grafik-Fehler: hellblaue senkrechte Streifen, allerdings unterbrochen. Sah aus wie Morse-Code. Diese sind dann aber teilweise wieder verschwunden (an allen Stellen, an denen ich ein Fenster geöffnet hatte oder unten in der Taskleiste "Tabs" waren) Irgendwann ist der PC dann einfach aus gegangen. Direkter Neustart führte dann wieder zum Bluescreen...den Rest kennt ihr ja. Für den Tag hatte ich genug und hab den Rechner nicht mehr angerührt.

Montag morgen "Oh Wunder" Windows ließ sich starten, es kam auch eine entsprechende Meldung "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt" und es lief soweit alles. Nur Leider war die Freude nicht von Dauer, irgendwann gabs dann auch hier wieder Grafikfehler (die lustigen Streifen aus dem abgesicherten Modus, nur diesmal in Pink) und ein paar Sekunden danach ist der Bildschirm schwarz.

Ausschalten -> kurz warten -> einschalten -> es geht wieder eine Weile gut - mehrere Stunden (Windows fährt hoch, alles läuft normal) -> danach wieder pinke Streifen und Dunkel wars -> das ganze von vorn

Nun bin ich ratlos was so plötzlich nicht mehr stimmt.

Die Amilos haben ja allesamt ein kleines Temperatur-Problem (WER baut bitte Luft-Einzug und Luft-Auslass nebeneinander unter den Lappy?!?), habe da spontan an Überhitzung gedacht... Aber was mich eben wundert ist, dass die Temperaturen bei den "Abstürzen" nich soooo hoch sind. CPU liegt bei ~60°C, GPU ~78°C (sagt Nvidia-Display & NHC), was an sich ganz annehmbare Werte sind...

Antivir hab ich drüber laufen lassen, Fehlerüberprüfung der Platte gemacht (inclusive Reparatur evtl. fehlerhafter Sektoren), in diversen Foren gesucht, aber genau dieses Problem scheint noch keiner gehabt zu haben :roll:

Also wenn einer ne Idee hat, dann nur her damit

MfG blondgirl
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Beitragvon alexmz76 » 11.12.2007 14:12

Wenn es erst ein jahr alt ist ab zum verkäufer auf garantie nachschauen lassen was los ist.
Wenn der Bluescreen noch mal kommt, die Fehlermeldung mal abschreiben und posten (alternativ mit ner digicam n bild machen, wo man die meldung erkennen kann).

grüße

alex
alexmz76
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2007 14:43
Wohnort: Wörrstadt zw. Alzey und Mainz
Notebook:
  • Amilo D7820
  • Averatec E1200

Beitragvon blondgirl » 11.12.2007 14:30

Hmm Verkäufer ist so ne Sache, ist aus einem Onlineshop. Im Elektrofachmarkt des Vertrauens bekommt man leider nicht immer ganz das was man sich vorstellt :wink:

Bluescreen ist wie gesagt nur 1 sek zu sehen, habs auch schon Sonntag mit meiner digicam abgefilmt ^^ Es steht zwei Absätze lang nur allgemeines Blabla... "Ist dieser Fehler das erste mal aufgetreten, dann versuchen sie es erneut, wenn öfters, dann setzen sie sich mit Hersteller in Verbindung..." und darunter eine Zeile Fehlerausgabe. Muss ich später mal schauen, ob ich den Fehlercode abgeschrieben bekomme, das Cam-Display ist ziemlich klein und ich hab dummerweise meinen Cardreader vergessen (bin auf Geschäftsreise)

Wenn ich wieder daheim bin (Mitte nächster Woche) werde ich mich auch mal mit dem FS-Support in Verbindung setzen, hab bei denen ja noch "Collect & Return Service", wollte nur vorher schon mal eure Meinung dazu hören.
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Beitragvon blondgirl » 12.12.2007 09:48

OK viel ist leider nicht zu erkennen....

Erst ein Bildschirm voller Allgemeinen Ratschlägen

Code: Alles auswählen
Es wurde ein Problem festgestellt...
Wenn Sie den Fehler das erste mal erhalten...
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicher...
Fragen Sie ihren Hersteller nach BIOS-Updates...


und darunter zwei Zeilen

Code: Alles auswählen
Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005.0x8052AD04.0BAD0F164.0xBAD0EE60)


Wird da einer schlau draus? Ich nicht ^^
Zuletzt geändert von blondgirl am 13.12.2007 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Beitragvon blondgirl » 12.12.2007 14:42

OK nach ein paar weiteren "Tests" folgende Resultate:

Wenn man ihn sofort nach dem Not-Aus wieder startet, tritt 100%ig der Bluescreen ein... beliebig oft reproduzierbar...inclusive Grafikfehler im abgesicherten Modi (Foto davon kommt morgen, hab grad keinen Kartenleser zur Hand)
Warte ich dagegen ein/zwei Minuten fährt er ganz normal hoch.

Vorhin habe ich ihn testweise mal in den Ruhezustand versetzt -> beim "Aufwecken" kommt er nicht richtig in die Gänge. System fährt zwar an (Lämpchen leuchten, Lüfter ertönt), allerdings kein Bild, womit ich auch nicht testen kann, wie weit es das System aus dem Ruhezustand schafft.

Die Tabelle unter folgendem Link führt zwar alle möglichen Win32 Error Codes auf, allerdings ist die Beschreibung recht dürftig und könnte alles bedeuten -.-

http://infosys.beckhoff.com/index.php?content=content/1031/tcdiagnostics/html/tcdiagnostics_win32_errorcodes.htm
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Beitragvon blondgirl » 13.12.2007 10:12

So hier das versprochene Foto aus dem abgesicherten Modi (siehe Anhang)

Nachdem ich das Fenster wieder schließe und neu öffne, sind die Streifen wieder wie am Anfang, sprich die "Schlieren" treten nur im bewegten Objekt auf...

Hat einer ne Idee was mir hier dauernd den PC abschießt? Es scheint ja wohl was mit der Temperatur zu tun zu haben, aber allein das kann es nicht sein. Irgendein Hardware-Teil hat auch noch nen Klatsch, nur welches :shock:

Bin für alles offen und dankbar ^^
blondgirl

PS: Jetzt weiß ich nicht, ob dieser Thread nich doch lieber ins Grafik-Forum gehört. Ich hatte ihn erst mal wegen Bluescreen und Windows-Start-Problemen hier gepostet...
Dateianhänge
grafikfehler.jpg
Grafikfehler im abgesicherten Modus nachdem im normalen Windows Bildschirm schwarz wurde
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Beitragvon Scorpion New Mobile » 13.12.2007 10:46

Sieht mir sehr nach zerschossenem RAM der Graka aus!

Könnte aber auch einfach am alten Windows liegen mit Treiber Problem!

Windows sollte mal neu gemacht werden, also alles sichern, mit Win CD HDD formatieren und dann Win neu aufspielen , auch mit neuen Treibern dann!

Falls dann geht wars Windows, falls immer noch da wird die Graka kaputt sein!
Ich kenne die Muster und Fehler aufem Bildschirm nur von Defekten Grakas, meistens der VRAM!

Wurde die Graka Übertaktet? Wenn ja wirds das Schuld gewesen sein, wenn nein gabs event ne Überhitzung oder einfach nur Materialschwäche, sprich der RAM hat sein natürliches Ableben grade erfahren!

Normalerweise passiert das selten das der RAM einfach so mal kaputt geht, aber es gibt halt qualitative Unterschiede die sich meist dann erst nach Jahren bemerkbar machen!
Bei den hälts 10 Jahre und länger und beim anderen nur paar Monate!

Kann man leider nix drann machen!
Wie gesagt wenn Win neu aufsetzen nix gebracht hat am besten vom Garantie Service gebrauch machen!

Würde auch empfehlen, falls möglich, den Garantie Service wieder ein paar Jahre zu verlängern!
Wenn an dem NB einmal was drann war wäre mir persönlich dies sicherer, weil ich schon oft gelesen habe das an NBs wo mal was drann war später wieder Probs auftauchten!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon blondgirl » 13.12.2007 15:04

Danke Scorpion für den Tip.
Hatte auch auf die Graka getippt. Dass es am Windows selbst liegt bezweifle ich... Dagegen spricht ja, dass es ne ganze Weile normal läuft im Office-Betrieb und dann erst abschmiert und sich nach ner kurzen Pause erst wieder richtig hochfahren lässt -> wäre es ein Software-Problem, dürfte es ja keinen Einfluss haben ob ich es sofort wieder starte oder erst nach 5 Minuten -> irgendwo verträgt was die Wärme nicht (zumindest nach meiner Logik ^^ )

Übertaktet hab ich da auch nix, da das Ding so schon immer sehr warm / heiß war beim spielen (zu Gothic3-Zeiten hats die GPU gut über 95°C gebracht)

Naja...genaueres wird wohl nur die Werkstatt sagen können... Ist nur dumm über Weihnachten den Lappy weg zu geben, was soll man denn da mit der vielen freien Zeit alles anstellen :mrgreen:
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Beitragvon blondgirl » 06.01.2008 11:49

Nur um das Thema abzuschließen, das Book ist aus der Werkstatt wieder da - es gab zwar einige Verzögerung durch Weihnachten und die ganzen Feiertage (hatte es in der Woche davor eingeschickt), aber nun ist es zurück.

Auf dem Zettel stand VGA getauscht... es war dann wirklich die Grafikkarte. Windows wurde nicht neu installiert. Nuja, besser jetzt als in einem Jahr wenn die Garantie verfallen ist ^^

Erstaunlicherweise läufts jetzt auch um einiges besser als ganz am Anfang als es noch ganz frisch war (nicht mehr so warm und dadurch auch nicht mehr ständig am Lüften).
Man sollte neue FS-Notebooks wahrscheinlich gleich zu Beginn mal in eine Servicewerkstatt schaffen, damit die alles checken, die Schrauben festziehen und die Wärmeleitpaste richtig verteilen :mrgreen:

Grüße blondgirl

PS: kann als gelöst markiert werden...
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Re: Grafikfehler, Boot-Probleme und manchmal schwarzes Display

Beitragvon sunpoint » 21.09.2008 05:34

genau das gleiche problem hatte ich auch!!!

ich habe meinen notebook amilo pi1556 auch im oktober 2006 online gekauft,
das beschriebene problem hatte ich ca. im september 2007 und es wurde abgeholt und auch wie bei dir blondgirl wurde meine graka ausgetauscht,
aber nach höchstens 1 wocher nachdem es von den SIEMENS-Fachleuten repariert wurde, hatte ich das gleiche problem und es wurde wieder die graka ausgetauscht
und jetzt vor kurzem also im juni musste die graka wieder aufgrund des gleichen problems ausgetauscht werden (zum glück hatte ich NOCH eine garantie)...

als ich beim service nach der ursache gefragt hatte meinten die "es kann halt passieren, autos müssen auch repairiert werden" (ziemlich unfreundlich!!!)

aber die garantie läuft im oktober ab, die 2 jahre sind leider um!!!
garantieverlängerung oder versichern muss man das gerät, ich muss mich da mal erkundigen!!!

aber blondgirl, ich hatte 1:1 das gleiche problem, weiß jmd woran es liegt???
sunpoint
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2008 05:21

Re: Grafikfehler, Boot-Probleme und manchmal schwarzes Display

Beitragvon blondgirl » 22.09.2008 10:06

Hmm sunpoint das ist natürlich super ärgerlich, dass du gleich drei mal das Problem hattest, bei mir schnurrt das Gerät nach der Reparatur wie ein Kätzchen und ich hatte seither auch keine Probleme weiter. Da hab ich wohl damals ausnahmsweise mal einen kompetenten Monteur erwischt :mrgreen:

Ist ja jetzt die Frage, was du für Software auf deinem Notebook laufen lässt... Viele 3d-lastige Spiele mit hoher Graka-Auslastung? Übertaktest du irgendwas? Dafür sind Notebooks anscheinend nicht wirklich geeignet ^^
Aber wenn die Grafikkarte zum Beispiel beim normalen Office-Betrieb drei mal innerhalb eines Jahres kaputt geht, drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass da noch eine andere Komponente quer schießt...
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48


Zurück zu Allgemeine Probleme