amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Installation von WinXP auf Amilo PA2548 nicht möglich? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Installation von WinXP auf Amilo PA2548 nicht möglich?  Thema ist gelöst

Beitragvon mecci » 12.12.2007 09:54

Hallo liebe Leute

Ich habe schon viel in diesem Forum über die Problemchen mit XP statt Vista auf meinem "Volksnotebook" gelesen.
Ich habe mir alle (so glaube ich) Vorschläge angesehen und auch ausprobiert. Ich glaub es waren 10 Versuche mit dem NLite. Aber es gibt bei mir immer noch das Problem "Unbekannter Datenträger". :?
Die Philosophie von MS ist mir zum Thema Vista echt absolut unverständlich. Auch das FS sich nicht mehr um XP kümmert ist kaum zu glauben.
Wenn ich nicht Lotus Notes 6.5 bräuchte würde ich mir den ganzen Stress gar nicht antun und Linux nutzen.
Also fazit: Ich komme um XP nicht rum.
Gibts noch weitere Tips, wie ich XP auf dieses Laptop bekomme? Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Mecci
mecci
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2007 14:33

Re: Installation von WinXP auf Amilo PA2548 nicht möglich?

Beitragvon Gnomlord » 12.12.2007 12:01

mecci hat geschrieben:Hallo liebe Leute

Ich habe schon viel in diesem Forum über die Problemchen mit XP statt Vista auf meinem "Volksnotebook" gelesen.
Ich habe mir alle (so glaube ich) Vorschläge angesehen und auch ausprobiert. Ich glaub es waren 10 Versuche mit dem NLite. Aber es gibt bei mir immer noch das Problem "Unbekannter Datenträger". :?
Die Philosophie von MS ist mir zum Thema Vista echt absolut unverständlich. Auch das FS sich nicht mehr um XP kümmert ist kaum zu glauben.
Wenn ich nicht Lotus Notes 6.5 bräuchte würde ich mir den ganzen Stress gar nicht antun und Linux nutzen.
Also fazit: Ich komme um XP nicht rum.
Gibts noch weitere Tips, wie ich XP auf dieses Laptop bekomme? Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Mecci


Warum Probleme alle Treiber für Komponenten die es schon zu WinXP zeiten gab gibt es auch im I-Net. Für neuere Sachen kann es Vorkommen das es eben nur Vista Treiber gibt (ist zwar unwahrscheinlich aber möglich)
Die Philosophie von MS ist eindeutig nachvollziehbar XP wurde schon immer ohne Raidtreiber ausgeliefert warum sollten sie das ändern? Dazu kommt noch das MS ein neues Betriebssystem auf dem Markt hat daher sich auf das Konzentriert was auch verständlich ist (MS ist ein Wirtschaftsunternehmen und verdient nun mal mehr an Vista als an XP) für XP Wird es daher nur noch Sicherheitsupdates geben. Denn eigentlich ist der Hersteller des Notebook´s oder des Desktop PC´s wenn sie im Auslieferungszustand Raid verbaut haben zuständig die Treiber so einzubinden das du XP jederzeit neu installieren kannst (das macht auch jeder Hersteller mit der Recovery CD). Jetzt zu FSC, die haben dein Notebook nur mit Vista ausgeliefert warum sollten sie Support für sachen bieten die sie nicht anbieten? Support kostet Geld wenn du bei deinem NB die Wahl zwischen Vista und XP gehabt hättest müsste FSC für beide sachen Support bieten was doppelt Geld kostet (passende Treiber für beide Betriebssysteme anfertigen, für ein System 2 Recovery CD´s erstellen usw.) das ist für FSC nicht Wirtschaftlich also wird nur das Betriebssystem unterstützt was mit geliefert wurde.

So nun zu deinen Problemen hast du schon mal versucht Lotus auf Vista zu installieren sehr oft laufen die alten Programme trotzdem zu mindest sollten sie aber mit dem XP Kompatibilitätsmodus von Vista dann laufen.
Wenn es immer noch nicht gehen sollte bleibt entweder der umstieg auf ein Lotus das mit Vista arbeitet oder XP mit einer eigens angefertigten XP boot CD zu installieren. Übrigens ich habe meine XP Boot CD auch mit NLite gemacht weil der ISO-Builder bei mir nicht auf Vista laufen wollte, ich habe zwar 5 CD´s verbrannt bis ich raus gefunden habe das ich die Treiber immer falsch eingebunden habe aber nun Funktioniert es :).
Die einzige dann noch übrig bleibende Lösung wäre das evtl. die jemand so eine CD erstellt der sich damit auskennt nur hier im Forum wirst du wahrscheinlich keinen Finden weil niemand nachvollziehen kann ob du einen gültigen XP Key besitzt.

Gruß Gnom
Zuletzt geändert von Gnomlord am 12.12.2007 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon mecci » 12.12.2007 13:42

Hallo

Erst mal vielen Dank, für den Beitrag.
Also Ich werde mal versuchen wie das mit meiner Lotusversion und Vista aussieht.
Ansonsten zu dem gültigen Key: Ich habe eine völlig neue, noch unangetastete Windows XP Professional Version. Genau mit dieser habe ich mit NLite und den Vorschlägen hier aus dem Forum herum experimentiert.
Neueste Version der Fehlermeldungen ist übrigens das Fehlen oder die Beschädigungen von *.sys Dateien.
Mal schauen was noch so alles passiert.

Gruß

mecci
mecci
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2007 14:33

Beitragvon testerjoe » 13.12.2007 16:54

hallo,
mit einem usb-diskettenlaufwerk und F6 für alternativen Treiber beim CD-Setup kann man erstmal ausprobieren, welcher treiber funktioniert.

ich hatte mal notes 5.irgendwas unter wine am start, aber keine ahnung, ob das mit der 6.5er auch noch geht. aber das sollte kein grund sein auf windoofs zu bleiben..
testerjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2007 17:02

!!! Dringend !!!

Beitragvon mecci » 14.12.2007 09:36

Nochmals hallo liebe Leute

Ich habe ein Diskettenlaufwerk gefunden welches am USB bei der Installation durch F6 funktioniert.
Ich habe auch schon diverse Treiber ausprobiert, bisher alles ohne Erfolg.
Hat jemand jetzt einen Tip welcher Treiber der richtige ist?
Das muss doch irgendwie zu machen sein.

Gruß mecci
mecci
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2007 14:33

Beitragvon Mark_G » 14.12.2007 09:40

Hallo,

ich habe dir eine pn Nachricht geschickt.

Gruß Mark
Mark_G
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2007 21:35

I

Beitragvon akkuschrauber » 15.12.2007 20:20

also, ich bastel hier auch bereits seit 2 wochen am amilo pa 2458 herum.

jetzt habe ich es mit einem ext. usb-disk.lw. versucht.
die nvidia treiber nforce 520/560 sind richtig (auch lt. vendor-id).
Installation klappt reibungslos...bis nach dem neustart.
windows xp ladebalken - bluescreen (1 sek.)- mehr geht nicht.
abgesicherter modus(in allen varianten) der gleiche effekt.


bei der treibereinbindung(links aus dem netz) konnte teilweise die nvgts.cat nicht kopiert werden da sie nicht gefunden wurde.
!!! es ist ein fehler in der txtsetup.oem !!! er braucht die nvata.cat welche in der txtsetup als nvgts.cat aufgeführt ist. nach abänderung d. txtsetup lädt er nvata.cat.
dann kann das auch nichts mit nlite o.ä. werden. komisch daß das noch nie einer erwähnte.

was aber leider an dem problem überhaupt nichts ändert.
im bios kann ich auch nichts umstellen.
echte hilfe konnte ich bisher leider gar nicht finden.
es scheint daß wenn die leute ihr xp draufhaben sie kein interesse mehr daran haben ihr wissen an uns arme teufel weiter zu geben.

ICH BITTE HIERMIT NOCHMALS UM HILFE !!! seid doch mal nett !

m online-chat riet man mir zu ubuntuu, also wenn nichts mehr geht dann versuch ich das......traurig,traurig.
akkuschrauber
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2007 19:44

Beitragvon Borkar » 15.12.2007 20:38

was sagt denn der bluescreen?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Installation von WinXP auf Amilo PA2548 nicht möglich?

Beitragvon Enzio » 15.12.2007 22:35

Hey Leute !

Kenne das Problem , denn ich sitze auch schon seit Tagen daran und habe es noch nicht geschafft ! Brauche also auch Hilfe , wie auch immer !!!

Und Gnomlord , es gibt Leute dennen sollte man Vertrauen , denn ich habe eine XP Home Version mit gültigen Key !!! Es geht aber nicht , oder ich mache was falsch ! Sorry , wollte Dich nicht angreifen !!!!!!
Enzio
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2007 19:26

Re: Installation von WinXP auf Amilo PA2548 nicht möglich?

Beitragvon Gnomlord » 16.12.2007 02:10

Enzio hat geschrieben:Hey Leute !

Kenne das Problem , denn ich sitze auch schon seit Tagen daran und habe es noch nicht geschafft ! Brauche also auch Hilfe , wie auch immer !!!

Und Gnomlord , es gibt Leute dennen sollte man Vertrauen , denn ich habe eine XP Home Version mit gültigen Key !!! Es geht aber nicht , oder ich mache was falsch ! Sorry , wollte Dich nicht angreifen !!!!!!


Tut mir leid aber gerade im I-Net sind zu viele Leute unterwegs denen man besser nicht vertraut das heißt zwar nicht das jemand aus unserer Community so eine Person ist aber vertrauen ist gut Kontrolle eben besser und ob jemand einen gültigen Key besitzt kann ich nicht kontrollieren.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

blue screen

Beitragvon akkuschrauber » 16.12.2007 11:31

blue screen erscheint unmittelbar nach start des ladebalkens, 1 sek, dann
immer wieder neustart.
nicht zu stoppen mit stop-taste.
mit F8 keine option zum anhalten des autom. neustartes.

problem fand statt unter xp prof sp1 corp.
versuche jetzt mit xp prof sp2 corp. falls es am fehlenden sp2 liegt.

!!!!!!!!!!!!
folgendes fiel mir in den versch. txtsetup.oems auf:


1) [HardwareIds.scsi.BUSDRV] WinXP IDE SataIDE Driver (v9.95) "WHQL" nforce 520/560
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0555", "nvgts" ; MCP67 AHCI, OEM

2)[HardwareIds.scsi.BUSDRV] XP IDE sata driver (v.10.1.0.8) "WHQL"
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0555", "nvgts" ; MCP67 AHCI, CHANNEL

beim ersten steht hinten oem beim 2ten channel.

netzsuche ergab nur engl. seite - konnt ich f. mich nicht verständl. übersetzen.
ist das ggf. die ursache meines problems?

ich sage mal bescheid wie ich vorankomme........
akkuschrauber
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2007 19:44

Beitragvon akkuschrauber » 16.12.2007 14:47

also mit xp prof sp2 corp geht's nicht.
beim laden der treiber v.d. diskette lädt er nur nvgts.sys, dann macht er weiter.
nach dem formatieren d. platte usw. meckert er daß er nvgts.sys usw. nicht kopieren konnte!?!
ich soll dann gucken ob die xpcd drin ist, ha,ha, aber laden tut er sie weder von cd noch von floppy.
man kann die treiber überspringen aber dann kommt nach der installation nachher auch wieder fortwährend der bluescreen.
den kann ich zwar stoppen, aber da steht es könnten viren sein oder ich soll install. treiber wieder deinstall und f/checkdisk o.so machen.
alles sehr suspekt hier.
allmählich glaube ich daß das gar nicht gehen wird..............

jetzt probier ich 'ne xp home version, leider nur mit sp1a.
ich nerv euch weiter.............
akkuschrauber
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2007 19:44

Beitragvon akkuschrauber » 16.12.2007 15:36

so, da bin ich wieder.
also mit xp home sp1a geht es auch nicht.
tadellose installation (lädt auch alle treiber v. floppy) dann nach dem 1.
neustart - blue screen.
habe aber wieder neue seiten zu dem thema entdeckt, da sind sogar edv-
spezialisten die xp nicht auf diesen blöden pa2548 gekriegt haben.

ich für meinen teil habe jetzt die nase voll.
ich probier jetzt xubuntu. da soll ich angeblich gar keine hdw probleme haben und sollen alle ms progies drauf laufen soll stabiler sein und nicht soviele ressourcen fressen..... eben unix.
vor allem läuft dann wieder meine geliebte sygate..........
akkuschrauber
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2007 19:44

Beitragvon Borkar » 16.12.2007 18:08

prinzipiell:

Wenn du den richtigen Treiber hast, müsste es ohne Probleme funktionieren. Die Frage ist nun, was ist der richtge Treiber? Diese Frage kann ich dir nicht ohne weiteres beantworten, da ich das Notebook nicht vor mir habe und der nvidia-Chipsatz doch eher ein Exot ist. (Mit Intelchipsatz wäre es absolut kein Problem...)


Hinweise (was mir grad einfällt):


Hinweise zum richtigen Treiber
Der Chipsastz ist ein nVidia MCP67MD.
Der exakt verbaute SATA-Controller: keine Ahnung. Aber er hat die ID: VEN_10DE&DEV_0555&CC_0106 , wobei VEN_10DE für nVidia steht, DEV_0555 für SATA-Controller und CC_0106 gibt den genauen SATA-Controller an. Wenn man nun einen Treiber hat, der laut inf-Datei für eine Hardware mit dieser ID gemacht ist, funktioniert er auch im Pa2548.

Treiber, die ihr versuchen könnt, sind der Vista-Treiber des SATA-Controllers
http://tinyurl.com/ysfxlc (vielleicht funktioniert dieser auch ohne Probleme unter XP)
die Treiber des Unterordners D\C\N des Treiberpacks von hier
http://driverpacks.net/DriverPacks/DriverPack.php?pag=c
oder explizit auf der nvidia-Seite suchen und per Hand alle durchprobieren
www.nvidia.com

Wenn ihr einen Treiber habt und diesen einbinden wollt, macht das am besten mit einem Programm wie nlite oder XP-ISO-builder. (Das Einbinden per USB-Floppy funktioniert nicht immer. Siehe auch topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html )
Dabei können Treiber, die eine txtsetup.oem haben, problemlos mit XP-ISO-Builder eingebunden werden, wohingegen Treiber ohne diese Datei (meines Wissens nach) derzeit nur mit nlite eingebunden werden können.

Das Servicepack 2 für XP ist zwingend notwendig!


Viel Glück,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon meisterlemon » 16.12.2007 18:47

Ich habe hier eine XP pro SP2 neueste Generation,und da kann ich immer mit booten und installieren,zuletzt hatte ich erst damit ein Rechner mit "nur" S-ata laufwerken ohne probleme installieren können!
Benutzeravatar
meisterlemon
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2007 14:48
Wohnort: Hier
Notebook:

Nächste

Zurück zu Windows