amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V2000 - plötzlich kein WLAN mehr

LAN/WLAN und natürlich Internet

V2000 - plötzlich kein WLAN mehr

Beitragvon kid77 » 30.05.2005 22:57

Hallo zusammen,

mein Notebook und mein PC hängen per WLAN an unserem Router, der Rechner meines Freundes per Kabel.

Übers Wochenende hatte mein Freund den Router abgeklemmt und mit auf Reisen genommen (und ihn woanders an einen DSL-Anschluss angeschlossen).

Nun hat er ihn wieder bei uns angeschlossen. Bei seinem PC und meinem WLAN-PC funktioniert das Netz problemlos, nur mein Notebook findet unser WLAN-Netz nicht mehr. Mein Freund sagt, er habe nichts verstellt - ich an meinem Notebook aber auch nicht.

Hatte es heute mit an der Uni - dort funktioniert der Zugang zu den dortigen WLAN-Netzen weiterhin.

Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte :-( Hat jemand eine Idee?
kid77
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005 08:05

Beitragvon 1101011 » 31.05.2005 15:16

hmm.. spontan fällt mir nur ein,
daß du mal dein Zugang auf dem Laptop löscht und neu einstellst...
Also SSID, Wlan Verschlüsslung, dhc. und so weiter

Du kannst auch überprüfen ob du exakt die selben einstellungen wie
auf dem PC hast...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon kid77 » 31.05.2005 17:11

Schon passiert - erfolglos. Und wie gesagt - hatte ja auch nix umgestellt.

Danke trotzdem.
kid77
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005 08:05

Beitragvon aspettl » 31.05.2005 17:15

Wenn du nach vorhandenen WLAN-Netzen suchst, wird dir das eigene nicht mehr angezeigt. Zeigt der normale PC das an?
Was ist, wenn du manuell die SSID in Windows einträgst? Nützt es etwas, den Router zurückzusetzen (Reset) und neu zu konfigurieren?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon kid77 » 31.05.2005 17:52

aspettl hat geschrieben:Wenn du nach vorhandenen WLAN-Netzen suchst, wird dir das eigene nicht mehr angezeigt. Zeigt der normale PC das an?
Was ist, wenn du manuell die SSID in Windows einträgst? Nützt es etwas, den Router zurückzusetzen (Reset) und neu zu konfigurieren?

Gruß
Aaron


Richtig, das Notebook findet kein Netz, der PC schon (und bekommt auch eine Verbindung). Was hat es mit der SSID auf sich? Nie gehört :(
kid77
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005 08:05

Beitragvon aspettl » 31.05.2005 22:29

kid77 hat geschrieben: Was hat es mit der SSID auf sich? Nie gehört :(

Das ist der Name des Netzes. Man kann unter Windows auch definieren, dass er sich mit einem Netz verbinden soll, auch wenn er es in der Liste nicht anzeigt (da z.B. im Router SSID verstecken aktiviert ist).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon kid77 » 31.05.2005 23:00

Danke danke danke Aaron.

Ich hab mal nachgeschaut, welche Arbeitsgruppe bei meinem Notebook eingestellt ist. Komischerweise war statt dem bei uns verwendeten "Workgroup" "Arbeitsgruppe" eingestellt. Hab's umgestellt und nun geht alles wieder. Weiß nicht, wie die Änderung verursacht wurde, aber egal.

Also nochmal: Vielen Dank!
kid77
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005 08:05

Beitragvon JackHambabo » 25.08.2005 22:02

Hallo kid77,

nochmal für mich:
Durch eine falsche Workgroup kann es sein, dass "Drahtlose Netzwerke anzeigen" nicht mehr alle WLANe anzeigt?

Wie kann das sein? Aber wie auch immer? Woher weiß ich denn, welche Gruppe es seien muss. Ich will einen Amilo Pro 2000 anbinden. Derzeit findet es gar keine WLANe und das Problem scheint eher ein anderes zu sein (aber FAQ tipp hat nicht geholfen). Und zwar sollen sie sich an einen WRT54G binden? Wo bekäme ich das einen Netzwerknamen her?

Danke,
Jack
JackHambabo
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2005 01:02

Beitragvon aspettl » 26.08.2005 01:05

JackHambabo hat geschrieben:nochmal für mich:
Durch eine falsche Workgroup kann es sein, dass "Drahtlose Netzwerke anzeigen" nicht mehr alle WLANe anzeigt?

Nein, das kann nicht sein.

Wie ich an einem anderen Thread sehe hast du dein Problem bereits gelöst.
( topic,2266,-Amilo-7400-Nach-Neuinstallation-geht-Wlan-nicht-mehr.html#19999 )

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Netzwerk / Internet