amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 7620 Startet nicht mehr Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 7620 Startet nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon Ritter » 11.12.2007 16:15

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop und zwar folgendes:
Laptop war aus, es hing eine mobile Festplatte dran, mit eigener Stromversorgung, aber auch ausgeschaltet. Ich wollte die mobile Festplatte an einen anderen Rechner anschließen, bemerkte dann, dass das USB Kabel heiß war. Seitdem startet das Laptop nicht mehr. Hat irgend jemand eine Idee was passiert sein könnte?

gruß und danke im vorraus... :cry:
Nihil fit sine causa...
Ritter
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2007 16:08

Beitragvon hikaru » 12.12.2007 11:22

Wenn du nur eine Idee, im Sinne einer Vermutung haben willst, ja da hab ich eine:

Ein heißes USB-Kabel lässt auf eine hohe Leistungsübertragung über das Kabel schließen. Ich vermute, dass deine externe Festplatte ihren Strom über USB bezogen hat (weil das HDD-Netzteil defekt ist, nicht angeschlossen war während die Platte an war, etc.). Warnungen, dass USB-Geräte mehr Strom über USB ziehen, als sie laut USB-Spezifikation sollten gibt es zu Hauf und werden allgemein ignoriert (von Herstellern und Nutzern).
Ich schätze, dass du mit der Zeit einfach deinen USB-Port geröstet hast und das Board dabei Schaden genommen hat. Eine einzelne durchgeschmorte Komponente führt nicht zwangsweise zum Totalversagen, es erhöht sich aber der elektrische Widerstand in ihr und damit die steigt die Temperatur, weil die aufgenommene Energie nur noch thermisch und nicht mehr elektrisch abgegeben werden kann. Und das wirkt sich auch auf umliegende Komponenten aus.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Ritter » 12.12.2007 20:17

hikaru hat geschrieben:Wenn du nur eine Idee, im Sinne einer Vermutung haben willst, ja da hab ich eine:

Ein heißes USB-Kabel lässt auf eine hohe Leistungsübertragung über das Kabel schließen. Ich vermute, dass deine externe Festplatte ihren Strom über USB bezogen hat (weil das HDD-Netzteil defekt ist, nicht angeschlossen war während die Platte an war, etc.). Warnungen, dass USB-Geräte mehr Strom über USB ziehen, als sie laut USB-Spezifikation sollten gibt es zu Hauf und werden allgemein ignoriert (von Herstellern und Nutzern).
Ich schätze, dass du mit der Zeit einfach deinen USB-Port geröstet hast und das Board dabei Schaden genommen hat. Eine einzelne durchgeschmorte Komponente führt nicht zwangsweise zum Totalversagen, es erhöht sich aber der elektrische Widerstand in ihr und damit die steigt die Temperatur, weil die aufgenommene Energie nur noch thermisch und nicht mehr elektrisch abgegeben werden kann. Und das wirkt sich auch auf umliegende Komponenten aus.


Danke mal für die schnelle Antwort. Wie kann ich jetzt herausfinden was abgeraucht ist? Oder hilft nur noch einschicken? :(
Nihil fit sine causa...
Ritter
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2007 16:08

Beitragvon hikaru » 13.12.2007 08:33

Wenn meine Vermutung richtig ist, wirst du ein neues Board brauchen.
Und das bedeutet entweder Einschicken oder selbst unter Garantieverlust auf dem Board rumlöten, wovon ich dir aber abraten würde, da man dazu genau wissen sollte, was man tut.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme