amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rentiert sich Crossfire

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Rentiert sich Crossfire

Beitragvon tofische » 12.12.2007 11:57

Hi an alle,
besitze zwar 2 Amilo Notebooks, aber heute geht es mal um etwas anderes.Ich habe eine HIS HD2600XT Zalman 512MB 2xDVI/TV auf der Verpackung steht, lediglich der Hinweis, dass diese für Crossfire ein 500Watt Netzteil benötigt, daher habe ich mehrere Fragen.
1. Bedeutet das, dass die Grafikkarte definitiv Crossfire-fähig ist? (Habe darüber nicht weiteres gefunden)
2. Muss man etwas berücksichtigen? (Außer Crossfire-fähiges Mainboard, Netzteil, gleiche Grafikkarten)
3. Rentiert sich solch ein System? Welche Mehrleistung kann man erwarten?
4. Falls ja, werden dann einfach beide Grafikkarten verbaut und per Crossfire-Brücke verbunden,fertig?

Mein System:
AMD Ahtlon64 X2 6000+ EE Windsor 2x3,0GHz
Asus M2R32-MVP Mainboard
G.Skill 4096MB (4x1024 - Dual Channel) PC2-800 CL5
HIS HD2600XT Zalman 512MB 2xDVI/TV
500W be quiet! Straight Power Netzteil

5. Würde sich Crossfire bei mir lohnen?

MfG,
Tobias
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon Scorpion New Mobile » 12.12.2007 12:53

Mit solchen Fragen wärste eigentlich bei uns im Forum besser aufgehoben
-> www.forum.sysprofile.de

Wenn dein MB Crossfire Unterstützt und 2 PCI X 16x Steckplätze hat sollte es sich schon rentieren!
Beim NT bin ich mir net sicher, aber es sollte reichen!

Mehrleistung wirste schon haben, aber wieviel kann ich dir net sagen, das kommt auf den Treiber und aufs Spiel an!

Jedenfalls wirste nicht die doppelte Power haben, da Crossfire Treiberseitig einfach nicht darauf optimiert ist das man 200% rausbekommt! Denkemal im Optimal Fall wirste schonmal 180 - 190% schaffen, aber wie gesagt da kommts aufs Game und den Treiber dann wieder an!

Dein Sys hat aber genug Power sodass Crossfire auch nicht ausgebremst wird durch die Hardware!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon tofische » 12.12.2007 12:59

Vielen Dank für die die schnelle Antwort und dem Tipp mit www.forum.sysprofile.de.
Dass ich keine 200% Leistung erreiche ist mir durchaus klar und ich kenne mich glaube ich gut mit PCs aus, allerdings nicht mit Crossfire/Sli. Ich habe daher mal gegoogelt, aber es gibt zu viele unterschiedliche Angaben,
von 20-30% bis 70-80% Mehrleistung.
Und da meine Grafikkarte neu, günstig und meine restliche Hardware Crossfire-fähig ist, kam mir eben die Idee.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53


Zurück zu Grafik, Display