amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 - Bildschirm blitzt nur noch kurz

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1425 - Bildschirm blitzt nur noch kurz

Beitragvon markusfo » 12.12.2007 17:57

hallo, zusammen,

habe da ein kleines größes problem mit meinem amilo m1425.

wenn ich das erste mal auf den einschaltknopf drücke fährt der pc kurz an, schaltet dann aber gleich wieder aus.
beim zweiten drücken auf den knopf blitzt der bildschirm kurz weiss auf, bleibt dann aber weiter schwarz, der laptop läuft jedoch weiter.

habe es bereits mit einem wechsel der speicher und der platte versucht - leider ohne erfolg...

die jungs von siemens konnten mir leider nicht helfen, da meine seriennummer nicht mehr richtig zu lesen ist.

vielen dank für die hilfe im vorherein!

gruss,
markus
markusfo
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2007 17:47

Beitragvon blondgirl » 13.12.2007 10:35

Zum Technischen Problem habe ich leider keine Ahnung, aber die Seriennummer müsste theoretisch auf der Original-Verpackung stehen (wenn du sie noch hast).

Unter folgendem Link ist auch ne kleine Software zur Identifikation der Seriennummer zu finden. Bin ich mal im CHIP-Forum drüber gestolpert... Habe es leider noch nie ausprobiert, also keine Garantie auf Funktionstüchtigkeit. Lass am besten mal nen Antivir drüber laufen ;)
http://support.fujitsu-siemens.com/KMT_File.asp?ID=71992C2E-463B-4BA0-ADD3-F36EB808B16C&INFO=Externe_Info
blondgirl
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007 11:48

Re: Amilo M1425 - Bildschirm blitzt nur noch kurz

Beitragvon StarManni » 05.01.2008 23:06

markusfo hat geschrieben:hallo, zusammen,

habe da ein kleines größes problem mit meinem amilo m1425.

wenn ich das erste mal auf den einschaltknopf drücke fährt der pc kurz an, schaltet dann aber gleich wieder aus.
beim zweiten drücken auf den knopf blitzt der bildschirm kurz weiss auf, bleibt dann aber weiter schwarz, der laptop läuft jedoch weiter.

habe es bereits mit einem wechsel der speicher und der platte versucht - leider ohne erfolg...

die jungs von siemens konnten mir leider nicht helfen, da meine seriennummer nicht mehr richtig zu lesen ist.

vielen dank für die hilfe im vorherein!

gruss,
markus


Also ich würd erst mal testen, ob es an der GraKa liegt oder am Display?

Schließ ma extern nen Monitor an und beobachte, ob da der Fehler auch ist?

Dann sehen wir weiter...

Gruß
StarManni
StarManni
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2007 17:47

Beitragvon SilentArt » 11.01.2008 16:00

Leuchte mal mit einer Taschenlampe von vorn direkt ins (scheinbar) schwarze Display bei eingeschaltetem Notebook. Wenn Du jetzt Deinen normalen Bildschirm erkennen kannst, ist wahrscheinlich der Inverter für Dein Grafikdisplay defekt.
SilentArt
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2008 15:56

hallo

Beitragvon memoscsa » 12.01.2008 05:38

GENAUUUUU DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH.

HABE AUCH AMILO M 1425 NOTEBOOK.

Würde mich super freuen wenn das problem gelöst wird.

Hmmmm Seriennummer.

Wenn ich dir meine Seriennummer gebe kannst du damit was anfangen???

Habe Amilo M 1425, 1,7 Centrino, 100 GB Platte, 1 GB RAM, ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series 128 MB.
memoscsa
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008 18:03

Beitragvon Robani » 28.01.2008 22:07

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem, wenn ich den frisch gekauften 1 GB Stick (Trump, 333MHz, SO.DIMM) einsetze.

Habe mein BIOS geflasht (V. 1.08 ) und den RAM neu eingesetzt - gleiches Problem. Ist der RAM defekt? Oder nimmt mein Rechner den einfach nicht an?
Hier im Board konnte man mehrmals lesen, dass die 1GB Riegel angenommen wurden.

Amilo 1425
1,6 GHz
80 MB Festplatte
2x256 MB Ram
Robani
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2008 21:58

Beitragvon te-ha » 30.01.2008 21:38

Robani hat geschrieben:Ist der RAM defekt? Oder nimmt mein Rechner den einfach nicht an?
Hier im Board konnte man mehrmals lesen, dass die 1GB Riegel angenommen wurden.


Hallo,
in Kombination mit einem vorhandenen 256 MB Riegel? Womöglich sind die nicht kompatibel zueinander? Was passiert, wenn Du nur den neuen Riegel verwendest? Ist ein RAM-Test möglich (eine Linux Live CD beinhaltet so einen Test (z.B. Knoppix oder Kubuntu), booten von CD)...
Gruß,
Te-Ha
te-ha
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2006 10:39

Beitragvon Robani » 02.02.2008 18:18

Hi te-ha!
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte alle möglichen Varianten ausprobiert:
- Der Riegel alleine, in beiden Steckplätzen
- in Kombination mit einem 256 MB, ebenfalls durchgetauscht

Habe ihn dann auch in einem anderen Notebook ausprobiert - selbes Problem.

Mittlerweile habe ich das Dingen zurück gegeben und mir 2x 1GB MDT Riegel gekauft. Funktionieren von Anfang an 1a! :P
Und merke nun bei diesem über drei Jahre alten Ding doch eine schöne Leistungssteigerung. Nur zu empfehlen!

Vielen Dank nochmal! Als nächstes mache ich mich wohl mal auf die Suche nach einem neuen Lüfter... :wink:
Robani
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2008 21:58


Zurück zu Allgemeine Probleme