amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mit Fernbedienung den VLC Player steuern

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Mit Fernbedienung den VLC Player steuern

Beitragvon Potze » 11.12.2007 21:28

Grias euch

Ich würde gerne mit der Fernbedienung den VLC player steuern. Ausserdem müsste es doch irgendwie möglich sein ohne den Dongel die Fernbedienung zu benutzen.

Mfg Patrik
Potze
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2007 21:25

Beitragvon jankm » 11.12.2007 22:47

was hast für ein book?
is wahrscheinlich ne infrarot fernbedienung.. stimmt das?
is in deinem book infrarot verbaut? da du einen dongle dabeihattest wahrscheinlich nicht :) --> daher ohne dongle keine verwendung der fernbedienung
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Potze » 12.12.2007 08:57

hab ich doch glatt vergessen, ich hab ein xi1554.

Es sollte doch möglich sein die Fernbedienung auch ohne Dongel zu benutzen. Wie kann ich mit der Fernbedienung dann den VLC player steuern?

mfg
Potze
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2007 21:25

Beitragvon Scorpion New Mobile » 12.12.2007 13:58

Beim XI1554 ist bei der Fernbedienung ein Dongle dabei und diese kann auch nur damit genutzt werden!

Beim Xi1546 ist auch eine Fernbedienung dabei, allerdings funktioniert die über das Interne IR, also ohne USB Dongle!

Beim Xi1554 ist die Fernbedienung um einige tasten erweitert, aber wieso dies nicht wie beim XI1546 geregelt wurde, weiss ich auch nicht!

Anscheinend liegts an den besagten mehr Tasten?!

Möglichkeit wäre event eine Fernbedienung aus einem Xi1546 zu ergattern, damit wäre das Prob mit dem USB Dongle gelöst!

Unter XP funzt die Fernbedienung nur mit dem Media player, der Bild Anzeige von Windows und dem Programm Power Cinema!

VLC geht leider nicht, aber ich meine ich hätte schonmal was gelesen dasses möglich ist die Fernbedienung dafür zu aktivieren!
Falls ich was finde poste ich es hier dazu!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon borgfish » 12.12.2007 15:53

Es ist mit der Fernbedienung und dem 1546 ja wohl so dass das integrierte infrarot einzig und alleine dafür zu gebrauchen ist. Es gibt noch 1546 (wahrscheinlich auch 1554) mit grosser Bedienung die hat dann nen extra dongle.
Dadurch dass die Fernbedienung auch den Rechner anschalten kann mussman davon ausgehen dass sie direkt das Bios ansteuert. im Zweifelsfall muss man mal gucken welche "tasten" durch das BIOS gedrückt werden wenn man auf der Fernbedienung rumdrückt. Was anderes als "spezialtasten-drücke" kann ein BIOS wohl nicht an die unterschiedlichen Mediaplayer schicken. Ich denk das wird dasselbe sein wie eine Multimedia Tastatur Play/Stop , vorwärts rückwärts, lauter leiser usw..
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon jankm » 13.12.2007 00:00

leute, ich glaub nicht dass infrarot in deinem laptop verbaut ist. in meinem xi1526 is auch ein fenster f. infrarot vorgesehen, aber KEINE hardware...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon borgfish » 13.12.2007 08:46

Hallo,

also ein 1554 ist so wie ich es verstanden habe bis auf diesplay, grafik und dvd-rom dasselbe wie ein 1546. Wenn es irgend eine Version 1554 mit kleiner Fernebedienung gibt, wie beim 1546 eine die in den pc-card Steckplatz passt, dann ist hinter der infrarot Blende Hardware die auf so ne kleine Fernbedienung wartet..... aber keine Schnittstelle die man im Windows benutzen könnte sondern ausschliesslich für diese kleine Fernbedienung
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01


Zurück zu Sonstiges