amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm extrem Dunkel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm extrem Dunkel

Beitragvon becks88 » 12.12.2007 17:27

Hallo


nach der Windows XP installation was ich dank euerer Tipps auch gut hin bekommen habe kann ich die Helligkeit des Bildschirm leider nicht mehr selber einstellen über die F8 / F9 Tasten. Beim boot kann man den Bildschirmheller machen aber beim Anmelde Bildschirm wird es wieder Dunkel.



PS ist nur im AKKU Betrieb zu Dunkel!!!!!!



MFG Robert
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07

Beitragvon tofische » 12.12.2007 17:52

hm, normalerweise dunkelt das notebook von alleine ab, wenn es längere zeit im akkubetrieb benutzt wird, um energie zu sparen. hast du alle treiber richtig installiert? schau mal unter start-->einstellungen-->systemsteuerung--> System nach ob da irgendwo noch ein ausrufe-/oder fragezeichen steht.
ansonsten kann es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist oder ein wackelkontakt. sonst hätte ich keine idee.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon becks88 » 12.12.2007 19:29

Treiber sind alle OK und sie funktioniert ja im Netzbetrieb einwandfrei! kann es sein das es an XP liegt?
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07

Beitragvon tofische » 12.12.2007 21:01

joar, meistens liegt es an windoof, das problem ist nur woran? welcher treiber ist für den monitor installiert und welches energieschema hast du denn gewählt?
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon Scorpion New Mobile » 13.12.2007 07:40

Würde mal sagen das es am Energieschema liegt!
Ist bestimmt auf Notebook bzw Stromsparmodus eingestellt!

Geh mal auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen und da siehste bei Energieschamas was eingestellt ist!

Stell mal auf Dauerbetrieb bzw. Desktopbetrieb!
Das kostet dann aber auch etwas mehr Akkuleistung wieder wenn du den Screen Heller betreiben möchtest!

Weiss jetzt auch gerade nicht ob und wo man das einstellt das sich der Screen nicht verdunkelt beim Akku Betrieb, falls es überhaupt möglich ist!
Sitze im moment auf Arbeit an einem normalen PC und kanns nicht testen und auswendig weiss ich es auch nicht :(!

Aber mit dem ersten was ich sagte kannste aufjedenfall schonmal testen ob es an der Einstellung selber liegt oder ob dein Screen ein Schaden hat!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon Mayded » 13.12.2007 08:08

mußt die fn taste gedrückt halten und gleichzeitig die F9 Taste beliebig drücken, beim Neustart ist diese Einstellung aber wieder flöten....mußt im energieschema ( akku betrieb) ansonsten heller stellen, ist einzig und allein zur strom sparung diese einstellung...
Mayded
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2007 20:22

Beitragvon Computer-Profi » 13.12.2007 08:26

Wird die Hellligkeit des TFTs nicht im Bios geregelt?

Ich bin der meinung man kann das im Bios einstellen, bei meinem Amilio geht das :wink:
Computer-Profi
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2005 10:35

Beitragvon Scorpion New Mobile » 13.12.2007 10:17

Ja ich meine auch, irgendwas sagte mir schon beim ersten Post das es auch im BIOS was gibt, aber ich weiss es nicht genau, war da erst 1 oder 2 mal drinne beimir*g*!
Einfach mal nachsehen! Da lassen sich meines wissens auch weitere Stromsparfunktioen regeln, gut möglich das es auch dabei ist!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon tofische » 13.12.2007 14:18

ich denke, es ist betriebssystem-/softwarebedingt. normalerweise muss man für eine neuinstallation nichts im bios umstellen (habe es optimiert und seit dem nichts mehr gemacht), evtl. boot-device auf cd-/dvd-rom. dass heisst, das bios blieb unangetastet, was sollte dann dort also schief gehen? habe bei mir auch mal im bios nachgesehen wegen dem display, beim amilo pi1557 und pa1538 geh da nichts.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon becks88 » 14.12.2007 10:05

! mit den FN + F8/9 Geht net im Betrieb nur beim boot beim anmelde screen aber wieder dunkel!!!! im bios ist auch nichts im energie chema bringt auch dauer betrieb oder ähnliches nichts
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07


Zurück zu Grafik, Display